Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Rohfütterung von Hunden
21. April 2008 13:12
Quote :
Original geschrieben von Irm


Jan sagte: Weil auf den Barfer-Seiten sehr viel Unsinn geschrieben wird.

@Jan Ja, da hast du ganz sicher recht. Man muss sich schon die Mühe machen und sich in diese materie vertiefen. Aber es gibt ja genuegend gute information mittlerweile.

Welche Informationen? Hoffentlich meinst du damit nicht die von Pseudoexperten geschriebenen Barfbücher?

Das sind nun wirklich keine ernstzunehmenden Informationsquellen.

Der Hund im Fleisch-Schlaraffenland.

In der Vergangenheit wurden Hunde niemals so ernährt, aussern den " Vorkostern " des Kaisers Nero.

Dank Massentierhaltung und Billigfleischlieferanten ist BARF überhaupt nur möglich geworden.










21. April 2008 13:20
Hallo Irm
Was ich meine: ganz simpel und einfach, dass mir aufgefallen ist, dass ich als Einzige angemeldet bin. - Weisst Du ich habe ja im 1. Posting geschrieben, dass die Meinungen wohl meilenweit auseinandergehen. - Du sagst

Zurück zum Thema. Ganz toll, dass dein hund, trotz Junk-food zo fit ist. Ich hoffe von herzen, dass er das noch viele Jahre bleibt.

Ja bin und hoffe ich auch. Wie Du siehst kann man auch mit Trockenfutter alt werden, was schon mein Vorgängerhund beweis.

Es bringt nichts wenn man nur eine Seite verhärtet diskutiert. Man muss einfach zu dem stehen was man macht, deshalb akzeptiere ich Deine Meinung. Wenn Du aber mit Junk-food argumentierst wären wir dann wieder so weit, dass es unhöflich wird wie Du geschrieben hast, deshalb klinke ich mich hiermiet aus.

21. April 2008 13:50
Ach, lieber Jan, was ist denn los mit dir, dass du so negativ reagierst und alle und alles ueber einen Kamm scherst?

Ich wuerde keinem Tierarzt dieser Welt vertrauen, der mir sagt, ich solle meine tiere ausschliesslich mit organfleisch ernähren.
Vielleicht hättest du dich, BEVOR du einem deiner Hunde ueber jahre hinweg "wenigstens 500gr. herz täglich" gefüttert hast, schlau machen können?
Nicht alle Buecher sind geschrieben von, wie du sagst, unswissenden "Pseudo-experten".

Nochmals, ein Tier - Dalmatiner, Dackel oder Mops - jahrelang ausschliesslich mit organfleisch ernähren, das hat mit gesunder vollwertiger Ernährung absolut nichts zu tun. Um das zu wissen, brauche ich kein Tierarzt und auch kein Zuechter zu sein.
Du hast das getan - und gehst jetzt voellig ohne Nuance auf jeden los, der roh füttert.
So schade und schrecklich ich finde, was dein hund hat durchmachen muessen, wegen dieser groben Fehlernährung... - Du hast da mitgemacht.
Vielleicht wäre es nützlich gewesen, mal ein buch von zum Beispiel Billinghurst in die Hand zu nehmen. Dann hättest du nämlich erfahren, dass der Anteil Organfleisch in einer Mahlzeit nicht mehr dan 10 - 15 % sein sollte....

An deinem Beispiel kann jeder lernen, welche schrecklichen Folgen der Mangel an Wissen hat.
Lieber Jan, lass deinen Schmerz los, denn was du getan hast, kannst du nicht mehr ungetan machen. Das Leben geht weiter. Versuche daraus zu lernen und positiv in die Zukunft zu schauen. Das Leben ist nicht schwarz/weiss - das leben ist bunt (mit ab und zu etwas schwarz/weiss).

Viele Gruesse,
Irm










21. April 2008 14:18
Jan, nicht das ich viel Ahnung von BARF habe, aber deine Aussage von wegen PSEUDO-EXPERTEN lässt mir zu wünschen übrig.
Mal ein Beispiel: ich halte sehr viel von meiner Tierärztin, in gesundheitlichen Fragen kann sie mir oft schnell weiterhelfen. Ich halte aber ABSOLUT NICHTS ABER GAR NICHTS von ihrer Fütterungsempfehlung (Hill’s und allg. Trofu).
Ich finde man sollte nicht andere als Pseudo bezeichnen, wenn man selber einfach eine schlechte Erfahrung gemacht hat. Hast du dir mal überlegt, ob du dich wirklich VORHER reichlich informiert hast? Ich glaube nicht.
Meiner Meinung nach, sind die meisten Tierärzte nicht wirklich bezüglich Fütterung informiert. Auf jeden Fall nicht so wie sie tun. Oftmals geht es nur ums Geld (z.B. Beratung) und schlussendlich haben sie doch keinen Schimmer, wovon sie sprechen. Ich würde mich eh nie blind auf Tierärzte verlassen. Infolge dessen fände ich es auch nicht wirklich nützlich, einen Link von allen Barf-Bevorzugten Tierärzten einzustellen.
Ich füttere Trocken und Feucht gemischt und ca. 2-4 mal die Woche gibt es frisch gekochtes (füttere nicht gerne rohes Fleisch und deshalb gibt es dann auch mal Teigwaren, Reis etc.). Nach zwei Jahren reine Trockenfütterung (gemäss TA ohne einzuweichen!*schrei*) ist mir ein Licht aufgegangen… Als ich mich irgendwann mal selbst informierte und auf gewisse Sachen gestossen bin… Hui da hats dann aber Ruckzuck geändert. Man sollte sich nie blind auf jemanden verlassen-und vor allem informieren, BEVOR man einfach mal pröbelt.

Grüessli Merve

21. April 2008 14:18
Nur mal der Forum halber: winking smiley

Ich habe und hatte keinen Dalmatiner, insofern sind deine Beileidsbekundungen an die falsche Adresse gegangen.

Der Link war eigentlich nur als ein Negativbeispiel von vielen .

Falschbarfer gibt es mittlerweile genauso oft wie Falschparker.


21. April 2008 14:24
Quote :
Original geschrieben von Merve

Jan, nicht das ich viel Ahnung von BARF habe, aber deine Aussage von wegen PSEUDO-EXPERTEN lässt mir zu wünschen übrig.
Mal ein Beispiel: ich halte sehr viel von meiner Tierärztin, in gesundheitlichen Fragen kann sie mir oft schnell weiterhelfen. Ich halte aber ABSOLUT NICHTS ABER GAR NICHTS von ihrer Fütterungsempfehlung (Hill’s und allg. Trofu).

Genau das ist der Punkt. Tierärzte haben von Ernährung wenig bis gar keine Ahnung. Nur weil ein TA jetzt auf einmal BARF "freundlich " gegenübersteht, bedeutet das noch lange nicht, dass er Ahnung von Hundeernährung hat.