Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Rohfütterung von Hunden
22. April 2008 10:50
Quote :
Original geschrieben von Jan

[/quote] Ich habe keine 'ultimativen Testfragen', aber ich bin sicher, dass ich in einem Gespraech mit einem TA sehr schnell erkenne, ob er etwas versteht von Rohfütterung.

Irm, du enttäuscht mich.

Um ein Tier in Eigenregie zu ernähren, egal ob Hund, Katze, Maus benötigt man ein fundiertes Fachwissen und keine angelesenen Halbweisheiten .





[/quote]

Für enttäuschte Männer gibt's spezielle Männergesprächskreise... winking smiley

Irm :-) :-) :-)

22. April 2008 11:16
Quote :
Original geschrieben von Irm
Für enttäuschte Männer gibt's spezielle Männergesprächskreise... winking smiley

Bin zwar Frau, aber dieser Satz wäre nicht nötig gewesen. Mich hätten die Antworten auf Jans Fragen auch interessiert. Schliesslich propagierst du ja für eine Fütterungspfilosophie und man kann immer eines Besseren belehrt werden.

Um mit meinem TA mal über Rohkost zu diskutieren, wären genau deine Antworten von Nutzen. Anscheinend bin ich zu unwissend/dumm um selber auf die richtigen Fragen zu kommen um meinen TA zu testen.

22. April 2008 11:47
Wenn man einen gesunden Hund hat, wird es sicher schwer sein, mit seinem TA über die Ernährung zu "plaudern". Aber meiner verträgt nun mal fast nix. Selbst das TA-Futter hat er wieder erbrochen. Da konnte ich eigentlich gut mit meinem TA ins Gespräch kommen. Und siehe da, als Ari jetzt im Februar wieder schlimme Magenprobleme hatte, empfahl er mir auf einmal, ich solle es doch mal mit Pferdefleisch (allerdings gekocht, da Ari auch auf winzige Bakterien reagiert) probieren. Allderdings habe ich mich da noch nicht ran getraut, da er bis jetzt von allen Fleisch-/Fischsorten nur Lamm/Schaf verträgt.
LG
Yvonne

22. April 2008 12:09
Quote :
Original geschrieben von Yvonne & Ari

Und siehe da, als Ari jetzt im Februar wieder schlimme Magenprobleme hatte, empfahl er mir auf einmal, ich solle es doch mal mit Pferdefleisch (allerdings gekocht, da Ari auch auf winzige Bakterien reagiert) probieren. .
LG
Yvonne

Die Erklärung dafür ist einfach:

Fleisch wird durchs Kochen für Hunde leichter verdaulich.
Rohes Fleisch aus Internetshops ist i.d.R. nicht abgehangen und schwer verdaulich. Die Fleischreifung ist ein wichtiger Aspekt, der oft nicht berücksichtigt wird. Ein gutes Rindersteak hängt 2-3 Wochen ab, bevor es beim Metzger zum Verkauf angeboten wird.
Es ist ein großer Unterschied ist, ob Fleisch direkt nach
dem Töten gefressen wird, frisch, warm, bakterienarm oder erst nach den verschiedenen Stationen der Fleischverarbeitung
im Futternapf landet.



22. April 2008 12:51
Hi,

das mit dem fundierten Fachwissen, ja wenn man meint - welches Wissen wäre denn fundiert?.... Welche Eltern haben fundierte Fachkenntnisse über Humanernährung? Doch auch ohne solche kriegen es die meisten ganz gut hin, wenn es halbwegs ausgewogen und der Aktivität angepaßt ist. Und wo soll ein durchschnitlicher TA dieses Fachwissen her haben? Aus dem Studium, wo er x verschiedene Klassen, Ordnungen, Gattungen, Arten und deren medizinischen Besonderheiten lernen muss - dazu soll dann auch noch fundiertes Wissen zur Ernährung all dieser Spezies kommen? Wer forscht denn unabhängig am Thema Hundeernährung, also ohne Gelder der Futtermittelindustrie, ohne selber schon eine vorgefasste Meinung zu haben?

Hundeernährung wird zunehmend "Religion" ähnlich wie Hundeausbildung, aber daran läßt sich ja auch ganz gut verdienen winking smiley

salü
Anke

22. April 2008 13:08
Quote :
Original geschrieben von Anke + Franz´l

Welche Eltern haben fundierte Fachkenntnisse über Humanernährung?

Anke

offenbar wenig, denn immer mehr Jugendliche leiden an Übergewicht mit dem Risiko bereits in jungen Jahren Diabetes zu entwickeln. Die Quote übergewichtiger und falsch ernährter Kinder steigt seit vielen Jahren. Experten fordern mittlerweile die Einführung eines Ernährungsunterrichtes als Schulfach.
Der gesunde Menschenverstand nützt nur etwas, wenn er mit den richtigen Informationen gefüttert wird.
Egal, um welches Lebewesen es sich handelt.