Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
DS1
OCD
13. November 2007 07:43
Hi,
ich habe da mal eine Frage:
wenn mein Wuffi 3J. wieder Mal ausgiebig mit anderen Hunden gespielt hat und danach längere Zeit geschlafen hat, geht er die ersten 3Schritte lahm, danach ist wieder alles wie weggeblasen.

Dieses Sympton tritt nur nach den oben genannten Fällen auf. Also nicht immer und eben nur ganz kurz.

Mein Tierarzt meint, es könnte eine beginnende OCD sein, die man am Röntgen noch nicht sieht

Fragen: Was könnte es noch sein? oder Welche Vorbeugende Maßnahmen kann man ergreifen.

Mein Tierarzt sucht mir jetzt mal ein Muschelextrakt raus, das ich zufüttern kann.

Auch wenn er ganz kurz lahm war, kann er danach ganz normale Spaziergänge gehen und ist ausgelassen wie eh und je. Und wie gesagt die Lahmheit ist nur nach goßerer Anstrengung UND längerer Ruhepause - hab auch schon an eingeschlafene Pfoten gedacht - das wäre mir die liebste Erklärung grinning smiley

Dankbar für jede Antwort
DS

13. November 2007 09:55
hallo, nun ocd beginnt nicht erst mit 3 jahren sondern deren folgen können sich zeigen. ocd ist in den schultergelenken eine wachstums-gelenkserkrankung die sich in jungen jahren bildet. deren folgen - (nicht runder schultergelenkskopf, abgesplitteretes Knorpelmaterial, das am knorpel fehlt und irgendwo in den gelenken sich verharken kann) bilden eine arthrotische Veränderung, die kann dann irgendwann in späteren jahren sichin lahmheit zeigen. dies kann aber bei ED genausogut passieren. auch ED ist in Jungen Jahren bis zur Verknöcherung der Wachstumsfuge entstanden. deren Folgen sind oftmals nicht sichtbar, wenn man nicht speziell röntgt und treten dann auch erst so mit späteren Jahren auf - je nach arthrotischer Veränderung, die ja ständig fortschreitet.

Muschelextrakte, und alle alternativen Mittel helfen nur solange - bzw. verzögern den arthrotischen weiteren Vorgang - wie es eine leichte arthrotische Veränderung ist und das Knorpelgewebe noch vorhanden ist. Irgendwann - so wie bei meiner kleinen Hündin, ist die degenerative Veränderung so stark, dass nur noch sehr starke Schmerzmittel ein Gehen ermöglichen, weil Knochen auf Knochen reibt.hätte ich meinen Hund früher geröntgt und auch auf Ihre Signale besser gehört und kein Agility praktiziert, ich hätte die arthrotische Veränderung inkl. allen möglichen Mitteln weiter rauszögern können wie wir heute sind. nähmlich nur noch beim Cortison.

darum würde ich persönlich nicht lange warten, sondern den Hund auf ED, und OCD, HD röntgen lassen. so hat man so oder so eine momentane Ist - Situation und kann sehen - wenn ein guter Artzt die röntgenbilder genau aunschauen kann - ob eine mögliche Gelenkserkrankung vorhanden ist oder nicht.

Auch wenn das Hinken heute nicht schlimm ist und der Hund weiter umhertobt - wenn der Hund dann 10 und älter ist - und konstant humpelt und man dann den diagnostischen Hammer bekommt, so sagt man sich - hätte ich doch dazumal. Bis ein Hund schmerzen anzeigt. dauert es sehr lange. vor allem wenn du schreibst der Hund tobt gerne umher. und somit ist es dann meistens sehr sehr spät.

Entscheiden musst du - ich persönlich würde es genau beobachten - wenn es immer wieder auftritt, würde ich der Sache auf den Grund gehen und zu einem spezialisten gehen, der sich in Chirurgie und Knochen sehr gut auskennt. meistens ist ein normaler TA da nicht spezialisiert.

gute Besserung.

13. November 2007 10:03
sorry noch zu den muschelextrakten. leider ist deren menge (konzentration) in den zusätzen (inkl. dem Canosan) und auch futter äusserst gering und es hat noch andere Dinge wie Gemüse und Getreide drin, das einem sehr teuer verkauft wird.

von dem her - sollte man leider auf die teureren Produkte gehen die rein sind - d.h. zu 100 % neuseeländisches Grünlippenmuschelextrakt und sich die Zusammensetzung der Zusätze vorher genau anschauen.

bei allen Mitteln geht es hauptsächlich ums GAG, das die Gelenksschmiere beieinflusst. die Industrie boomt auch da...
DS1

13. November 2007 10:13
Hi cathy,
ja auch mein Tierarzt meinte, dass es da viel schlechtes am Markt gibt, daher hat er mir angeboten selbst zu schauen,welche Präperate da gut wären. Ich werde dann natürlich nachkontrollieren grinning smiley

HD ist mein Hund untersucht worden - er gilt als HD frei
hätte ich gewußt das OCD auch nötig ist, hätte ich es damals gleich mitgemacht sad smiley

wenn ich dich richtig verstanden habe, hält das Präparat den Zustand nur stabil, aber es kann keine Besserung mehr eintreten?

13. November 2007 14:22
hallo ds arthrose ist ein fortschreitender prozess, wenn der mal angefangen hat, kann man nur zögern und versuchen den degenerativen prozess zu verlangsamen, heilen nein, kann man arthrose nicht mehr. Wenn aber die Arthrotische Veränderung erst am Anfang steht, hat man gute Chancen mit Vermiculite, Hagebuttenpulver, Muschelextrakt, Teufelskralle usw. wieder Knorpelmassen aufzubauen und die Entzüdung zu stoppen. ohne Entzündung auch keine Arthrotische Veränderung. bei OCD ist es aber so, dass das abgesplitterte Knorpel oder Knochenstück zuerst entfernt werden müsste. Danach ist der hund meist beschwerdefrei.

schaue bitte auch selbst noch. es gibt eine homepage die heisst teamwärts oder so in deutschland, die haben 100 % reines Muschelextrakt ohne Getreide und sonstiges. Eben Canosan oder so vom TA ist total teuer und hat nur einen Bruchteil vom Extrakt drin. da kann man auch das von Luposan füttern....

ja schade, dass du im HD-Röntgen nicht gleich ED und OCD gemacht hast. normalerweise macht man dies gleich mit. ist halt schon ein Kostenaufwand, aber eben - dafür hat man den Hund 1 x in Narkose und fertig ist.

trotzdem gute Besserung.

13. November 2007 16:44
Hallo DS,
bei pahema bekommst du auch reines Grünlippmuschelpulver. Die haben auch einige Kräutermischungen, welche gut für die Gelenke sind. www.pahema.com
LG
Yvonne
DS1

14. November 2007 07:31
Hi ihr beide,

danke für die Antworten - drucke mir gleich alles aus,damit ich die Mittel nicht vergesse grinning smiley

Eigentlich wollten wir einmal eine Zeit Muschelextrakt füttern und schauen ob diese sporadische Lahmheit dadurch weggeht. Der TA meinte die Behandlung ist die Gleiche egal ob ich es weiß, das er OCD hat oder nicht.
Aber das mit der Absplitterung macht mich jetzt doch nervös.

Jetzt habe ich was zum Grübeln - die Narkose scheue ich ein bisschen! sad smiley

DS