Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Rohfütterung von Hunden
21. April 2008 15:01
Quote :
Original geschrieben von Jan

@ Irm

welche 2-3 Fragen wären das ?
Bin sehr gespannt. winking smiley

Es gibt jede Menge... Wenn Du dich in die Materie mal richtig vertiefst, dann werden sie dir selbst einfallen.

21. April 2008 15:04
Quote :
Original geschrieben von Irm

Quote :
Original geschrieben von Jan

@ Irm

welche 2-3 Fragen wären das ?
Bin sehr gespannt. winking smiley

Es gibt jede Menge... Wenn Du dich in die Materie mal richtig vertiefst, dann werden sie dir selbst einfallen.

Du scheinst die Materie zu kennen, also wie lauten dir Fragen?
Zum Thema Unwissenheit/Dummheit.
Was darf man von einem Hundebesitzer in dieser Hinsicht erwarten, der meint einen Hund nach der 2 % Regel ernähren zu können.



21. April 2008 15:16
Haha Jan... bist du vielleicht Lehrer, der jeden Tag sehr streng kontrolliert, ob die schrecklichen Kinder die Hausaufgaben gut gemacht haben? winking smiley Das würde ja vieles erklären. :-)

Irm

21. April 2008 15:25
@ Irm


Du hast die ultimativen Testfragen, um den Wissenstand eines TA abzufragen und willst sie uns nicht verraten.

Ich möchte nur dazulernen, was ist daran so schlimm ?











21. April 2008 15:58
Also ich würde meinen Hund liebend gern roh ernähren. Nur leider ist sein Magen-Darm-Trakt so im Eimer, dass er die eigentlich natürlichste Ernährung nicht mehr verträgt.
Ich bin in der DDR groß geworden und da wurden übrigens die Hunde (gab es da eigentlich Trofu????) nur so ernährt und damit wurden sie (ohne schlaue Bücher, Ernährungsberater etc.) gesund alt......
LG
Yvonne

21. April 2008 16:31
Hi,

Hunde wurden über tausende von Jahren von unseren Müllkippen oder unseren Essensresten satt, dazu vielleicht die ein oder andere Maus, Kaninchen, Huhn...Berge von Muskelfleisch gab es sicher nicht, das hatten ja nichtmals die Menschen täglich zur Verfügung.

Ich füttere in der Zusammensetzung kaum anders als meine Urgroßeltern (da gab es übrigens 1x die Woche 2 Stücke Kotelett für 2 Erwachsene und 5 Kinder... und sicher nicht einen Fitzel davon für den Hund), Schlachtabfälle (relativ viel Pansen), Essensreste, Küchenabfälle, Reste vom Wild (aber auch mal TroFu z.B. im Urlaub)... ich erstelle keine Tabelllen, rechne nichts nach. Die Hunde werden regelmäßig beim TA durchgesehen - Blutwerte, Kotproben etc.pp. alle fit und gesund. Außer zum Impfen und Nähen, wenn ich es nicht selber kann, brauchen wir keinen TA. Durchfälle? Zu TroFu Zeiten immer wieder, aber aktuell kann ich mich nicht erinnern, wann es einen der vier erwischt hätte.

Trotzdem glaube ich aber nicht, das TroFu/DoFu prinzipiell Hunde krank machen würde, schließlich wurde mein erster Hund, ein Doggen-Mix gesunde 16 Jahre damit.

salü
Anke