Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Flöhe - HILFE!!

geschrieben von Anonymus 
Flöhe - HILFE!!
26. Juni 2007 06:36
Hallo Fories

Meine Bekannte hält ausser Hunden auch noch eine Anzahl anderer Tiere (Esel, Geflügel, Katzen, usw.) Nun sind dort Flöhe eingezogen. Weiss jemand Alternativen zu Frontline & Co.??? Einer der Hunde ist ein 12-wöchiger Welpe! Bin um schnelle Antworten sehr dankbar.
Gruss Conny

26. Juni 2007 08:11
Hallo Conny,
wenn bereits Flöhe "eingezogen" sind, würde ich persönlich zu Frontline & Co greifen.
Hier sind aber zwei Alternativen (keine Ahnung, ob die wirklich helfen!):

- nach dem Baden mit einer Essigspülung abwaschen (1 Teil Essig auf 2 Teile Wasser). Soll die Flöhe abtöten

- Kieselgur ins Fell reiben, einige Minuten lang einwirken lassen und dann ausbürsten. Dies soll die Flöhe austrocknen.

LG
Yvonne

27. Juni 2007 18:52
Hallo Conny,

handelt es sich um Hundeflöhe? Dann würde ich zu allererst den Lebenszyklus der Flöhe durch "Program" unterbrechen. Der Wirkstoff Lufenuron verhindert die Entwicklung der Flohbrut. 90% oder mehr der Flohpopulation lebt ja nicht auf dem Hund, sondern in dessen Umgebung. Sobald man den Hund mit diversen Shampoos etc. flohfrei hat, wird er neu besiedelt. Durch Program unterbricht man diesen Kreislauf.

Als Sofortmaßnahme würde ich Frontline anwenden, aber nicht das Spot on, sondern das Spray. Ist zwar mühseliger in der Anwendung, aber in verbindung mit Program müssen die Tiere nur ein oder max. zweimal eingesprüht werden. Das Spray legt sich zum großen Teil auf die Haare auf und wird nicht in ganz so großem Umfang über die Haut in den Organismus gebrach wie das Spot on.

Bezüglich Katzen kenne ich mich nicht so gut aus. Ich denke, auch für sie gibt es Program. Ob das Frontline Spray für sie geeignet ist weiß ich aber nicht.

Es gibt ein Kräuterfutter für sommerekzemgeplagte Islandpferde namens "Ismo Super B". Damit habe ich mal vor einigen Jahren ein Flohproblem bei Hund und Katze in kurzer Zeit in den Griff bekommen. Gleichzeitig waren die Tiere dadurch zeckenfrei. Erhältlich bei der Kräuterwiese Wiechert ( [www.kraeuterwiese.de] ) speziell für Hunde und Katzen (in gemahlener Form)..

Grüße

Antje

27. Juni 2007 19:34
Hallo Conny

Bei Katzenkindern wird oft ein Flohpuder verwendet (wurde beim Tierarzt direkt angewendet) vielleicht gibt es etwas ähnliches für
Welpen und andere Jungtiere

Gruss Astrid