Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Studie zu Futtermittelunverträglichkeit
20. Oktober 2009 17:00
Hallo ihr zwei,

bei mir meldet sich wieder das schlechte Gewissen, wenn ich hier die letzten 2 Antworten von euch lese. WAS ist so schrecklich an dem Hill's????? (das mit den Tierversuchen mal abgesehen, dass wusste ich nicht).

Achso, und ich würde schon mitmachen, wenn keine Medizin, großen Tests etc. erforderlich sind.

Liebe Grüße

Heidi

20. Oktober 2009 21:23
Tja, das Problem ist, dass nunmal die meisten TA so denken... Aber sie hat mir das nur angeboten, weil eine herkömmliche Elimiationsdiät mir zu anstrengend und teuer wäre (so selber kochen und so, aber das Futter wäre dann auch nich billiger). Mal schaun, was sie zum Wolfsblutfutter sagt ^^...

LG Frieda

20. Oktober 2009 21:25
Huhu Heidi,

ganz einfach (neben den Tierversuchen!!!) verwenden gerade diese typischen Hersteller von tollem Tierarztfutter nicht gerade die tollsten Inhaltsstoffe, Fleisch ist auch nicht gerade das, was am meisten drin ist und es ist SOOOOO teuer. Einfach alles nicht so prickelnd. Gibt billigere bessere Futtersorten, die ich mit ruhigem Gewissen verfüttern kann. Royal Canin, Eukanuba und Hills zählen aber absolut nicht dazu.

LG Frieda

21. Oktober 2009 06:25
Hallo Heidi,
Frieda hat es ja schon geschrieben. Ich habe noch die Erfahrung gemacht, dass die TÄ bei denen ich mit meinem war, überhaupt nicht weiter gedacht haben. Sie kannten eben nur die typischen Sorten, welche man dort kaufen kann. Als Ari diese auch nicht vertragen hat, waren sie ratlos......
Aber wie ich jetzt gelesen haben, läuft es bei Frieda ja schon mal anders.... Ich bin mal gespannt, was dabei raus kommt.

21. Oktober 2009 08:30
Hallo,
leider habe ich auch die Erfahrung machen müssen, dass die (meisten) TÄ sich überhaupt nicht mit Ernährung auskennen. Egal, ob es um CNI, Allergien, Abspecken oder sonstwas geht. Das erste was sie sagen ist: Das ist alles kein Problem. Wir haben ein Spezialfutter dafür da...Punkt!!! Und weiter kommt nix mehr. Ich kann jedem interessierten Hundehalter nur wärmstens das Buch von Hans-Ulrich Grimm: Schwarzbuch für Tiere - Katzen würden Mäuse kaufen; ans Herz legen. Da lernt ihr das Staunen!!! Man kann sich nach der Lektüre vorstellen, warum die Futtermittelindustrie so eifrig bemüht war, das Erscheinen des Buches zu verhindern. Nicht, dass ihr jetzt meint: Ach, noch so'n Barf-Fanatiker...nein, bin ich nicht...man kann seine Hunde auch sehr gut mit FF ernähren, sollte sich aber mal ein bisschen mit der Materie befassen...ist gar nicht so kompliziert, wie die TÄ oder die Futtermittelindustrie es uns uns glauben machen möchte... winking smiley

21. Oktober 2009 17:53
Hallo Frieda, Yvonne und Susanne,

ist schon wirklich interessant, dass so 'Heidi Normalverbraucher' sich so gar nicht mit solchen Sachen beschäftigt hat, weil sie davon ausging, dass es ja gut sein MUSS wenn empfohlen von Tierärzten. Das mit den Tierversuchen ist natürlich ein Grund alleine, warum ich das nicht wieder verfüttern würde. Das mit dem Barfen hat mich auch überzeugt - allein schon wenn ich sehe wie mein Kater sich auf die Hähnchensachen 'stürzt'. Und Sciuba hätte das auch gerne gesehen, denn jedes Mal wenn ich ihm etwas zubereitet habe, hat er es besonders gemocht. Weiß nicht, ob wegen der Abwechslung, weil ich mal etwas mehr Mühe in sein Futter gesteckt habe oder weil es eben auch toll schmeckte. Aber ich sehe, dass ich da wählerischer sein muss - vielleicht sollte ich es auch mal für mich. Das Forum lehrt mich schon unheimlich viel - vielleicht kann ich es ja mal irgendwann anwenden. Danke euch für die Infos!

Liebe Grüße

Heidi