Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund stinkt trotz wöchentlicher Wäsche!

geschrieben von naknak85 
hund stinkt trotz wöchentlicher wäsche!
25. Oktober 2009 14:45
Manches Hundefell kann ohne regelmäßige Wäsche nicht gepflegt werden, gerade bei Pudeln. Einmal die Woche weil es einfach nötig ist, ist allerdings wirklich häufig und ich würde auch zu einem Besuch beim Tierarzt raten. Natürlich wäscht man häufiger wenn es schneller fettet und riecht aber so gelangt man ganz leicht in einen Teufelskreis.

Neben Futter als Ursache, kann auch eine Verstopfung oder Entzündung der Analdrüsen vorliegen (die sollte der Tierarzt auf jede Fall abtasten) - da du ja meintest der Geruch ließ euch auch schon mal glauben er wäre durch Kot gelaufen.

25. Oktober 2009 21:16
Hallo zusammen,

ich kann mich den anderen nur anschließen: Ein Hund muß nicht ständig gebadet und einshampooniert werden. Im Gegenteil: Je mehr man wäscht, desto mehr versucht die Haut, ihren natürlichen Säurehaushalt, Talg etc. wieder herzustellen. Unter Umständen fettet sie dann immer mehr, das kann wiederum zu Gerüchen führen.
Dass es wirklich vom Fell oder etwas dreckigem stinkendem IM Fell kommt, kann ich mir nicht vorstellen. Vermutlich ist es eher ein Eigengeruch, der von der (vom vielen Waschen völlig irritierten) Haut kommt (Pilz, Talg, allergische Reaktion) oder die Analdrüsen oder auch Mundgeruch, der von den Zähnen (Zahnstein) oder auch wegen einer z.B. Nierenerkrankung kommen kann.
Gerade von meinen alten Hunden weiß ich, wie erbärmlich das stinken kann!
Auch vom Futter hängt wirklich viel ab.
Daher unbedingt statt baden den Tierarzt fragen.
Meine Hunde hätten sich "bedankt", wenn ich sie ständig gebadet hätte. Das ist ganz und gar nicht im Sinne der Tiere.
Übrigens habe ich seit einigen Monaten eine Nacktkatze vom Tierschutz, die niemand wollte. Sie, so hieß es, müsse ständig gebadet werden, weil sie viel Talg absondere (machte wirklich fiese dunkle Flecken überall, wenn sie irgendwo lag). Die Haut war davon komplett irritert. Ich habe sie nicht mehr gebadet. Entgegen der "tollen, wohlgemeinten" Ratschläge. Ergebnis: Sie talgt wesentlich weniger, die Hautprobleme, die sie hatte (offene Stellen, Jucken, Verfärbungen) sind wie weggezaubert, er strenge Eigengeruch, den sie hatte, ist weg - was will ich mehr. Und auch das Tier ist glücklicher ohne Baden.
Daher: Weniger ist meist mehr. Und ein Tier ist kein Mensch.

Sabine

25. Oktober 2009 21:58
Ciao.

viel Neues kann ich dazu auch nicht mehr beitragen.........

auch meiner Meinung nach sollte man Hunde nicht so häufig waschen.......aus all den vileen guten Gründen, die ich schon weiter oben gelesen habe.

natürlich könnte der Gestnk ein Symptom für eine Krankheit sein.....also wäre ein Tierarztbesuch sicher zu empfehlen.

aber ich hätte da noch ein paar Fragen:
1. wie stinkt denn der Hund? erinnert dierser Gestank an etwas bestimmtes? das kann nämlich ein wichtiges Indiz für eine mögliche Krankheit sein.
2. stinkt der Hund an einer / meheren Stellen des Körpers besonders stark?
3. hast Du versucht den Hund einfach mal ein paar Wochen nicht zu waschen? vielleicht wird es dann von alleine besser?
4. warum wäscht Du Deinen Hund denn so oft?

25. Oktober 2009 22:07
Hallo naknak85

Welches Futter bekommt Dein Hund denn?

Hier waren sind so viele Tipps beschrieben, konntest Du was damit anfangen?
Futter ist echt oft ein riesen Problem, gerade bei Allergien & Co.

Wir mussten auch umstellen und lange suchen, bis wir ein Futter gefunden haben, was für unsere Wuffis passte.
Leider haben wir einen Hund, der allergisch auf zu viel Rohprotein reagiert. Was als Hund denkbar unsgünstig ist.

Aber gott sei dank haben wir nach langem Suchen, das passende gefunden.

28. Oktober 2009 13:35
Wie ich schon im ersten Beitrag bemerkt habe hängt die erforderliche Häufigkeit auch von der Fellart ab. Manche Hunde muss man einfach gar nicht baden, bei anderen geht es einfach nicht ohne. Daher sollte man Baden auch nicht von vornherein komplett verteufeln. Und wenn man das Tier in Ruhe daran gewöhnt ist es auch keine 'Qual' wie so gern behauptet wird.

Ich habe bei meiner Hündin (Shi Tzu) bemerkt dass viele der teuren Hundeshampoos nicht wirklich hautfreundlich sind oder viel zu stark nachfetten. Das liegt vermutlich auch an dem sehr menschenähnlichen Haar meiner Hündin - mit mildem Menschenshampoo erziele ich viel bessere Resultate (im Sinne von Verträglichkeit und anhaltender Sauberkeit/ Fitzfreiheit).

09. November 2009 07:42
oh das ist gut zu wissen. das wusste ich nicht dass 1x die woche waschen zu viel ist.´
unser hund bekommt trockenfutter, ab und zu gemüse und obst...

ich werde das mal von TA abchecken lassen. danke für die hilfe!