Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Hilfe
30. August 2007 19:44
Hallo zusammen,

Quote :
Original geschrieben von Jägerin
Auch wenn der Hund bereits gegen Milben behandelt wurde, Milben sind hartnäckig in der Behandlung und Grasmilben haben jetzt Saison.

Das kann man laut sagen! Wir haben gerade auch dicke Probleme mit Herbstgrasmilben. Unsere Hündin beißt sich seit 3 Wochen an den Pfoten und Beinen herum. Die erste chemische Keule (weiß den Namen schon nicht mehr genau: advocat o.s.ä.) hat nix gebracht. Heute haben wir Depotspritze Cortison geben müssen, da die Pfoten mittlerweile knallrot sind und der Juckreiz immer schlimmer wird. Falls das nicht hilft, haben wir als nächste Maßnahme EktoDerm bereitliegen...
Gerne verpasse ich die chemischen Keulen nicht, aber in diesem Jahr ist es hier wirklich heftig!

Milbengenervte Grüße

Nicola

P.S. Die "Stink-Frage" hat aber sicher nix mit Herbstgrasmilben zu tun...

31. August 2007 18:20
Hi Nicola,

Advokat hatten wir gegen die Räudemilben. Da hat es super gewirkt. Nach einer Erstverschlecherung für ein paar Tage (stand aber auch im Beipackzettel. Die Milben in der Haut sterben ab und rufen dadurch zusätzlichen Juckreiz hervor) war der Spuk (jedenfalls der Kratzspuk) vorbei. Die ganze Behandlung (incl. alle drei Tage alle Auflagen auskochen und die gesamte Wohnung desinfizieren und wischen) dauerte 3 Monate.

Ich habe aber nichts dort gelesen, daß es auch gegen Herbstgrasmilben hilft. Die Larven sind doch Ektoparasiten ....???? Außerdem finde ich Advokat einen ziemlichen Hammer bei Herbstgrasmilben. Da wir nicht vermeiden können, durch Wiesen mit unseren Hunden zu gehen (oder wirklich wollen *s). waschen wir ihnen nachdem sie ins Haus kommen die Pfoten und Unterschenkel mit einer Solelösung. Die trocknet die Milben bzw. die saugenden Larven ab.

Na ja dieses Jahr sind wir bis jetzt noch verschont geblieben.... Kann mir aber lebhaft vorstellen wie genervt Du bist. Wir sind jedenfalls halb wahnsinnig geworden, bei den sich ständig kratzenden Hunden. Außerdem haben sie sich die Haut beim Beißen und Kratzen wie bei Deinen natürlich auch verletzt.

LG und hoffentlich bist Du die Achtbeiner bald los.

Angie

31. August 2007 20:14
Hallo Zusammen
Habe nachgefragt und mit meinem TA gesprochen.
Also das "stinken war ein Pilz" mit Pusteln auf der Kuppe,kam durch Flöhe (Flohtaxi).
Wurde bahandelt mit Prac-tic gegen Floh und Zecken.Den Fellverlust durch lecken und beißen sind Milben schuld.Wurden gesehen die dinger sagte sie mir.Wird behandelt mit
Stronghold.Also warten wirs mal ab.
lg aiko

31. August 2007 23:29
Quote :
Advokat hatten wir gegen die Räudemilben.
Advokat ist Anwalts Liebling... Aber Du meinst wohl Advantix? Damit hab ich auch schon gute Erfahrungen gemacht, meine hatten mal plötzlich heftigen Flohbefall. Nach Advantix war das innerhalb eines Tages erledigt, keinerlei Nebenwirkungen wie Juckreiz o.ä. Haben sie gut vertragen.

lg Klaus

31. August 2007 23:43
Nööööö, das Zeug heißt tatsächlich wie der Anwalts Liebling :-)

Gute Nacht oder guten Morgen.
Angie

31. August 2007 23:55
Quote :
Nööööö, das Zeug heißt tatsächlich wie der Anwalts Liebling :-)
Wirklich? Hm, da muss der Admin wohl nachsitzen und nochmal suchen gehen.

lg Klaus