Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen impfen? - Wie ist das mit Impfen???

geschrieben von Fljuri 
Welpen impfen? - Wie ist das mit Impfen???
28. Oktober 2009 22:32
Hallo Fljuri,

ich kann mich den Anderen mal wieder nur voll und ganz anschließen. Ich selbst hatte noch keinen Welpen, aber ich habe mich dafür quer durch die gesamte Hundeliteratur gelesen, daher möchte ich dann doch auch gerne noch etwas Senf beisteuern:

Hundeschule finde ich auch sehr, sehr wichtig! Von vielen tollen Büchern, die ich gelesen habe, gefiel mir übrigens auch sehr: Am anderen Ende der Leine von Patricia McConnell. Ein anderes Buch, mit dem man viel abdeckt, wäre auch "Der Hund im Wolfspelz" von Günther Bloch.

Wichtig fände ich bei einem so kleinen Kind auch, dass du Kind und Hund nicht unbeaufsichtigt beisammen lässt. Der Welpe wird jetzt ein paar Spielregeln kennen lernen, wie beispielsweise, dass man seine spitzen Zähnchen nicht in Menschenhände gräbt, und dein Kind wird lernen müssen, dass ein Hund kein Spielzeug ist, dass der Hund auch einen Platz hat, auf dem er IMMER in Ruhe gelassen wird.

Aber Hund und Kind sind einfach noch zu klein, man kann von denen nicht erwarten, dass sie diese Regeln verinnerlicht haben: Daher: Lass die beiden nicht miteinander alleine.

Ich vermute, dass es individuell unterschiedlich ist, wann ein Welpe überfordert ist mit neuen Reizen und wie bei uns Menschen mögen sie unterschiedlich reagieren. Dazu können dir die Anderen mehr erzählen. Aber du solltest halt für Ruhephasen sorgen, aber auch dafür sorgen, dass Euer Hund es kennen lernt, dass Besuch zu Euch kommt, dass Kinder herum krabbeln, dass es draußen die unterschiedlichsten Menschen gibt: Welche, die alt und gebrechlich sind, welche, die joggen oder Rad fahren, oder die mit Walking-Stöcken unterwegs sind.....

Ich würde ihm jeden Tag eine andere kleine Aufregung zumuten und ihm dann aber auch eine Ruhephase gönnen, in der er das verarbeiten kann. Das ist erstmal viel Arbeit, als hättest du ein zweites Kleinkind. Aber die zahlt sich aus!

Wenn der Kleine vom Bauernhof ist, dann zum Glück nicht von irgendeinem Vermehrer.

Viele Grüße
Anila

29. Oktober 2009 04:55
Bauernhofhunde haben meist eine Impfung aber selten einen Impfpass - ich weiss das da ich sehr ländlich lebe und viele Vertreter dieser Spezies kenne. Die Wauzis werden oft einfach mal eben so mitgeimpft und entwurmt aber selten wird was eingetragen. Du solltest unbedingt erst mal Deinen Göttergatten noch mal hinschicken und fragen ob er irgendwelche Impfungen hat und ob und wenn ja wann er entwurmt wurde damit´s keine zu herben Überschneidungen und eventuelle Unverträglichkeiten gibt. Gerade bei Wurmkuren wird oft eine und dasselbe Mittel für alles was rumrennt genutzt - ich hatte mal eine Packung eines eigentlich für Rinder bestimmten Wurmmittels in der Hand auf dem stand das es von einigen Hunderassen (waren namentlich aufgeführt) nicht gut vertragen wird - die Pharmaindustrie kennt wohl ihre Pappenheimer smiling smiley

