Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Überbiss

geschrieben von Anonymus 
Überbiss
23. Juli 2007 06:33
Hallo zusammen. Ich wollte fragen, ob jemand Erfahrung hat mit einem Überbiss (Oberkiefer über Unterkiefer) bzw. was man dagegen unternehmen könnte. Es handelt sich um einen 8-wöchigen Rotti-Welpen. Jemand hat mir mal gesagt, es sei gut, wenn der Welpe möglichst viel Knochen kaut. Kann mir jemand noch ein paar Tipps geben? Auch würde mich interessieren, ob der Hund u.U. durch den Überbiss Einschränkungen haben könnte. Vielen Dank für Eure ernstgemeinten Ratschläge. Gruss Ronja

23. Juli 2007 12:26
hallo ronja

ich habe im tv mal einen hund mit überbiss gesehen. bei diesem hund war es so, dass die eckzähne das untere zahnfleisch verletzt haben. der arzt musste ihm die eckzähne abschleifen. ausser das man mit solchen hunden nicht mehr züchten sollte, weiss ich nicht wie es mit der verbesserung der zahnstellung etc. aussieht. kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass viel knochen kauen etwas bringt. das welpen generell viel knochen kauen sollten ist klar, aber ich bin nicht sicher ob das etwas mit der zahnstellung zu tun hat.
wie sieht es mit einem hundezahnarzt aus? mittlerweile gibt es ja auch schon zahnspangen für hunde. aber ich denke der rotti muss erstmal ein bisschen wachsen bis man feststellen kann inwiefern ihn die zähne beeinträchtigen.

gruss

23. Juli 2007 15:56
Hallo,

eine Freundin züchtet und hatte im letzten Wurf einen Welpen mit recht starkem Überbiss. Auch da hätten die Eckzähne das Zahnfleisch verletzt. Sie zahlt bei diesem Welpen eine Zahnspange, Kosten ca 1500€. Das sind die engagierten, verantwortungsvollen Züchter smiling smiley !

Hezrliche Grüße,
woodchuck

24. Juli 2007 06:17
Hallo Ronja,

bei einem 8 Wochen alten Welpen brauchst du dir im allgemeinen noch keine große Sorgen wegen des Überbisses machen. Das gesamte Skelett, ebenso auch die Kieferknochen, können manchmal ungleichmäßig wachsen. D. h. manchmal macht der Hund beim Wachstum hinten zuerst einen "Schub", und dann vorne. Das gleiche kann auch beim Wachstum der Kieferknochen sein. Beobachte einfach das Wachstum der Kieferknochen in den nächsten Monaten.

Was sagt der Züchter des Welpens dazu? Wenn der Welpe - wie du sagst - 8 Wochen alt ist, hast du ihn noch nicht lange. Hat dir sein Züchter bei Abgabe etwas von dem Überbiß gesagt?

Du mußt doch sicherlich in den nächsten Wochen zum Tierarzt zum Nachimpfen. Wenn du dir nicht sicher bist, sprich den Tierarzt auf seine Meinung an.

Gruß
Amanda

24. Juli 2007 12:37
Hallo zusammen! Herzlichen Dank für Eure Feedbacks!!! Ja, der Züchter hat mich darauf hingewiesen, dass der Welpe einen Überbiss hat und dass ich ev. später die Eckzähne abschleifen müsste bzw. im schlimmsten Fall sogar eine Zahnspange notwendig wäre. Der Welpe gefällt mir sonst vom Wesen her - sehr aufgeschlossen, zutraulich u. freundlich - sehr gut und ich würde ihn gerne übernehmen. Der Züchter kommt mir auch mit dem Preis entgegen. Trotzdem verbleibt ein kleiner Rest "Angst", was auf mich bzw. uns zukommen könnte. Weiterzüchten werde ich sowieso auf keinen Fall. Wenn Euch noch etwas einfällt bzw. jemand Erfahrung mit dem eigenen Hund hat, bin ich um weitere Tips dankbar!

Liebe Grüsse
Ronja

24. Juli 2007 14:14
Hallo Ronja,

wenn dich der Züchter darauf hingewiesen hat, was evtl. auf dich zukommt, ist das ok. Wenn er dir vom Preis entgegenkommt ist das nur fair. Erkundige dich mal bei einem Tierarzt, der auf Zahnheilkunde spezialisiert ist, welche Kosten da evtl. auf dich zukommen werden.

Ansonsten, wenn dir der Welpe gefällt und du bereit bist, die Kosten und Mühen auf dich zu nehmen, dann nimm ihn.

Gruß
Amanda