Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Komischer Knubbel am Bein

geschrieben von Klaus 
Komischer Knubbel am Bein
21. Oktober 2008 17:28
Hallo zusammen,

neulich hab ich bei Ferdi einen etwa kirschkerngrossen Knubbel am Bein entdeckt. Es sitzt unter der Haut, ist relativ hart, gut abgegrenzt und verschieblich. Es scheint nicht weh zu tun und Ferdi auch nicht zu stören. Was könnte das sein, kennt ihr sowas?



Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Gleich zum Tierarzt damit? Oder erstmal abwarten und weiter beobachten? Ferdi ist schon relativ alt, ca 12. Eine operative Entfernung würd ich nur sehr ungern machen lassen, da sein Herz nicht mehr das beste ist. Das Narkoserisiko wäre wohl relativ hoch.

22. Oktober 2008 11:55
Hallo Klaus,
ich würde dies lieber mal einem TA zeigen. Es könnte z.B. eine Granne sein, welche sich in die Haut gebohrt hat. Diese Dinger können echt fies werden..... [www.world-of-tibetan-terriers.de]
LG
Yvonne

22. Oktober 2008 14:51
Hallo Yvonne,

danke für den Link. Wie eine Entzündung sieht's eigentlich nicht aus. Tut ihm ja auch nicht weh oder ist warm oder so. Aber Du hast recht, ich sollt's schon dem Tierarzt zeigen. Nur ist der diese Woche in Urlaub. Und ein Fall für die Tierklinik oder für den Notdienst ist's nun nicht.

Ich hab auch schon überlegt, ob's vielleicht der Chip sein könnte, der verrutscht ist und sich irgendwie verkapselt hat?

lg Klaus

22. Oktober 2008 15:21
Der Chip könnte es natürlich auch sein..... Aber betreffs Grannen, habe ich in anderen Foren schon richtige Horrormeldungen gelesen. Grannen müssen nicht unbedingt Entzündungen hervorrufen. Es gibt sogar Fälle, wo so blöde Dinger bis ins Herz oder die Lunge gewandert sind.
Hast du schon mal versucht, die Stelle auszudrücken? Einige haben damit schon so manche Granne zum Vorschein gebracht.
LG
Yvonne

22. Oktober 2008 15:33
Quote Yvonne & Ari:
Hast du schon mal versucht, die Stelle auszudrücken? Einige haben damit schon so manche Granne zum Vorschein
Nee, ausdrücken lässt sich da auch nichts. Da müsst ich schon irgendwie reinstechen oder so..... Aber solche Experimente lass ich lieber, soll der TA nächste Woche drauf schauen. Wie gesagt, scheint ihn nicht zu stören oder irgendwie zu belasten. Und nachem man's gut beobachten kann, wart ich mal bis der TA nächste Woche wieder da ist.

lg Klaus

29. Oktober 2008 11:17
Kurzes Update, der Knubbel hat sich wieder zurück gebildet, ist jetzt noch ca erbsengross und sehr viel weicher. Keine Ahnung was das war, aber es scheint wieder zu verschwinden. Also kein Tierarzt nötig, so wie's scheint.

lg Klaus