reinrass. Yorkie mit Atemproblem :: Gesundheit & Hund

reinrass. Yorkie mit Atemproblem

von shs am 01. März 2009 12:49
es gibt eit einigen Wwchen noch einen 2. hund in der familie, pepino ist knapp 3j., aus 2.hand, war wohl nicht seh gut gehalten worden (keine impfungen und keine entwurmung seit über zweieinhalb jahren... - das haben wir jetzt nachgeholt).
vorgestern ist er fast erstickt, mutter hat ihn beatmet und herz massiert bis er wieder zu sich kam. notfallmässig zum tierarzt (nicht zu unserem, sondern dem nächstliegenden). schockbehandlung, kontrolle abends. wieder ok.
TA meinte, man müsse "lunge etc. quasi unter vakuum" kontrollieren/röntgen, das gehe nur bei leichter narkose/beruhigungsspritze.
gemäss züchterin, mit der meine mutter kontakt aufnahm nach dem vorfall, yorkie seien kurzatmig, hätten grosses herz. man solle sich da nichts aufschwatzen lassen an unnötigen behaldungen, das sei so.
aber andererseits kann man nicht zusehen, wie der kleine fast erstickt.
wer hat erfahrungen/tipps ?
DANKE

von Klaus am 01. März 2009 14:00
Naja, wenn ein dreijähriger Yorkie schon so kollabiert, ist das alles andere als "normal". Wenn das eine "Züchterin" sagt, gibt das schon zu denken, was die denn da so "züchtet"....

Das hilft aber dem Hund auch nichts, ich würd ihn mal in einer Tierklinik vorstellen.

lg Klaus

von Yvonne & Ari am 01. März 2009 18:54
Es muss natürlich abgeklärt werden, was für eine Krankheit vorliegt. In unserem Tierheim wurde mal ein Yorkie abgegeben, welcher an Trachealkollaps erkrankt war. Schau mal hier nach: [www.tierklinik-kaiserberg.de]
LG
Yvonne

von shs am 16. März 2009 11:40
hallo
der Kleine ist anfangs April beim TA für ein spezielles Röntgen - hoffen wir, dass nix Schlimmes dabei rauskommt.... er ist ja noch nicht mal 3 Jahre alt.....

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • helft mir bitte! :-

    Wir haben unsere Süsse erst seit einem halben Jahr. Was für eine Rasse möchtest du? lg maria

  • Apportieren

    Hallo Nina, übst du mit dem Bringholz, weil du das apportieren für eine Prüfung brauchst??? Wenn ...

  • Das hab ich nun von positiver Bestärkung

    Hallo Anna, wie sehen denn eure Spaziergänge aus? Bist du interessant genug für ihn? Übst du auch mal ...

  • Pudel-Schur

    Hallo Meine beiden laufen auch mit abgeschorenen Schnauzern rum. Keiner von Beiden hat sich deswegen ...

  • Ab wann in die Welpenspielgruppe?

    Hallo Stefan, also ich habe wirklich nur gute Erfahrungen in meiner Welpenspielgruppe gemacht und ...

  • Ultraschall

    Hallo Gaby, vielen Dank für Deine Antwort. Wir hatten zwar schon ein paar Würfe, aber ich bin ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren