Zeckenmittel für Hunde :: Gesundheit & Hund

Zeckenmittel für Hunde

von Frieda am 05. Juli 2009 22:19
Huhu,

ich habe bei meinem Hund wirklich alles erdenkliche an Zeckenmitteln durch... Exspot, Frontline, Scaliborhalsband, Halsbänder vom Zooladen, ausm Drogeriemarkt,... Nichts hat wirklich geholfen (bzw. Exspot und auch das Scalibor haben an sich geholfen, nur ist mir bei Exspot der Hund fast an nem anaphylaktischen Schock gestorben und dank des Scaliborhalsbandes hat er nun schon wieder kein Fell mehr am Hals...)
Also ich habe es auch schon mit Knoblauch und Rosmarin versucht, das wirkt auch und ist in Maßen (also wenn alle zwei Tage mal ne Knoblauchzehe ans Futter kommt stirbt ein mittelgroßer Hund noch lange nich dran) gesund. Da ich aber aufgrund der Futterunverträglichkeiten nicht sicher bin, lass ich das auch bleiben.
Habe es auch mit Vitamin B und Hefetabletten versucht... Hat geholfen, aber Hund wurde mal wieder krank...
Shampoo und Spray oder Ähnliches wär mir zu aufwendig und zu kostspielig und für meinen Hund auch nicht geeignet...

Ich finde die Sache mit dem Bernsteinhalsband interessant... Ich glaub werd morgen gleich mal in den Hexenladen gehen und mal schaun obs was gibt, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert...

Also zum Urlaub: Kann ich dir natürlich den Thüringer Wald empfehlen. Meine geliebte Heimat... Es gibt viele bezahlbarer Pensionen und Hotels in denen Hunde gern gesehen sind und unendlich viele Möglichkeiten zu wandern und zwar egal welchen Schwierigkeitsgrad es nun haben soll oder ob es am Wasser entlang gehen soll... Alles möglich und ich kann es nur empfehlen. (Und was ich natürlich, da es unsere Nachbarn sind sehr empfehlen kann mit Hund ^^ ...
Steintal Geraberg

LG Frieda

von FM am 06. Juli 2009 08:24
Hallo Godzilla,
auch dir ein "Willkommen im Forum"

Ich habe für Dich einmal ein wenig im Internet geschaut. Es gab 2003 einen Test von Stiftung Warentest über 24 Zeckenmittel für Hunde.

Damals waren Essex Tierarznei Exspot (2.6), Merial Frontline Spot on (2.7) und Virbac Tierarzneimittel Preventic Halsband für große Hunde (2.7) die besten im Test.

Mehr dazu: Zeckenmittel für Hund Übersicht - Stiftung Warentest

Nicht mehr ganz aktuell, aber sich ein netter Überblick.

Wünsche einen schönen und Zeckenfreien Urlaub!

von Yvonne & Ari am 06. Juli 2009 10:28
Quote Frieda:
Ich finde die Sache mit dem Bernsteinhalsband interessant... Ich glaub werd morgen gleich mal in den Hexenladen gehen und mal schaun obs was gibt, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert...
Hallo Frieda,
der Bernstein darf aber nicht behandelt (geschliffen, poliert) sein. Da funktioniert es nicht.
Hier mal die Gebrauchsanweisung für die Ketten: [www.amberdog.de]
Ich habe sie mir gleich ausgedruckt, da ich z.B. sofort wieder vergessen habe, dass man nicht mit Metallbürsten bürsten soll. eye rolling smiley
LG
Yvonne

von Frieda am 06. Juli 2009 11:59
Huhu,

also hab mir das jetzt durch gelesen. Und muss echt sagen, ich hätte Angst, dass der doch nicht ganz billige Spaß verloren geht. Lässt du die Kette auch beim Spaziergang dran? Da mein Hund viel schwimmt, frage ich mich auch, wie lange das der verwendete Faden wohl mitmacht... Interessant wäre auch, was die guten Leute unter "kurzfristig" verstehen, weil würde es dann wohl für Spaziergänge und Ähnliches abmachen, aber das wäre dann wohl doch deutlich zu lang, oder?

Bin da grad etwas unschlüssig, weil mein Hund eh son Held ist und ständig was verliert...

LG Frieda

von Yvonne & Ari am 06. Juli 2009 15:22
Quote Frieda:
Bin da grad etwas unschlüssig, weil mein Hund eh son Held ist und ständig was verliert...

Hm Frieda???? Also bei meinem verschwindet die Kette ja sofort im Fell...... Ich habe sie bis jetzt nur zum Bürsten (bin nämlich beim ersten Mal hängen geblieben) und 1x zum Aufladen abgemacht. Nass ist unserer z.Z. auch täglich und die Kette hält. Allerdings geht er nicht baden, er kämpft nur mit den Gartenschlauch.... grinning smiley Aber frag doch mal direkt bei Amberdog nach (es soll ja auch gehen, dass man die Kette um das Halsband wickelt). Frau Dröse soll ganz nett sein. smiling bouncing smiley
LG
Yvonne

von Presse Hund am 07. Juli 2009 06:48
Hallo,
heute war in der Online Ausgabe der Mainpost ein Unterhaltsamer Artikel zum Thema und Zecken. Anscheinend hat man hier auch schon alle Zeckenmittel für Hunde durch und war nicht wirklich erfolgreich. Auch hier "testet" man nun eine Bernsteinkette als Zeckenmittel für Hunde. Mehr dazu: Zecken und Hunde - Mainpost[/url]

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.315.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.987.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren