Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

havaneser frisst nicht mehr - bitte dringend!!

geschrieben von Anonymus 
havaneser frisst nicht mehr - bitte dringend!!
29. Februar 2008 15:30
Hallo an alle Hundefrauchen und -herrchen,
ich habe ein Problem mit meine Havaneserhündin. Seit eine Woche frisst sie fast nicht mehr. Evt. ein Blatt Schinken - mit viel Bitten.
Ihr Futter Eucanuba rührt sie gar nicht mehr an. Sie bekommt es aufgeweicht mit etwas Schinken, Käse, Reis oder ähnlichem.
Ich war gestern beim TA, der meint, soweit könne er nichts feststellen. Sie macht auch sonst einen normalen Eindruck. Kennt jemand irgendwelche Wunderglobuli oder ähnliches, die den Hunger anregen?
Danke für jeden Tipp.
Andrea

29. Februar 2008 16:29
Quote :
Original geschrieben von a.lener
Sie bekommt es aufgeweicht mit etwas Schinken, Käse, Reis oder ähnlichem.

Mischen sollte man das Trockenfutter eigentlich nie. Die Verdauungszeit von Trockenfutter und anderer Nahrung ist zu unterschiedlich und kann Beschwerden verursachen.
Wenn die Futterverweigerung plötzlich aufgetreten ist, muss das fast eine medizinische Ursache haben. Ich nehme mal an, der TA hat den Hund auf Herz und Nieren untersucht und konnte z.B. eine Gastritis ausschliessen.
Ein anderer Grund könnte sein, dass dein Hund etwas verschluckt hat, dass ihm nun Beschwerden macht (müsste aber von TA auch untersucht werden).

Die andere Möglichkeit wäre, dass dein Hund zur Fraktion der Mäkler gehört und wartet bis er etwas besseres bekommt. Falls das sein könnte, muss ich sagen, dann hat er halt Pech gehabt. Einfach warten bis er merkt, dass nichts besseres nachkommt. Freiwillig erleidet kein Hund den Hungertot :-) .
Dazu muss ich aber sagen, dass ich auch keine Lust hätte Tagein und Tagaus immer das Gleiche serviert zu bekommen. Auch bei der Hundeernährung macht Abwechslung das Leben süss.


29. Februar 2008 17:16
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass die kleine Kröte überhaupt eine schlechte Esserin ist - also ein Mäklerin trifft es schon. Der Napf wird nie leer gegessen, egal wie wenig ich rein tu. Ich hab jetzt schon verschiedene andere Futtersorten probiert - auch ein Dose war dabei - ist alles nach einem im Müllkübel gelandet.
Vielleicht hilft diese Info noch für einen Rat aus der Ferne.
Danke und LG an alle
Andrea

29. Februar 2008 17:34
Hallo Andrea,
so habe ich eine ganze Weile auch gedacht. Mein Hund ist einfach ein verwöhnter Kerl...... Nein, er wollte nur nicht wie ein Kaninchen ernährt werden. Die meisten Futtersorten haben einen viel zu hohen Getreideanteil.
Bei Eukanuba bekomme ich sowieso die Krise, da IAMS Tierversuche durchführt! Und es ist kein wirklich gutes Futter!
Ich habe auf meiner HP mal einige gute Futtersorten zusammengetragen. Vielleicht findest du dort ein Futter, welches deine Hündin mag. [yvonne-und-ari.de.tl]
Ich bin nach langen Versuchen bei Bestes Futter gelandet. Jetzt wird der Napf jedes Mal leer gefressen und ich muss sogar aufpassen, dass Ari nicht zu dick wird. Allerdings frisst meiner auch heute sein Trofu nicht trocken. Ich weiche es ihm ca. 8 Minuten in warmem Wasser ein (ist auch besser für die Nieren).
LG
Yvonne

29. Februar 2008 18:10
Hallo
Yvonnes Vorschlag schließe ich mich an. Das Futter einweichen vorher und mal ein anderes ausprobieren. Hunde wissen sehr wohl was ihnen bekommt und was nicht.
Du kannst ja Deinem Zwerg auch was Gesundes machen, der braucht doch sicherlich nicht viel und dann womöglich gar kein Trockenfutter mehr. Ich koche vieles ohne Salz und würze mir es hinterher und Nico bekommt so vieles vom Mittagessen was ich mit Dosenfleisch mische (nicht die Dreckdosen aus dem Supermarkt). Manchmal brate ich ihn auch Minutensteaks, die werden immer aufgegessen. Ich liebe es in der Küche für Nico zu btutzeln!
Gruß Nina

29. Februar 2008 19:20
Hi Andrea

Ein weiterer Aspekt ist auch, dass das Essen immer so schön im Napf präsentiert wird. Hunde die ihr Essen verdienen müssen haben meistens auch einen besseren Appetit.
Auch ein Havaneser kann arbeiten für Essen. So kannst du z.B. das Futter verstecken oder kannst ihm beibringen, dass er dir etwas bringt um was zu kriegen. Auf dem Spaziergang kannst du ebenfalls Suchspiele machen. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
Ich stimme auch Yvonne zu. Viele der Angebotenen Futtersorten sind für Kanikel und dem Hund fehlen dabei eindeutig die Nagerzähne :-)

Vielfach sind es gerade die Kleinhunde die so schön verwöhnt werden. Aber eben gerade auch die Kleinen sind nicht doof und wickeln einem um den Finger ohne dass man es merkt.

Ich würde mir jetzt nicht zuviel Sorgen machen. Es ist wie bei Kinder. Es wird gegessen was auf den Tisch kommt.