Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen impfen? - Wie ist das mit Impfen???

geschrieben von Fljuri 
Welpen impfen? - Wie ist das mit Impfen???
27. Oktober 2009 19:03
Hallo, bin ein Neuling mit gaaanz vielen offenen Fragen.
Und zwar haben wir vor kurzen einen 9 Wochen alten Golden Retriever bekommen bzw. mein Mann hat ihn überaschenderweise für unseren Sohn gekauft. Jetzt habe ich keine Ahnung von Hunden bezüglich der Gesundheit usw. also Impfen und entwurmen. Oder worauf ich alles achten muss bezüglich der Zahnpflege etc. Für nützlich Tipps wäre ich sehr dankbar...

MFG
Wie ist das mit Impfen???
27. Oktober 2009 19:13
Huhu,

hier nochmal der Kommentar: Solche Geschenke finde ich vollkommen unvernünftig und wirklich gedankenlos. Aber gut ihr habt das Tier, also ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen.
Geh zu einem TA in der Nähe und stelle deine Fragen dort!!! Außerdem sollte der Züchter zu Impfungen (GRUNDIMMUNISIERUNG!!!) eigentlich alles wichtige gesagt haben und den EU-Heimtierausweis oder wenigstens einen Impfpass mit gegeben haben. Wenn nicht, woher hat der Vater bitte den Hund?
Es ist wirklich nicht sinnvoll dir jetzt das alles hier zu erklären. Ein TA kann dir genauere Infos geben und genau auf deine Fragen eingehen. Die Grundimmunisierung sollte dein Hund jedenfalls bekommen und das muss schon beim Züchter begonnen haben. Und ihr müsst diese fortsetzten. Also sofort morgen zum TA und den Welpen vorstellen und alle Fragen dort stellen.

LG Frieda

27. Oktober 2009 22:03
Hallo Fljuri,

gut finde ich es auch nicht, wenn man sich einen Welpen einfach mal so spontan kauft, weil der Euer Leben halt ganz gut umkrempeln wird, aber vielleicht und hoffentlich seid Ihr auch bereit dazu.

Trotzdem schön, dass du hierher gefunden hast und ich finde, dass man ALLE Fragen in einem Forum stellen kann, dazu ist es ja da.

Empfehlen würde ich dir aber auch, mit dem Welpen zum TA zu gehen, damit für ihn dort auch ein Impfpass angelegt wird und er seine nötigen Impfungen bekommt, entwurmt wird und was sonst noch anstehen mag. Woher stammt Euer Welpe? Da Ihr diese Infos über anstehende Impfungen nicht habt, nehme ich an, dass er nicht von einem Züchter stammt? Gerade deswegen: Geht zum TA und lasst ihn einmal durchchecken.

Dann würde ich Euch noch ganz dringend empfehlen, Euch ein Buch über Golden Retriever zu kaufen, und zwar eines, was auch ein Welpenkapitel hat. Es sind tolle Hunde, aber sie haben auch in der Regel recht viel Jagdinstinkt und sie lieben Wasser über alles. Es können tolle Familienhunde werden, aber das werden sie nur, wenn man ihre Grundbedürfnisse nach Auslauf und Auslastung stillt und wenn man sie so erzieht, dass sie ihren klaren Platz mit klaren Regeln in Eurer Familie finden.

Wichtig auch: Ein Goldi bleibt nicht gerade klein, das sind normalerweise ganz schön kräftige Hunde. Bringt ihm von vornherein Gehorsam bei und bringt ihm gerade jetzt, wo er noch so klein ist, noch viel mehr bei: Jetzt habt Ihr noch ein paar Wochen, in denen der Welpe mehr neugierig als ängstlich ist, und jetzt muss er ALLES kennen lernen, was später zu seinem Alltag gehört: Verschiedene Hunde (große, kleine, alte, junge, verschiedene Rassen), verschiedene Menschen, Auto fahren, Bus fahren, usw.. Dieses Zeitfenster wird sich bald schließen und dann ist er nicht mehr so offen für neue Dinge.

