Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Notfallkoffer

geschrieben von Klaus 
Notfallkoffer
12. März 2009 13:39
Gestern hat sich der Ferdi am Fuss verletzt - und wie das so ist, wenn der Unglücksfall da ist, ist man oft nicht vorbereitet. So war's zumindest bei mir, das Pflaster klebt nicht mehr, das Desinfektionsspray ist längst eingetrocknet.... so dass ich erstmal in die Apotheke musste und mich neu eindecken.

Was habt ihr denn so zu Hause für den Notfall/Unglücksfall? Was gehört in jeden Hunde-Erste-Hilfe Kasten?

lg Klaus

12. März 2009 16:19
Ich habe u.a. eine kleine Erste-Hilfe-Tasche (aus der Apotheke, Verfallsdatum sollte man natürlich, genau wie beim Erste-Hilfe-Kasten im Auto, regelmäßig kontrollieren), Desi-Spray, Arnica C30 und Bachblüten Rescue im Haus. Dies nehme ich auch alles zu Wanderungen mit.
Hier mal ein Link: [www.hompraxis.gmxhome.de]
LG
Yvonne

12. März 2009 23:30
Die Tierärztin wohnt mehr oder weniger um die Ecke und ist jederzeit erreichbar, weil die Praxis offiziell eine "Kleintierklinik" ist. Wenn ein Hund sich verletzt, gibt es dort kompetente Hilfe.
Einen anderen "Notfallkoffer" gibt´s bei uns nicht.

13. März 2009 23:22
Hi Klaus,

ich habe einen Mensch-Hund-Notfallkasten mit dem üblichen Zeug und die Hausapotheke, im Hundeanhänger einen Erste-Hilfe-Kasten und im Auto ein Mini-Erste-Hilfe-Set extra für die Wauzis (meist ist ja der Anhänger dabei, nur Besuche beim TA könnten schon mal Einzelfahrten sein). Desinfektionsmittel, Verbandszeug, Kompressen, Pflaster... das übliche Zeugs halt.

Was wir Menschen brauchen, brauchen die Fellnasen auch, das einzige was zusätzlich dazu gehört, ist ein 30 cm-Stück Armaflex. Das ist ein festes Schaumstoffrohr zur Isolierung von Heißwasser- und Heizungsleitungen und eignet sich hervorragend zum Schienen und Polstern gebrochener Läufe. Das gibt es in verschiedenen größen, für Kleinhunde genügt 12mm Innendurchmesser, für die großen sollte man die 24er nehmen.

Regelmäßige Kontrolle des Materials muss schon sein, beim Auto wie auch im Haus.

LG, Liesel