Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund nimmt nicht zu!

geschrieben von Ich23 
Hund nimmt nicht zu!
04. Oktober 2009 17:35
Hallo,
vielleicht könnt Ihr mir ja hier helfen. Mein Hund ist ziemlich dünn und will nicht richtig zunehmen. Beim Tierarzt war ich deswegen schon aber er konnte nichts finden. Wißt Ihr was ich Ihm am besten Füttern könnte damit er ein wenig zunimmt? Sollte halt fettreich sein und dennoch nicht ungesund.

Danke schon mal !

04. Oktober 2009 17:50
Hallo" Du23",

welcome in the forum... sag ich mal hier zu dir grinning smiley (sitze in Irland zur Zeit)

Hast du mal die Schilddrüsen untersuchen lassen? Was hast du für eine Rasse? es gibt ja auch sehr dünne Hunde von Natur aus, zum Beispiel Windhunde. Faustregel ist: wenn man die Rippen fühlt (nicht auch die Zwischenräume bitte!), dann ist er genau richtig.

Eine bestimmte Nahrung kann ich dir nicht empfehlen, aber bestimmt so der/die eine oder andere hier. Antworten kommen meist recht zahlreich.

Hoffe, du wirst hier 'schlauer' und dein Hund dicker grinning smiley

Liebe Grüße

Heidi

05. Oktober 2009 06:16
Hallo

Wie alt ist denn dein Hund und von welcher Rasse ist er? Vorallem Kleinsthunde sind manchmal ganz schön mäkelig und fressen dann zu wenig.
Vielfach wird dann der Fehler gemacht, dass man fast den ganzen Tag dem Hund hinterherrennt um ihm was Essbares anzubieten. Oder der Napf ist den ganzen Tag gefüllt mit Fressen und Hund kann sich so bedienen wann ihm gerade danach ist.
Aber erzähl mal mehr, wie es bei euch so aussieht. So kann man sich ein besseres Bild machen.

05. Oktober 2009 08:14
Wenn dein Hund beim TA unterstucht wurde und er gesund ist, kann evtl. der "Wunderbrei" helfen, dass er etwas mehr auf die Rippen bekommt. Hier mal das Rezept:

Für eine Portion Wunderbrei benötigt man:

½ bis 1 TL. Blütenpollen;
1 TL. geschrotete Eierschalen (Eierkalk) oder Futterkalk;
1 Meeresalgen-Tablette gepulvert;
1 TL. Honig (vom Imker!);
1 TL. Sahne;
1 TL Sonnenblumen-, Distel- oder Olivenöl;
1 TL Hefepulver;
1 TL Apfelessig

Alles umrühren und stehen lassen, bis sich die Pollen aufgelöst haben (5 - 10 min.). Danach aufschlecken lassen oder über das Futter geben. 3 Wochen lang als Kur geben.


LG
Yvonne

05. Oktober 2009 08:57
Huhu,

dein Problem kenne ich. Mein Hund nimmt seit zwei Jahren auch nur ab und nicht wieder zu. Er ist mittlerweile deutlich untergewichtig (man spürt Rippen nicht nur, man sieht sie, man kann die Wirbelsäule, Becken und Schultergürtel spüren und die Flanken sind extrem eingefallen). War auch beim TA und der konnte mir nicht weiter helfen. Blutwerte, Organwerte und Schilddrüse waren normal. Ich habe jetzt beschlossen in München in die Uniklinik zu gehen, da ich hoffe sie können mir vielleicht weiter helfen. So wie es jetzt ist kann es jedenfallss nicht weiter gehen.

LG Frieda

05. Oktober 2009 17:34
Hallo Frieda,

das hört sich aber nicht gerade toll an! Versuch es doch auch mal mit dem Wunderbrei. Vielleicht hilft es. Und natürlich trotzdem zur Uniklinik, denn das kann nicht gesund sein. Wenn sogar die Schilddrüse ok ist...

Viel Glück!

Heidi