Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hyaluronsäure gegen Arthrose

geschrieben von Ela 
Ela
Hyaluronsäure gegen Arthrose
09. August 2009 13:52
Hallöchen alle zusammen,

unser Labbi-Opa hat seitdem er vier Jahre alt ist hinten rechts im Kniegelenk Arthrose. Laut unserem TA ist das Kniegelenk die absolute Katastrophe und er wundert sich das der Hund überhaupt noch so laufen kann.

Seit anfang des Sommers ist es mit seinem Laufen wirklich nicht besser geworden und wir sind vor vier Wochen mit ihm zum TA zum Röntgen gewesen. Rausgekommen ist: Starke Arthrose im rechten Knie ( das wusten wir ja eh schon ), beginnende Arthrose im linken Hüftgelenk ( durch die ständige Fehlbelastung wegen dem rechten Knie ) und eine leichte Spondylose am Ende der Wirbelsäule ( da wo es in die Rute übergeht ). Blutwerte, Herz, Nieren usw. sind aber in Ordnung.

Seit dem Röntgen bekommt er nun jeden Tag 1 1/2 Canidryl-Tabletten mit ins Frühstück und ebenfalls 2 Arthrovet plus-Tabletten. Nun läuft er wieder besser und ist auch wieder gut zufrieden. Allerdings sind für ihn die Zeiten der großen Spaziergänge vorbei. 50-60 minuten läuft er allerdings noch locker mit.

Letzte Woche Freitag und diesen Freitag hat er auch noch eine Spritze mit Hyaluronsäure direkt ins Kniegelenk gespritzt bekommen. Das wurde allerdings jedes mal unter kurzer Vollnarkose gemacht weil es sonst zu schmerzhaft für ihn wäre ( die Narkosen steckt er zum Glück super weg ). Nächsten Freitag muß er noch einmal eine bekommen und dann warten wir erst mal ab ob die Hyaluronsäure anschlägt. Der TA sagte uns das es etwas dauert bis die Wirkung kommt. Er hat uns auch gesagt das es Hunde gibt bei denen es gar nicht anschlägt. Wir hoffen darauf das unser Opa wenigstens wieder so gut laufen kann das er einigermaßen schmerzfrei ist und ich die blöden Schmerztabletten absetzen kann.

Ich habe echt Angst das wir unseren Hund einschläfern müssen weil er vor Schmerzen nicht mehr laufen oder aufstehen kann. Oder das die Nieren versagen wegen der ständigen Schmerztabletten.

Hat jemand von euch evtl. schon Erfahrung mit Hyaluronsäure gemacht? Im Internet ließt man ja alles mögliche von hat super geholfen bis hat gar nix gebracht.

Grüße von der Labbitante Ela

10. August 2009 17:06
Hallo Ela,

ich habe gerade gestern einen langen Bericht gelesen, dass eine regelmäßige Zugabe von Olivenöl in das Futter das Problem heilen, aber zumindest erheblich mildern kann. Außerdem ist es gut für's Fell und auch für das Herz. Leider habe ich die Seite nicht mehr und ich bin auch über Umwege dahin gekommen. Aber im Google findest du sie bestimmt..

Akkupunktur soll auch sehr gut sein.. wie das aber bei Hunden geht, weiß ich nicht.

LG

Fatos

10. August 2009 21:55
[www.mms-selbsthilfe.de]

MMS Anwendung bei Tieren 14.03.2009 Beitrag 2 Emma
ich habe schon geschrieben, dass unser Hund mit einer Hüfte zu tun hat, er humpelte. Ich habe MMS auf sein Gewicht umgerechnet und gab ihm die Dosierung so wie es bei Menschen empfohlen wird. Sein Zustand hat sich wesentlich verbessert, er humpelt nur hin und wieder. Schmerzen hat er sicher keine, sonst könnte er nicht so viel laufen. Wir waren im Urlaub und gingen 1 + 1/2 Stunden bergauf auf die Alm. Er wollte nicht eine Minute getragen werden. Ein Hund mit Schmerzen kann nicht so lange laufen. Runter wollte er auch laufen, das wollte ich nicht, damit er es nicht übertreibt.

Als Erhaltungsdosis bekommt er noch am Abend 1x (Menschen entsprechend 6 Tropfen), in 1 Woche werde ich auf 2x in der WOche reduzieren.
Ich muss dazu noch sagen, unser Hund ist 17 Jahre alt, sein Allgemeinzustand hat sich sehr verbessert
Ela

20. Oktober 2009 17:08
Hallöchen,

endlich habe ich mal wieder Zeit und Ruhe gefunden mich hier zu melden.

Ich wollte nur mal berichten wie es uns mit den Hyaluronsäure-Spritzen ergangen ist.
Wir sind begeistert. Unser Hunde-Opa ( er ist am 07.10. Zehn Jahre alt geworden ) läuft seit den Spritzen wirklich sehr gut. Die Schmerztabletten ( Canidryl ) konnten wir zum Glück auch wieder absetzen.
Er ist natürlich nicht mehr so belastbar wie früher, die Spazierrunden sind kleiner und auch langsamer geworden aber er ist gut zufrieden und bekommt seine "drolligen 5-minuten" so, das wir ihn dann bremsen müssen.
Im Moment gebe ich ihm täglich Arthrovet plus Tabletten und Canicox-GR flüssig. Ach ja, und reines Grünlippmuschelpulver bekommt er auch noch.

Die Hyaluronsäure-Spritzen kann ich wirklich empfehlen. Sie waren zwar recht teuer und die Prozedur jedesmal mit der kurzen Vollnarkose war auch nicht so toll aber das Ergebnis ist klasse. Der Hund läuft wieder ohne zu humpeln, ich konnte die Schmerztabletten absetzen und wir haben nicht den Eindruck das er Schmerzen beim laufen hat.

Viele Grüße von der Labbitante Ela

20. Oktober 2009 17:16
Hallo Ela,

gerade habe ich an die ersten Postings gedacht, die ich hier gelesen habe, ist ja immerhin schon mehr als 4 Monate her - wie die Zeit so läuft.

Und eine so gute Nachricht liest man ja immer gerne und erhellt einen sogar den Abend. Freut mich sehr, dass es so gut mit ihm geht! Auf dass er noch 10 Jahre ohne Schmerzen laufen kann smiling bouncing smileygrinning smiley

Liebe Grüße

Heidi
Ela

20. Oktober 2009 17:29
Hallo Heidi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja, wie freuen uns auch riesig das es unserem Opa wieder so gut geht.
Ich habe gelesen das du deinen Sciuba gehen lassen mustest. Das tut mir sehr leid aber ich bin mir ganz sicher das er immer noch ständig bei dir und deiner Katze ist und auf euch aufpasst.

Lieben Gruß von der Labbitante Ela