Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

extremes Haaren

geschrieben von Tala 
extremes Haaren
13. April 2008 08:34
Hallo zusammen

Wir haben ein Problem mit unserer Mali-Mix Hündin. Seit Wochen haart sie ganz extrem und wenn man mehrmals mit der flachen Hand über ihren Rücken streicht, hat man danach ganz weisse Hände. :-o

Was könnte das sein?

Kann es echt der Futterwechsel sein, oder auch mit der Läufigkeit zu tun haben? Läufig ist sie zwar erst seit letzten Dienstag und das haaren geht schon viel länger.

Vielen Dank für eure Antworten
Tala

13. April 2008 15:52
Hallo Tala

Mein Hund haart auch wie verrückt. Hat aber mit der Jahreszeit zu tun. Der Frühling kommt und dann brauchts das Winterfell nicht mehr.

20. April 2008 14:06
Hast du es mal mit einem Furminator versucht?? Ich hab Stockhaarhunde mit Unterwolle und für die ist der SUPER! Google mal.....

LG,
woodchuck

20. April 2008 14:36
Furminator höre ich zum ersten Mal. Nein wir bürsten die Hunde mit einer Bürste. Aber das verrückte ist ja, das meine Hündin (Avatar) Belgier x Appenzeller und viel längere Haare hat nicht haart und die Hündin (Mali-Mix) von meinem Mann die kurze Haare hat leider haar wie verrückt.
Ich hoffe jetzt mal das es wirklich mit der Läufigkeit zu tun hat, geht ja nicht mehr all zu lange, nervt mich nämlich dass ich täglich Staub saugen muss.

Danke für eure Antworten.
Tala

20. April 2008 17:36
Es gibt in anderen Foren jede Menge Beiträge zum Furminator. Google mal....

LG,
woodchuck

20. April 2008 19:54
Hallo Tala,

es gibt bestimmt keinen Zusammenhang zwischen Haaren und Läufigkeit.
Alle Tiere sind im Frühjahr halt im Fellwechsel - wir tauschen unsere Winterjacken doch auch jetzt (hoffentlich bald mal) gegen T-Shirts ;-)

Unsere Hündin (DSH-Husky) haart eigentlich das ganze Jahr - und jetzt im "sogenannten" Frühling extrem.
Da hilft nix anderes, als täglich bürsten und striegeln (wir haben einen tollen Striegel "mars- Coat King", mit dem sich die Unterwolle richtig toll rausbürsten lässt) und - wenn die überall rumfliegenden Haare allzu sehr stören, halt täglich saugen. Die kurzen Haare sind dabei natürlich "hartnäckiger" als die stockhaarigen oder langhaarigen...Das kenne ich noch von unserem Dobi-Mix...Die kurzen Haare "fressen" sich quasi in jedes Sofa und zeigen dem Staubsauger den "dicken Finger ;-)"...Aber frag' mal meine Nachbarin, die keinen Hund hat, aber dafür 3 Katzen, wie das so mit den Katzenhaaren ist...

Wenn man ein Tier hat, muss man damit halt leben - so sehe ich das. Bürsten und striegeln, so gut es geht - ansonsten halt mit den Flughaaren leben..."Wirklich sauber" ist die Wohnung eines Hunde- oder Katzenhalters eigentlich nie...irgendwo fliegen immer Haare rum.
Mich stört es nicht - und wen es stört, der braucht nicht zu kommen ;-)

Mich wundert es bei Dir ein bißchen, dass Du von "Deiner" Hündin und von "der Hündin Deines Mannes" schreibst...Sind nicht beides Eure Hunde???

Schleichwerbung möchte ich nicht machen - aber die grünen Staubsauger mit V, die schon die Oma hatte, sind die besten für Tierhalter...

Gruß

Flughaar-Sammlerin Nicola mit Fellmonster Sally