Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sandfliegen in Südfrankreich

geschrieben von Urlaus 
Sandfliegen in Südfrankreich
28. August 2007 15:09
Hallo zusammen

Ich hätte da mal eine Frage. Wir fahren im Oktober an die Côte d'Azur und nehmen unseren Sheltie mit. Abgesehen von den verseuchten Zecken, sei dort das Hauptproblem die Sandfliegen, welche die Leishmaniose verurschen können. Nun habe ich vom Tierarzt ein Scalibor-Halsband bekommen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Halsband oder mit Südfrankreich? Unser Shelti hat natürlich ein entsprechend dichtes Sheltie-Fell, beeinträchtigt das die Wirksamkeit dieses Halsbandes? Wenn ja, wie stelle ich fest, ob es überhaupt wirkt oder nicht?

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Urlaus

28. August 2007 22:26
Quote :
Wenn ja, wie stelle ich fest, ob es überhaupt wirkt oder nicht?
Naja, so richtig feststellen kannst Du das wohl nicht, da bist Du wohl auf Erfahrungsangaben und Herstellerinfos angewiesen.Das Scalibor Halsband soll schon recht wirksam sein, weitere Infos zur Leishmaniose und was Du noch tun kannst oder beachten musst, findest Du z.B hier

Wünsch euch nen schönen Urlaub!

lg Klaus.

29. August 2007 05:12
Salu Urlaus

Ich gehöre zu den Frankreich-Fans und reise regelmässig mit Hund nach 'la France'.

Scalibor ist nur eine der Vorsorge, die bereits im Vorfeld getroffen werden sollten.
Dazu sind aber einige wichtige 'Gebrauchs-Anweisungen' zu beachten!
Scalibor muss unbedingt etwa 3 Wochen vor Reise-Beginn bereits am Hund sein, damit es seine Schutz-Wirkung entfalten kann. Scalibor muss dabei relativ eng sitzen: nur gerade ein Finger darf Platz dazwischen haben! Und: Scalibor muss 24 h am Hund dran bleiben, also nicht über Nacht ausziehen!

Dann sind am Ferien-Ort gewisse Regeln, wie man sich und den Hund besser schützen kann: Die morgen- und abend-Dämmerung sind die Haupt'flug'zeit dieser Mücken: also besser im Haus bleiben.
Leishmaniose ist für uns Menschen übrigens genau so tückisch, wie für die Hunde: also alles was ich für mich tue ist auch für den Hund: Ich meide die Dämmerungszeiten; benutze selber gute Anti-Mücken Sprays und trage keine kurzen Hosen oder Blusen.
Ich meide feucht/kühle Orte wie Keller und Feuchtgebiete, suche dafür aber den Mistral, der diese Biester förmlich wegpustet! Ich lasse meinen Hund nie aus 'Pfützen' trinken: also immer Wasser mitnehmen für Unterwegs!
Ich reise seit über 20 Jahren nach Frankreich. Ob ich und mein Hund bis jetzt einfach Glück hatten, oder ob die Vorsorge gegriffen hat? Wer weiss es schon!
Mein(e) Hund(e) gehört(en) auch zu einer 'pelzigen' Variante, seit es überhauprt Scalibor gibt, wende ich es an und der Erfolg ist meistens daran zu sehen, dass auch die Zecken keine Chance haben.
Was ich Dir für Frankreich in punkto Vorsorge noch dringend empfehlen möchte ist die Herzwurm-Vorsorge! Auch da musst du bereits im Monat vor Reisebeginn damit beginnen!
Im weiteren rate ich zu guten (bestehendem!) Borreliose-, sowie Parvo- und Leptospirosen Impfschutz.
Viele Franzosen nehmen bei ihren eigenen Hunden leider das Vorsorge-Impfen nicht wirklich ernst, sodass ganze Landstriche mit kranken Hunden verseucht sind, die auch frei herumstreunen und alles locker weiterverbreiten.

Trotzdem aber bitte keine Panick! Frankreich ist ein wunderbares Ferienland und eine Reise allemal wert!
Wie schon gesagt: Regelmässig trifft man mich mit Hund dort bei Wanderferien. Weder er noch ich sind bis jetzt jemals krank zurück gekehrt. Aber vorbeugen ist besser als heilen!

Ich wünsche Dir und Deinem 4-Beiner einen entspannenden/spannenden Aufenthalt mit vielerlei Genüssen und Erlebnissen. Und : Grüss mir 'La France'

Esther mit Lutin

29. August 2007 10:51
Hallo zämä

Herzlichen Dank für die schnellen und umfassenden Antworten. Da wir für eine Woche vor allem auf einem kleinen Zeltplatz direkt am Meer logieren werden, ist die Gefahr demzufolge für die Sandfliegen nicht sehr gross. Was um Himmelswillen sind aber Herzwürmer? Das wird ja immer abenteuerlicher. Wie sieht denn diese Profilaxe aus? Wirkt das Scalibor Halsand denn nicht auch gegen diese Mücken? Beim TA haben sie mich nicht auf Herzwürmer aufmerksam gemacht, ich habe jedoch auch nicht danach gefragt......

Ich wäre dankbar, für einen Hinweis, wie gross die Wahrscheinlichkeit für diese Infektion ist und was ich dagegen tun soll/kann.

Vielen Dank und Grüsse
Urlaus

29. August 2007 12:52
Hoi Urlaus

Das Scaliburband ist gegen Herzwürmer. Die werden durch sandmücken übertragen. Wir fahren immer im Sptember/Oktober nach Südfrankreich und hatten noch nie Prbleme. Meine Hunde tragen immer Scaliburbänder. Im Herbst ist die Gefahr auch nicht mehr so gross wie im Sommer, dass es Sandmücken hat.
Ich wünsche Dir einen Schönen Urlaub
erika und Weiber

31. August 2007 20:17
Hallo
Habe heute mit meinem TA gesprochen.Die Sandfliege ist auch schon bei uns.Soll sogar schon eine Liste mit Gebietsangaben geben.
LG aiko