Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Immer noch Zecken-Alarm

geschrieben von Ela 
Ela
Immer noch Zecken-Alarm
01. Dezember 2009 13:52
Hallöchen

Wir haben am Samstag unserem Wuff eine dicke, fette Zecke gezogen. Sie saß ihm im Gesicht an der Seite unterm Auge. Zu meiner Schande muß ich gestehen, das wir die letzten Wochen nicht mehr so genau kontrolliert haben, ob sich so ein mieses Mistvieh festgebissen hat. Ich habe halt gedacht, im Winter schlafen die Blutsauger.

Jetzt habe ich mich mal schlau gemacht. Ab 8 Grad werden die Zecken wieder munter und beißen drauf los t::;. Also aufgepasst, vor diesen blöden Viechern kann man sich auch im Moment wohl nicht sicher fühlen.

Grüße von der Labbitante Ela die hofft, das es bald friert. Schließlich ist Winter!

01. Dezember 2009 17:23
Hallo.
Das ist ja was ganz neues...ich war richtig erschrocken über deinen Text.Auch ich schaue schon eine Weile nicht mehr so genau nach Zecken,denn auch ich dachte,dass die blöden Viecher längst tot und erfroren sind.Wir haben hier zwar im Moment 2-5 Grad,aber nun gehe ich lieber auf Nummer Sicher und schaue nach dem Waldspaziergang lieber doch wieder genauer hin.Danke für die Information.Kerstin
confused smiley
Ela

01. Dezember 2009 17:56
Hallöchen Kerstin

Ne, erfrieren tun die blöden Zecken leider nicht, wenn überhaupt, dann fallen die in eine Art Winterstarre. Die sind total robust und können sogar überleben wenn man sie bei hohen Temeraturen einfriert. Bei 2-5 Grad sollten sie allerdings schlafen.

Ich werde, solange es nicht wirklich unter Null Grad runtergeht, meine beiden Nasen wieder jeden Tag genau nach Zecken absuchen. Sicher ist sicher!

Grüße von der Labbitante Ela

01. Dezember 2009 19:02
Hier lag die Tage auch 'ne dicke fette vollgesogene Zecke auf dem Boden, keine Ahnung, wo die sich bedient hat und bei einem meiner Mäuse hab' ich 'ne Laufende abgesammelt...aber, was will man machen??? Ich reg' mich darüber schon lange nicht mehr auf... *schulterzuck*

03. Dezember 2009 11:02
Hallo,

danke dir für die Info Ela.

Ich komme aus Schleswig-Holstein und bei uns ist es im Winter meist sehr warm durch den Einfluss des Meeres. Wir haben hier vor kurzem 12 Grad Celsius gehabt. Dieser November war aber auch wirklich sensationell warm und feucht.

Zecken habe ich keine gesehen, aber im Sommer haben wir hier viele. Aber relativ wenig Borrelliose und so gut wie keine FSME-Überträger. Aber gegen die sind Hunde immun-nur Menschen eben nicht.

Dann werde ich meinen Hund nehmen und bei warmem Wetter mal mehr ans Meer fahren. Das ist eine zeckenfreie Zone. Und ich werde ein wenig achtsamer sein und meinen Hund doch mal wieder mehr absuchen. :-))))

Liebe Grüße
Sieglinde

03. Dezember 2009 21:50
Huhu,

ja das kenn ich. Hab meinem Hund vor ca. 4 Wochen die Bernsteinkette ab gemacht, weil er noch ein paar kahle Stellen am Hals hatte und ich dachte das Fell soll sich über den Winter endlich mal wieder erholen und schwubs zwei Tage später hatte er wieder eine Zecke. Seitdem ist aber toitoitoi Ruhe. Die Viecher sind einfach super anpassungsfähig und widerstandsfähig. Ist einfach so und man muss bei den warem Temperaturen leider immernoch drauf achten. Ein Vorteil hat aber wohl das Großstadt leben, hohe Wiesen, Gebüsch und richtiger Wald ist eher schwerer zu erreichen und damit sind die Zecken auch nicht da winking smiley. Aber war am WE ja in den Bergen und da wars auch schon zu kalt für die Tierchen.

LG Frieda