Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Tiermassage
24. Oktober 2009 22:25
Schaut mal was ich gefunden habe.................





das ist doch wohl der eindeutige Beweis, wie sehr unsere Tiere eine gute Massage genießen.......

außerdem erinnert es mich an viele gleiche Szenen, die sich zwischen meiner (dreifarbigen) Katze Lampadina und Tara, der hellen Golden Retriver Hündin meiner besten Freundin in Italien abgespielt haben..........stundenlang..........smiling smiley

25. Oktober 2009 14:55
Auf die Idee mal nach so einer Ausbildung zu schauen brachte mich meine Pudelhündin. Sie hatte Mammatumoren, die nach und nach jede Milchleiste befielen. Durch die OPs und die Entzündungen an Bauch und Brust gewöhnte sie sich eine leicht gekrümmte Haltung an und bestimmte Massageansätze halfen ihr die dadurch entstandenen Verspannungen wieder los zu bekommen.

Ich habe das als Fernstudium gemacht, Kosten und Dauer unterscheiden sich da von Anbieter zu Anbieter sehr stark. Bei Interesse am besten einfach mal googeln.

Während des Fernstudiums lernte ich auch Diagnoseformen (z.B. anhand des Zungenbildes) kennen und wie man speziell darauf angelegte Therapien durchführt. An Tierärzte wenden ist ein guter Tipp, das hatte ich auch vor - wollte allerdings im Vorfeld mal schauen wie groß das Interesse dafür unter Hundehaltern so ist.

25. Oktober 2009 21:42
@ Straalster

Danke für Deine Tips..........werde ich dann auch mal googlen........
aber darf ich Dich fragen, wo Du das Studium gemacht hat und ob Du da zufrieden warst........wenn du willst, kannst Du mira ja auch eine PN schicken.......

da hätte ich noch eine Frage: Massierst du nur Hunde oder auch andere Tiere?

daraus resultiert auch noch mein nächster Tip für Dich........Katzen, Pferde (ich denke daß dieser Markt der vielversprechenste wäre).......Zoos!!!!!

kennst Du denn die Theorien und Bücher von Linda Tellington-Jones und Feldenkreis?
ws hälst Du davon?

05. November 2009 11:18
Ich hab diese Ausblidung beim Institut Kappel gemacht und war recht zufrieden. Dabei wurde nach Klein- und Großtieren unterschieden. Da es für mich ja hauptächlich nach den beiden Hunden ging entschied ich mich für Kleintiere.

05. November 2009 11:54
Hallo!

Meine Hunde sind Sportler, manche würden sogar sagen Leistungssportler. Ich bin zwar kein Masseur, lasse aber meinen Hunden im aktiven Training regelmäßig "Wellness"-Massagen angedeihen. Auch wenn ich nichts davon verstehe, Blockaden professionell zu lösen, spüre ich sie immerhin auf.

Der Genussfaktor für meine Hunde scheint dabei sehr groß zu sein. Natürlich würde ich in dem Fall, dass eine bewegungshemmende Verspannung entdeckt wird, zuerst einen professionellen Tiermasseur zu Rate ziehen, weil man das Problem ohne schulmedizinische Methoden (Medikation, Eingriffe) oft schonender in den Griff bekommt.

Ebenso wird in Hundesportkreisen oft ein Osteopath oder Chiropraktiker bei Verletzungen hinzu gezogen.

Was für die zweibeinigen Sportler recht ist, sollte auch den Vierbeinern billig sein. Schließlich haben sie nicht die Wahl für sich selbst getroffen.

In welchem PLZ-Gebiet praktizierst du denn? Dort solltest du dich bei den örtlichen Hundesportvereinen publik machen. Verletzungen und Verspannungen treten oft bei Agility- und Schutzhundesport auf.

LG, Liesel

19. November 2009 16:03
Vielen Dank für den Tip!

Ich würde in und um Leipzig praktizieren wollen und werde demnächst erstmals Aushänge bei umliegenden Tierärzten und Hundesportplätzen vornehmen.

Da ich nicht profitorientiert bin, würde ich gern den Haltern die nötigen Griffe beibringen. Ich denke davon haben die Tiere einfach mehr.