Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

wie gebe ich am besten Drontal ein ?

geschrieben von Anonymus 
wie gebe ich am besten Drontal ein ?
29. August 2007 21:12
Hallo,

wann gibt man am besten die Entwurmungstabletten Drontal?
Vor oder nach oder mit einer Mahlzeit?

Ich habe im Stress ganz vergessen danach zu fragen.

Dank Euch.

VG Maria


29. August 2007 23:56
Quote :
wann gibt man am besten die Entwurmungstabletten Drontal?
Vor oder nach oder mit einer Mahlzeit?
Hat Dein Hund überhaupt Würmer? Und was hast du für einen Hund?
Drontal ist im allgemeinen gut verträglich. Aber vorsicht bei Hunden mit dem MDR-1 Defekt.

Die ganzen Collieartigen sollten Drontal nur kriegen, nachdem sie auf den MDR-1 defekt hin getestet wurden.

Ansonsten würd ich erst mal abklären ob überhaupt ein Wurmbefall vorliegt. Das geht mit ner einfachen Kotprobe und kostet nicht viel.
Kein Wurmbefall = keine Entwurmung.

lg Klaus

30. August 2007 06:18
Hallo Maria,
als ich noch unwissend vorbeugend entwurmt habe, habe ich es zwischen den Mahlzeiten in Leberwurst versteckt gegeben.
Heute entwurme auch ich nur noch, wenn wirklich Würmer da sein sollten. Seit 3 Jahren gebe ich regelmäßig eine Kotprobe beim TA ab (an 3 Tagen morgens "gesammelt"winking smiley. Ari hatte bis jetzt noch nie Würmer.
Drontal kann man aber bedenkenlos allen vom MDR1-Defekt betroffenen Hunderassen geben. Gefährlich ist Ivermectin. Bei Fragen kann man sich an die Uni Gießen wenden. www.vetmed.uni-giessen.de/pharmtox/mdr1_defekt.html
Hier die Liste der gefährlichen Medikamente: www.vetmed.uni-giessen.de/pharmtox/mdr1_defekt/genotyp_mi_mi.html
LG
Yvonne

30. August 2007 12:06
Hallo Klaus,

ja leider wurden Würmer festgestellt. Und eine Stuhluntersuchung gab es auch.
Danke für den MDR1-Link. Zum Glück habe ich einen Collie.

VG Maria

30. August 2007 12:08
Hallo Yvonne,

wieviel Stunden sollte ich nach Verabreichung der Tabletten warten
bis der Hund wieder eine gute Portion Futter bekommen kann?
Leberwurst habe ich keine zuhause, aber Dosenfleisch ist doch auch okay.

Bekommt der Hund davon Durchfall?

VG Maria

30. August 2007 15:17
Quote :
Drontal kann man aber bedenkenlos allen vom MDR1-Defekt betroffenen Hunderassen geben. Gefährlich ist Ivermectin.
Oh sorry, das hatte ich wohl falsch im Kopf.

lg Klaus