Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wadenkrampf beim Hund? Oder Hunde Rheuma?

geschrieben von michi 
Wadenkrampf beim Hund? Oder Hunde Rheuma?
11. November 2009 16:21
Hallo!

Unser Strolch (Shi Tzu) ist ein echtes Faultier. Stundenlang genießt er das ewige Rumliegen. Und manchmal nach längerem Liegen hinkt er oder kann das eine Bein für 5 Minuten gar nicht belasten. Mit der Zeit geht das dann weg. Können Hunde einen Krampf ins Bein bekommen oder kann das Rheuma sein? Die letzten Tage hat er das häufiger mal und das Wetter ist ja für Rheumakranke nicht grad schön, denke ich.

Gruß
Michael
Wadenkrampf?
11. November 2009 18:54
Hallo Michael,
es ist immer schwer aus der Ferne einen Tip zu geben. Es könnte z.B. Arthrose sein.... Abklären kann dies nur ein TA. Unterstützend könntest du Zeel und Zinnkraut geben.

11. November 2009 22:02
Hört sich echt ähnlich an wie Arthrose. Hier könntest Du auch Rhus Toxicodentron (ich hoffe, ich habs richtig geschrieben ...) Globulis geben. Die helfen sehr gut, egal ob Mensch oder Tier bei Gelenkproblemen und Arthrose.

Es könnte aber auch sein, dass einfach nur das Bein eingeschlafen ist, vorausgesetzt, es ist nicht ständig der Fall. Aber wie meine Vorschreiberin schon erwähnt, auf jeden Fall einen TA konsultieren. Erst abklären, dann behandeln.

PS: Auch Tierosteopathen können helfen :-))

11. November 2009 22:22
Hallo Michael,

wie alt ist der Hund denn? Ist es immer das gleiche Bein? Ich würde auch eine Arthrose für am wahrscheinlichsten halten, aber das kann nur ein Arzt wirklich richtig diagnostizieren.
Dagegen gibt es dann diverse sinnvolle Mittel (je nach Schweregrad des Gelenkverschleißes), ich gebe auch am liebsten erstmal homöopathische Medikamente. Viele schwören auch auf Teufelskralle oder Grünlippmuschel, wobei sich da die Geister streiten, ob das nur Geldmache ist oder wirklich hilft. Wenn die Arthrose sehr fortgeschritten ist, ist das für den Hund sehr schmerzhaft (wobei es gute Schmerzmittel gibt). Vielleicht liegt Dein Hund ja auch so viel, WEIL er Schmerzen hat? Das kannst Du am ehesten beantworten (also, war er früher aktiver?).
Bei Arthrose ist es ganz wichtig, dass die Gelenke mobil gehalten werden. Das heißt: Nicht-Bewegen und Schonen macht alles schlimmer. Das heißt nun nicht, dass der Hund nur noch bewegt werden soll und sich sportlich betätigen soll, das wäre falsch. Aber regelmäßige Bewegung, so wie es eben der Zustand des Hundes zuläßt, ist gut fürs "Schmieren" der Gelenke. Die sind ruckzuck ganz steif und werden nie wieder gängig, wenn der Hund sich festliegt (was allerdings nur bei sehr alten Hunden mit schlimmen Arthrosen wahrscheinlich ist). Durch Bewegung wird das Ganze also gelindert - so wie Du beschreibst. läuft sich der Hund nach einer Weile ein und humpelt nicht mehr. Das Wetter spielt dabei auch eine Rolle. Genau wie Menschen, die es in den Knochen haben, merken auch Hunde mit Arthrose das Klima (meine Gelenkskranken laufen immer am besten bei klirrender Kälte, bei trockenem Frost also oder bei trockener stabiler Witterung - nasskalt ist ganz schlimm).

Gute Besserung für den Hund und unbedingt zum Tierarzt,

Sabine

17. November 2009 13:55
Hallo,

der Hund ist 4 Jahre jung. Danke für die Tipps und ich berichte Neues, wenn ich beim Tierarzt war. Grad haben wir so viel zu tun mit Tiervermittlung, dass unsere eigenen zu kurz kommen sad smiley
Aber es kommt nur noch etwa 1 mal die Woche vor, dass er kurz hinkt. Es ist immer das selbe Bein, habe ich nun bemerkt und es scheint vom Knie her zu kommen. Ist ganz gut, wenn ich es noch ein wenig beobachte, denn ganz ohne Merkmale und Beschwerden kann der Arzt eh keine Diagnose machen. Die probieren dann nur wieder irgendein Mittelchen aus....

18. November 2009 10:13
Ein TA könnte aber einen direkteren Blick auf das Gelenk werfen wie man das selbst kann - z.B. durch Röntgen - es könnte genauso gut ein wandernder Chip im Gelenk sein der immer mal drückt. Dieser könnte dauerhafte Schäden verursachen wenn er unbehandelt bleibt. Ich will kein Horrorszenario erstellen aber eine gute Diagnostik ist immer das sicherste Mittel um festzustellen was wirklich fehlt. Ich neige dazu lieber etwas vorsichtiger zu sein wenn ich mir unsicher bin - ich möchte mir hinterher nämlich keine Vorwürfe machen etwas aus Unachtsamkeit oder mangelnder Zeit verpasst und meinen Tieren damit unnötige Schmerzen verursacht zu haben. Wenn der Doc nichts findet - umso besser - dann hat man wenigstens Sicherheit smiling smiley