29. Oktober 2009 11:12
Huhu,

irgendwie klingt es bei vielen Familien gleich: Papa entscheidet, alle anderen werden gar nicht gefragt und Mama ist dann die, die alles richten muss.
Meiner Mom ging es genauso. Nur ich war nicht zwei sondern 14 und der Hund ist mein ein und alles und ich habe mich, wenn es nicht durch Ausbildung und Studium behindert wurde, immer allein um ihn gekümmert. Das wird bei euch natürlich nicht klappen.
Was ich empfehlen kann ist die Retrieverschule vom Kosmosverlag. Da steht gerade für diese Rasse alles wichtige drin. Aber es gibt unendlich viele Bücher und ich denke einige Dutzend wirst du in nächster Zeit garantiert lesen, weil gerade als Ersthundehalter doch einen vieles überlastet und man einfach nicht weiß wie damit umgehen. Ist auch ganz normal und gerade, wenn es so unvorbereitet kam ist es schwierig. Aber wenn du, und das Gefühl habe ich, nun wirklich das ganze angehen willst, dann wird das auch.
Mit deinem Sohn und dem Welpen... Das sollte kein Problem sein, die beiden Wachsen zusammen auf und dann können beide gleichermaßen die Regeln lernen. Das dauert ein weng, aber das ist nicht wirklich schwer. Meine Schwester war 3 als mein Hund in die Familie kam. Manchmal musste man sie voreinander schützen, aber das ging schon alles (gut meine Schwester interessiert sich so gar nicht für ihn, aber naja).

LG Frieda
Wie ist das mit Impfen???
29. Oktober 2009 21:57
Super ich freue mich über diese echt hilfreichen und netten Antworten.
Habe heute auch schon mal in einem Buchladen gestöbert aber irgendwie nix passendes gefunden (wir wohnen in einer echten Kleinstadt mit nur einem Mini-BUchladen)
Aber das Buch was du mir empfohlen hast werde ich bestimmt auch bei Amazon finden.

Ich hoffe ihr verurteilt mich nicht zu sehr xD
Ich halte auch nichts von Spontankäufen. Das kennt man ja immer zur Weihnachtszeit wieviele Tiere dann verschenkt werden und ein paar Wochen später dann doch im Tierheim landen. Ich finde das echt traurig gerade für die Tiere die teilweise ja dann auch noch total klein sind ohne jegliche Bezugsperson. Und wissen überhaupt nicht wo sie hingehören. Aber ich habe den kleinen sofort ins Herz geschlossen und direkt die ganze Bude Hundesicher gemacht. Ihm soll so etwas wie seinen Artgenossen nicht passieren. Egal wie schwer es wird. Mein Sohn kann auch manchmal sehr schwierig sein und da musste ich auch ins kalte Wasser springen.

Also der kleine schläft dann imer neben ihm ein , aber ich bringe ihn dann auch ins Bett. Natürlich achten wir auch darauf dass er den kleinen Welpen auch nicht ärgert. Und alleine lassen schon mal garnicht... wer weiss was die beiden dann für Blödsinn machen.
Wir haben für Montag auch endlich einen Termin beim Tierarzt.
Der wird uns über alles nötige aufklären. nochmal Danke für die Tollen Antworten <3

29. Oktober 2009 22:10
Na das klingt doch schon ganz gut. Wenn du weiter so motiviert bist wird das ganze klappen. Ein hartes Stück Arbeit liegt vor euch, aber ich kann dir sagen es lohnt sich. Ein super Begleiter für den Alltag braucht eben Erziehung, Liebe und ein wenig Umdenken auf der Menschenseite. Aber dann... Ja, dann kann man wirklich viel Spaß haben.

LG Frieda

30. Oktober 2009 14:12
Hallo.

Bin mal gespannt, was der Tierarzt so sagt über Euren Wuffi. Vielleicht kannst Du mal ein Foto einstellen. Bin schon ganz neugiereig. Wird bestimmt ein ganz aufregender Tag am Montag. Du musst auf jeden Fall berichten.

Ich wünsch Euch viel Spaß und ein paar schmackhafte Leckerlis beim TA. Bei unserem gibt es die immer für ganz liebe Wuffis.