Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zahn locker seit einem Jahr

geschrieben von Anonymus 
Zahn locker seit einem Jahr
15. Juni 2007 09:22
Hallo zusammen,
mein Yorkie hat seit einem Jahr einen vorderen oberen Zahn locker. War auch vor einem Jahr beim Tierarzt zum Impfen und zeigte ihm den Zahn, der meinte, er würde von alleine rausfallen, wenn er noch lockerer würde. Nun ist das Jahr wieder um und der Zahn ist immer noch wackelig (keine Entzündung), muß sich damals wohl gestoßen haben, oder so. Nun müßte ich wieder zum Impfen hin. Soll ich ihn nun ziehen lassen (was er ohne Narkose machen würde?) oder nicht. Hat jemand da Erfahrung, was eigentlich besser ist. Da der Zahn vorne ist.....


Danke und Gruß
Helga :-o

15. Juni 2007 10:53
Hallo Helga

Ich glaube ich würde ihn ziehen lassen. In der Humanmedizin würde man den Zahn bestimmt auch ziehen.
Die Gefahr, dass sich der lose Zahn entzündet besteht sicher, Bakterien können sich dort wunderbar einnisten. Vielleicht hattet ihr bis jetzt Glück, dass nichts passiert ist. Eine Zahnentzündung kann innert Stunden höllische Schmerzen hervorrufen (das weiss ich jetzt aus eigener Erfahrung)
Für den Hund ist es vielleicht auch nicht so angenehm zu fressen, ich könnte mir vorstellen, dass das Schmerzen verursacht.

Was mich allerdings verwundert, ist, dass der Zahn nach einem Jahr nicht schon selber rausgeflogen ist.

15. Juni 2007 12:33
ich würde dem TA den zahn wieder zeigen. wenn der zahn selbst intakt ist und keine Infektion aufzeigt - und der Zahn nicht von selbst raus kommt - kann man ihn lassen. (bei meiner Hündin konnte ich den Zahn vorne selbst rausziehen...)

ob definitiv keine Entzündung vorhanden ist - kann meistens nur beim Röntgen gesehen werden. denn bakterien können in der Kieferhöhle ganz bös wüten und von aussen sieht man es nciht ....

einen Zahn zu ziehen wenn der mit Wurzeln usw. intakt ist - ist sehr schmerzhaft - d.h. Narkose ist nötig auch zum röntgen und meistens wird auch grad der Zahnstein noch entfernt und alles kontrolliert.

mein Patenhund hat vor 2 Wochen den 1. grossen Backenzahn gespalten. wir dachten es sei dumm gelaufen - nach dem röntgen kam heraus dass der Hund sehr viel nekrotisches Gewebe im Kiefer bereits hatte (eine richtige Höhle) und der Zahn auf deutsch gesagt durchgefault ist mit Angriff auf den Kieferknochen. das unerklärliche Ekzem war somit erklärbar, die Staphylokokkenzahl im Blut war irsinnig.

darum ein fauler Zahn - kann echt verheerend sein. bis Hunde wirkliche Schmerzen anzeigen - kann es sehr spät sein. bis dahin - vergiftet sich der Körper sehr.

15. Juni 2007 17:32
Danke, mich wundert es auch, das er nicht schon von alleine rausgefallen ist. Ist ja ein kleiner Zahn, beim Yorkie. Der Tierarzt meinte jedoch, das macht er ohne Narkose, vielleicht weil es eben kein Backenzahn ist???

Werde ihm den Zahn natürlich zeigen, mal sehen was er diesmal sagt. Zahnstein hat er keinen, da ich meinem Hund, wenn auch etwas schwierig, die Zähne putze. Ich nehme an, wenn mein Hund Schmerzen hätte, würde er wahrscheinlich auch nicht mehr gerne essen wollen, das jedoch, trifft nicht zu. Abwarten was der Tierarzt meint. Ich glaube, da haben auch Tierärzte verschiedene Meinungen zu. Fragen kann ich meinem Hund ja nicht.

Danke und Gruß
Helga

15. Juni 2007 18:58
Huhu,

mein Hund hat sich vor zwei Jahren einen unteren Schneidezahn ausgeschlagen, damit war ich gar nicht beim TA. Es hat an dem Tag und am nächsten ein bissel geblutet und das wars. Wundert mich also auch, dass der Zahn nicht von alleine raus gefallen ist. Bei meinem ging das ganz schnell. Schmerzen hatte er da auch keine.

bye Frieda

15. Juni 2007 20:21
Vielleicht wollte mein Tierarzt den Zahn letztes Jahr nicht ziehen, weil er noch zu fest saß? keine Ahnung wie das gehandhabt wird.
Will auch nicht ständig herumwackeln an dem Zahn. grinning smiley

Schöne Grüße
Helga smiling smiley