Wenn Euer Welpe von einem sogenannten Vermehrer stammt (dafür spricht ein wenig leider dieser Spontankauf, der mit etlichen Züchtern wohl nicht zu machen gewesen wäre), dann mag es sein, dass Ihr Euch hier 3x mehr Mühe geben müsst, weil möglicherweise Euer Welpe bislang viel zuwenig kennen gelernt hat.

Wenn das versäumt wird, muss man leider mit problematischen Verhaltensweisen rechnen, beispielsweise mit aggressivem Verhalten, und oft ist eine mangelnde Sozialisation (so nennt sich die Phase, wo der Welpe mit allem Möglichen vertraut gemacht wird) später nur sehr schwer auszugleichen.

Erzähl doch mal, woher er stammt und wie dieser Sponankauf zustande kam, aber ansonsten bist du mit allen anderen Fragen hier auch willkommen.

Viele Grüße
Anila

28. Oktober 2009 16:05
Hallo und danke erstmal für eure Antworten.

Also der kleine ist von einer Bekannten von meinem Mann , die Verwandte auf einem Bauernhof hat...
Ja mein Mann ist leider immer jemand der Sachen total überstürzt und vorher nicht nachdenkt. Also ein Impfpass hat der kleine, also die Besitzerin war wohl schon mit ihm beim Arzt. Also wir sind total froh das der kleine jetzt auch bei uns ist und deswegen will ich ja alles was man ja normalerweise macht BEVOR man sich einen Hund anschafft nun jetzt nachholen. Wie von euch schon gesagt ist grade die Erziehung sehr wichtig und bevor ich da denn Punkt verpasse brauche ich halt alle wichtigen Informationen. Über den Kauf eines Buches habe ich mir natürlich auch Gedanken gemacht aber ich dacht in einem Forum kann ich mir auch Nebeninformation holen. Grade von Menschen die schon Erfahrungen mit Hunden gemacht haben. Den Gang zum TA werden wir natürlich auch machen, das der den kleinen mal komplett durchcheckt. Der wird bestimmt auch eine Menge Tipps für uns haben.

Also sollte der kleine jetzt soviele Sachen wie möglich kennenlernen??? Also wie schon gesagt das Busfahren???

Und wie ist das mit dem Familienhund ?? Wir haben einen Sohn der ist jetzt gerade 2 JAhre alt und hat den kleinen schon total ins herz geschlossen. Heute nacht hat er sich sogar neben unseren kleinen Welpen neben das Körbchen gelegt, mit allen drum und dran (Kissen, Decke).
Ist das vielleicht zuviel für den Hund , könnte Ihn sowas verschrecken ???

28. Oktober 2009 20:08
Hallo Fljuri,

so spotan einen Welpen "mitzunehmen" ist auch meiner Ansicht nach ziemlich unvernünftig, aber Respekt, wie Du mit der Situation, die Dein Mann Dir/Euch da eingebrockt hat, umgehst!
Ich finde gut, dass Du nun versuchst so viel wie möglich an wichtigen Informationen einzuholen und den Anspruch hast, es richtig ordentlich anzugehen und einen Weg finden möchtest, wie Ihr mit dem Hund klar kommt, anstatt den armen Kerl dann wieder wegzugeben.
Wenn Du wirklich mit diesem Ehrgeiz an die Sache rangehst und ich spüre da schon auch ein wenig Herzblut, dann wirst Du sicher bald (nach der doch anstrengenden und nicht eben kurzen Anfangsphase) einen tollen Hund haben, den Ihr nicht mehr missen möchtet.
Den Tierarzt zu fragen ist das allerwichtigste. Und eine Welpenschule besuchen, in der Ihr die wichtigsten Dinge lernt. Was Du anfangs verkehrt machst, das verfolgt Euch sonst womöglich ein Hundeleben lang.
Dass Dein Sohn sich wortwörtlich so stark hingezogen fühlt zu dem Hund, finde ich erstmal nicht problematisch. Klar, wenn Du so geweckt würdest an Stelle des Hundes, würdest Du auch doof gucken erstmal - zumal bei Euch ja alles noch neu für den Welpen ist. Aber solange Dein Sohn das Tier nicht piesakt und ihm dann seine Ruhe läßt und die beiden schlafen, finde ich das erstmal okay. Die Frage ist, wie das weitergeht - schläft Dein Sohn dann nur noch, wenn der Hund neben ihm ist? Du mußt ja nicht nur den Hund, sondern auch das Kind erziehen und auch da können sich natürlich Unarten einschleichen....stelle mir grade vor, wie groß die Hundekiste sein müßte, wenn die beiden in einem Jahr mächtig gewachsen sind :O).
Aber sicher gibt es hier auch andere, die mehr Erfahrung mit dem Thema Hund und Kinder haben als ich.
Wünsche Euch jedenfalls viel Glück und vor allem viel Spaß und ganz viele schöne Momente mit dem neuen Familienmitglied (Deinem Mann würde ich allerdings troztdem mal sagen "so geht es eigentlich nicht!"winking smiley,

