Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Zähneputzen für Hunde
30. Oktober 2009 06:15
Was auch nicht schlecht ist und ein wenig hilft ist z.B. ein selbstgemachter Hundekeks

Fleischkekse mit Petersilie

ZUTATEN:
500g mageres Rinderhackfleisch
2 Eier
750 ml Mehl - am besten Weizen- und Roggenmehl gemischt
250 ml Haferflocken
250 ml Wasser
3 - 4 Esslöffel gewiegte (sehr klein gehackt) Petersilie (hilft gegen Maulgeruch)


ZUBEREITUNG:
Rinderhackfleisch und Eier gründlich durchmengen und wegstellen.
In einer großen Rührschüssel Mehl und Haferflocken mischen. Die Fleischmischung nach und nach mit den Händen einarbeiten, bis alles gut gemischt ist.
Wasser dazu und unterrühren bis ein klebriger Teig entsteht.
Teig am Besten in 2 Hälften teilen - ist einfacher
Jede Hälfte etwa 2 Minuten auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und bei Bedarf Mehl hinzufügen, bis der Teig nicht mehr klebt.
Den Teig bis auf 6 bis 12 mm Stärke ausrollen.
Mit dem Messer längliche Knochen ausschneiden oder mit einer Ausstechform oder einem Trinkglas ausstechen und danach auf ein leicht gefettetes Backblech legen.
Die Kekse bei 180° C ca. 1 Stunde backen.
Das fertige Gebäck auf einem Rost vollständig auskühlen lassen.
In einer Keksdose halten sie sich dann ca. 2-3 Wochen.
Man kann auch andere Sachen wie z.B. Leber (Achtung - kürzere Haltbarkeit, dann lieber nur die Hälfte der Zutaten nehmen), Huhn (auch Hackfleisch draus machen), Pute oder was immer gut für´s Wauz ist nehmen. Für die Zeckenzeit vielleicht noch eine gequetschte Knoblauchzehe drunter - sie werden fast so hart wie gekaufte Knabbersachen aber man weiss was drin ist smiling smiley

30. Oktober 2009 19:10
Hallo Snake,

für irgendwen ist Petersilie giftig. Kann sein, dass es für Wellensittiche ist... offensichtlich nicht für Hunde wie's scheint.

Ich habe Sciuba nie die Zähne geputzt, er hat allerdings immer Trockenfutter bekommen - außer natürlich Ausnahmen anderes - und er hat zwar leicht gelbe Zähne gehabt zum Schluss, aber eigentlich nie Zahnstein. Es hat nie einer gewackelt und er hat bis zum Schluss richtig kräftige gehabt (13 Jahre, ca. 60 kg schwer).

Liebe Grüße

Heidi