Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hypochonder oder was?

geschrieben von Anonymus 
Hypochonder oder was?
03. August 2007 16:43
Hallo,
mein Yorkshire (Maxel) sprang vor 2 Wochen auf meinen Schlafsessel, ein entsetzlicher Schrei und er humpelte davon. Das humpeln war in 2 Tagen verschwunden, aber nun habe ich oder er das Problem, das er nicht mehr auf dem Sofa springt, was er sonst immer gerne getan hat, nicht auf ein Sofa nein beide Sofas sind ihm nun ein Greul.. Ich könnte ja verstehen, wenn der Schlafsessel tabu wäre, aber auch die Sofas?? Das schöne ist, sobald wir ihn ins Auto mitnehmen, springt er hinten ,und wir haben einen Opel Combo der hoch ist, rein.
Wie soll ich das verstehen?. Vielleicht kann mir jemand einen Trick nennnen, wie er wieder alleine aufs Sofa kommt. Er sitzt davor und grummelt, weil er nicht rauf kann. 8-|

Danke und liebe Grüße
Helga

03. August 2007 19:35
Huhu,

mal abgesehen davon, das viele Menschen froh wären, wenn ihr Hund mal nicht mehr aufs Sofa springen würde...

Ist doch klar Hund hat das auf das Sofa springen mit dem Schmerz verbunden, was auch immer geschehen ist. Nun denkt er dies passiert immer wieder (scheint ja ein schnell lerner zu sein). Also wenns dir so wichtig ist, das er drauf hüpft kannst du es ja mal mit clickern versuchen. Aber das nur ein Yorkie ist, naja wenn du mit ihm knuddeln willst kannst du ihn doch dann auch einfach hochheben. Ich mein der Hund braucht den Platz ja ansonsten nicht, wird ja sicher noch einen anderen Liegeplatz haben.

03. August 2007 19:57
Hallo Frieda,
das Körbchen hat er natürlich auch. Mit Leckerlie habe ich es schon versucht, das klappt aber nicht. Das Kissen auf dem Sofa bleibt nun leer, ich kann ihn ja nicht immer draufheben. Nur komisch, das er das mit dem Schmerz verbindet, da es nicht das Sofa, sondern der Fernsehsessel war. Ist ja erst 2 Wochen her, vielleicht hat er es bald vergessen yawning smiley

Gruß
Helga

04. August 2007 07:57
Hallo Helga

Nunja, Frieda hat es ja schon geschrieben. Jemandem einen Tipp zu geben, dass sein Hund wieder aufs Sofa springt....... Kleine Hunde dürfen sich halt meistens mehr holen als Grosse.

Der Schmerz ist dem kleinen wohl doch sehr eingefahren, dass er jetzt solche Sprünge damit verknüpft. Dass er immer noch ins Auto springt ist klar. Dein Auto steht nicht im Wohnzimmer und wird nicht mit dem Schmerz verknüpft.
Ein klassisches Beispiel wie Hunde asoziieren.

Wenn du dir wünschst dass der Kleine wieder ein Sofaspringer wird, würde ich es mit Futter versuchen.
Stelle sein Futternapf aufs Sofa und lasse ihn dort fressen. Das Sofa muss wieder positiv belegt werden. Am Anfang musst du ihn vielleicht nocht hochheben (nur 1-2 mal machen, sonst meint er du hebst ihn für alle Zeit hoch), dann muss er selber hochspringen wenn er was fressen will. Springt er nicht hoch, gibts auch nichts zu fressen.
Du wirst sehen, nach ein paar Tagen ist es kein Thema mehr.

04. August 2007 09:21
Huhu,

ja wenn du ihn nicht immer heben willst, dann wirst du es wohl so machen müssen, wie Jägerin das geschrieben hat. Und sei dir sicher der Hund verhungert nicht, wenn er einmal nicht etwas frisst. Aber da dir der Hund auf dem Sofa so wichtig scheint wirst du es eben so versuchen müssen. Ich würde mich freuen, wenn mein Hund dich Couch meidet (gut er darf nicht ohne Erlaubnis rauf und tut es auch nicht) und dafür ins Auto springen würde.

04. August 2007 09:36
Das versuche ich mal.

Danke und schönes Wochenende

Gruß
Helga smiling smiley