Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Rohfütterung von Hunden
21. April 2008 19:20
Man braucht ja auch keine schlauen Buecher oder Tabellen, wenn man ein paar Basisregeln beachtet.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand mit gesundem Menschenverstand glaubt, seinem Hund etwas gutes zu tun, indem er ihm, 9 Jahre lang mit ausschliesslich täglich 1 Pfund Organfleisch fuettert. Das wuerdest du sicher auch nicht tun, Anke.
Aber wenn man halt gar nichts weiss, dann ist es praktisch sich zu informieren -z.b. mit einem buch. hat noch niemand geschadet.


21. April 2008 19:32
Quote :
Original geschrieben von Jan

@ Irm


Du hast die ultimativen Testfragen, um den Wissenstand eines TA abzufragen und willst sie uns nicht verraten.

Ich möchte nur dazulernen, was ist daran so schlimm ?


Weil Du bisher zu diesem Thema in jeder hinsicht nur sehr negativ reagiert hast. Deine meinungen liegen fix und fertig in der Schublade und jedesmal, wenn ich etwas sage, ziehst du sie kurz auf und holst eine raus, ohne nach zu denken.
Das ist keine gute Basis fuer eine konstruktive Diskussion.

Ich habe keine 'ultimativen Testfragen', aber ich bin sicher, dass ich in einem Gespraech mit einem TA sehr schnell erkenne, ob er etwas versteht von Rohfütterung. Dazu brauche ich nicht unbedingt ein Veterinärstudium. Mit gesundem menschenverstand kommt man sehr weit. Dein Freund, der seinen Hund mit Organfleisch krank gefuettert hat, hatte den leider nicht.

Irm










[/quote]

21. April 2008 19:37
Quote :
Original geschrieben von Irm

Nein Jan - die Schattenseite - das ist die Unwissenheit / Dummheit mancher Menschen. Das Dalmatiner-Beispiel hat das doch sehr gut gezeigt.

Das ist ja das beste Beispiel. dass eben auch Rohfütterung ihre Gefahren hat.Und ich bin überzeugt, dass viele gebarfte Hunde falsch ernährt werden, eben genau aus dieser Unwissenheit/Dummheit wie du es so schon schreibst.

Bei Fertigfutter und ich spreche dabei von Qualitätsfutter, stimmt die Zusammensetzung viel optimaler. Das Risiko von falscher Ernährung ist dabei viel geringer.

Ich füttere zu 80% Fertigfutter der Rest besteht aus gekochtem Fleisch, Reis, Nudeln und Gemüse, halt alles was sie Küche noch so hergibt.
Auch mein Fifi war noch nie krank und hat immer noch Pfeffer unter dem A......

Ich glaube einfach nicht, dass Rohfütterung das Non plus Ultra ist. Uebrigens haben Tierärzte kaum eine Ausbildung über Tierernährung. Will sich ein TA in der Rohfütterung von Hunden auskennen muss er selber über die Bücher. Welcher TA hat oder nimmt sich die Zeit dazu? Nur mit einer Liste, was alles gefüttert werden darf, hat der TA noch lange nicht genug Rüstzeug um sich als Kenner dieser Art von Fütterung auszugeben.





21. April 2008 20:00
Arme Maus sagt: Uebrigens haben Tierärzte kaum eine Ausbildung über Tierernährung. Will sich ein TA in der Rohfütterung von Hunden auskennen muss er selber über die Bücher. Welcher TA hat oder nimmt sich die Zeit dazu? Nur mit einer Liste, was alles gefüttert werden darf, hat der TA noch lange nicht genug Rüstzeug um sich als Kenner dieser Art von Fütterung auszugeben.


Richtig. Darum sollte man einem TA auch nicht alles glauben, was er erzählt.
Immer kritisch bleiben - nie aufhören, selbst zu denken. Das ist das wichtigste.

Irm

21. April 2008 20:06

[/quote][/quote] Ich habe keine 'ultimativen Testfragen', aber ich bin sicher, dass ich in einem Gespraech mit einem TA sehr schnell erkenne, ob er etwas versteht von Rohfütterung.

Irm, du enttäuscht mich.

Um ein Tier in Eigenregie zu ernähren, egal ob Hund, Katze, Maus benötigt man ein fundiertes Fachwissen und keine angelesenen Halbweisheiten .






21. April 2008 20:10
Hi,

ne, natürlich nicht nur Organfleisch, das ist ja nur einseitig, das KANN gar nicht gut sein.

"Gefahren" gibt es vermutlich bei jedem Futter - viele geben TroFu ohne Einweichen, achten aber nicht drauf, ob der Hund auch ausreichend Wasser zu sich nimmt und das tun viele trotz freier Verfügbarkeit nicht... Nierenprobleme können die Folge sein.

Ich finde, man sollte keinen Kult betreiben, weder beim Füttern, noch sonst, sondern offen bleiben, bischen selber denken - dann kann es mir auch egal sein, ob mein TA Rohfutter nun für gut oder schlecht hält. 3 Mediziner 5 Meinungen, der eine hält Fertigfutter für das non plus ultra, der andere roh, der eine sagt alle 3 Monate entwurmen, der andere erst nach Kotuntersuchung, der eine will möglichst umfassend impfen, der andere eher zurückhaltend, der eine schießt auf alles und jedes mit Antibiotika, der andere probiert sich mit Naturheilverfahren etc.pp.... Ich hab zu allen diesen Dingen durchaus eine Meinung, eine die irgendein TA teilt, bloss finde ich keinen TA, der in allen Dingen meine Meinung gleichermaßen teilt... muss er auch nicht, aber er sollte mich nicht für blöde verkaufen bzw. seine Meinung als die allein seelig machende anpreisen (dann hätten seine Kollegen ja alle keinen blassen Dunst). Irgendwie weiß ich nicht, was ich mit einer Liste sollte, die TAs vermerkt, die dem Rohfutter zugetan sind...

Aber ich bin ja auch beim Humanmediziner ein eher kritisch fragender Paient grinning smiley

salü
Anke