Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Wenn Zecken abfallen...
15. Juni 2007 02:53
Quote :
Original geschrieben von Nina u. Nico

Nicos Zecken entsorge ich auch öfter in den Frühstückstüten. Bin drauf gekommen als ich mit ihm unterwegs war ein paar Tage. Die Zeckenzange hat ich dabei und die Tüten. Also Zecke da rein und gut zugeknotet und ab in die Mülltonne.

Interessante Methode, da wäre ich ja nie drauf gekommen...kann man denn mehrere Zecken in einen Frühstückssack stecken, ohne das eine abhaut, bevor man diesen Beutel zubindet? Mein Hund hat meistens immer so 6-8 Zecken auf einmal!

Gruß Despina

15. Juni 2007 04:40
Hallo Despina
ja das geht. wenn Du die Zecke reinmachst, schaust daß sie nach unten fällt und drehst die Tüte oben nur so zusammen und stellst sie irgendwo gegen daß Zecke nicht rauskann, am Boden bleibt. dann die nächste Zecke rein und daß sie wieder runterfällt ins Unterste der Tüte und so weiter. Das höchste waren bei mir drei in einer Tüte.
wenn es draußen gemacht wird und windig ist könnte man vielleicht einen kleinen Verschlußclip mitnehmen und die Tüte zwischendrin zumachen. aber so schnell sind die Zecken nicht beim Krabbeln, aber wenn die Tüte seitlich liegt und offen ist könnte es schon passieren daß sie rausläuft.
Gruß Nina

15. Juni 2007 05:10
Ich hab gestern vn unsrer Pflegehündin 25 festsitzende Zecken abgemacht 8-|
Neben mir stand ein Glas mit Wasser und Spülmittel drin. Das nimmt die Wasserspannung und die Zecken sinken wie ein Stein. Glaub nicht, dass die das überleben....

In Flohzeiten habe ich dasselbe mit den Flöhen gemacht. Wenn ich was Unidentifizierbares auf dem Hund rumkrabbeln seh: ab in ein Glas mit Wasser und Spülmittel. Dann kann ich es nämlich in Ruhe identifizieren....

Grüße,
woodchuck

15. Juni 2007 06:50
Quote :
Original geschrieben von Nina u. Nico

Hallo Despina
ja das geht. wenn Du die Zecke reinmachst, schaust daß sie nach unten fällt und drehst die Tüte oben nur so zusammen und stellst sie irgendwo gegen daß Zecke nicht rauskann, am Boden bleibt. dann die nächste Zecke rein und daß sie wieder runterfällt ins Unterste der Tüte und so weiter. Das höchste waren bei mir drei in einer Tüte.
wenn es draußen gemacht wird und windig ist könnte man vielleicht einen kleinen Verschlußclip mitnehmen und die Tüte zwischendrin zumachen. aber so schnell sind die Zecken nicht beim Krabbeln, aber wenn die Tüte seitlich liegt und offen ist könnte es schon passieren daß sie rausläuft.
Gruß Nina

Ich glaube, das mache ich ab jetzt auch so...
Aber was machst Du, wenn Du die Viecher draussen in der Tüte sammelst, gut verknotest, aber im Gelände oder auf dem Spaziergängerweg kein Mülleimer zu finden ist? Du kannst das Säckchen wohl kaum ins Gebüsch werfen.

15. Juni 2007 07:46
Hallo Despina
nein ins Gebüsch werfen darf man die Tütchen natürlich nicht. Dann nimmste es einfach mit bis zum nächsten Mülleimer, macht man mit den vollen Kottütchen ja auch.
ich hab bei Nico das gemacht mit den Zeckentüten als wir auf einem Campingplatz waren, da waren Mülltonnen.
Gruß Nina

15. Juni 2007 10:08
Quote :
Original geschrieben von Nina u. Nico

Hallo Despina
nein ins Gebüsch werfen darf man die Tütchen natürlich nicht. Dann nimmste es einfach mit bis zum nächsten Mülleimer, macht man mit den vollen Kottütchen ja auch.
ich hab bei Nico das gemacht mit den Zeckentüten als wir auf einem Campingplatz waren, da waren Mülltonnen.
Gruß Nina

Ich habe gerade 2 Zecken an meinem Felix entdeckt und habe das jetzt gleichmal getestet. Verknotest Du die Säckchen oben an der Öffnung oder lieber unten? Unten ist sicher sinnvoller, aber das geht irgendwie nicht so gut.