Sabine

28. Oktober 2009 21:57
Hallo Fljuri.

Also Kind und Hund sind kein Problem. Wir haben selbst einen Sohn (3 Jahre) und 2 Terrier, die echt Power haben.

Also....

Thema Impfung:
Wir züchten selbst und daher kann ich nur meiner Vorgängerin recht geben, dass es wichtig ist, dass der kleine Hund einen EU-Pass oder Impfpass hat. Das sollte er zumindest haben, denn normalerweise werden Welpen bevor sie abgegeben werden, einem Tierarzt und/oder bei einem Züchter dem Zuchtwart vorgestellt.
Wurmkuren werden normalerweise auch bereits im Welpenalter mehrmals gemacht. Das solltete ihr auf jeden Fall machen und mit dem Tierarzt auch abklären. Bei Kleinkindern und Hund werden gerne Spielsachen getauscht und die kleinen Finger vom Kind greifen nach dem Hund, werden abgeleckt und anschließen in den Mund gesteckt. Also: Impfen und Wurmkur dringend klären :-)

Thema Buch:
Abgesehen von einem Buch über Eure Hunderasse kauf Dir ein Erziehungsbuch. In den ersten Wochen ist es wichtig einen Draht zum Welpen zu bekommen und "hundisch" zu lernen. Wir empfehlen immer das Buch Lassie, Rex & Co
"Der Schlüssel zur erfolgreichen Hundeerziehung" ISBN 3-933228-11-5. Das ist super süß geschrieben und echt lehrreich. Vor allem ist wichtig eine Hundeschule zu besuchen. Aber nicht in erster Linie, damit der Hund was lernt, sondern damit er ein solziales Verhalten mit anderen Hunden erlernen kann. In zweiter Linie sollt Ihr dann gemeinsam dort was lernen. Sitz, Platz, Fuß, Bleib.... eben ganz normale Befehle, die auch ein Welpe schon spielerisch lernen kann.

Thema Kind und Hund:
Alles kein Problem. Aber man sollte es trotzdem nicht auf die leichte Schulter nehmen. 1) muss auch ein Kind lernen, was es nicht beim Hund darf (Schwanz ziehen, Ohren beißen usw.) und 2) muss der Hund immer von Erwachsenen im Auge behalten werden. Hunde egal ob groß oder klein, haben nie wirklich Respekt vor Kindern, d.h. aus Sicht des Hundes ist er immer einen Rang höher gestellt (bei Kleinkindern, wenn sie älter werden ändert sich das). Also im Klartext heißt das, dass Ihr Euer Kind nie ohne Aufsicht lassen solltet mit Hund. Kleinste Anzeichen wie zB das Hochziehen der Lefzen kündigt oft ein nachfolgendes Beißen bereits an. Wenn man dann nicht eingreift, landet der Hund meist im Tierheim, weil er ein Beißer ist oder im Fernsehen, weil man in einer Skandalstory erzählt, wie schlimm das Kind gebissen wurde. Also: Immer schön beide im Auge behalten und nicht nur den Hund rügen weil er was macht, sondern auch dem Kind erklären, was es nicht darf. Bei uns klappt das prima und unsere beiden Terrier sind echt anstrengend (stöhn).