Chemische Kastration beim Rüden :: Gesundheit & Hund

Chemische Kastration beim Rüden

von Frieda am 13. März 2010 11:49
Quote Jägerin:

Dass man bei anderen Haustieren wie z.B. bei der Katze oder dem Pferd keine grosse Ueberlegungen macht beim Kastrieren ist mir ein Rätsel. Was dort als selbstverständlich gilt, soll bei den Haushunden anders sein?

Nunja,

also ich finde, da Hunde im Normalfall nicht ohne Aufsicht streunen sollten, insgesamt mehr bzw. immer in Verbindung mit dem Besitzer unterwegs sind, ist das schon eine Frage.
Es ist ein Eingriff in den Hormonhaushalt und solch ein Eingriff sollte gut überlegt sein. Zumal es ohne Indikation gegen das Tierschutzgesetz verstoßen würde ein Tier zu kastrieren. Also finde ich es schon ok, sich darüber Gedanken zu machen.

Bei der Katze stellt sich mir die Frage nicht, die sind ohne Aufsicht unterwegs und würden sich unkontrolliert vermehren, also ist Kastration klar zu bejahen.
Bei Pferden war es früher sogar Pflicht Hengste, die nicht in die Zucht sollten zu kastrieren, um unkontrollierte Vermehrung zu verhindern. Heute wäre es schlicht und ergreifend anstrengend jeden Hengst intakt zu lassen, weil normale Haltungsformen dann sich nicht realiesieren ließen.

Von daher sehe ich da einen klaren Unterschied zwischen Hunden und anderen Tieren. Das man sich Gedanken macht, über einen Eingriff, der nunmal Risiken birgt, finde ich deswegen richtig!

LG Frieda

von taichi am 13. März 2010 12:12
Quote Heute wäre es schlicht und ergreifend anstrengend jeden Hengst intakt zu lassen, weil normale Haltungsformen dann sich nicht realiesieren ließen.:
Ich sehe hier den Unterschied zu einem intakten Rüdenn nicht so ganz.... ein Hund ist halt größentechnisch doch noch leichter zu halten, klar...aber- er leidet doch genauso wie der Hengst in der Box, wenn er daheim im Zimmer eingesperrt sitzt und von draußen der Duft einer läufigen Hündin hereinwabert...er aber nie seinen Geschlechtstrieb ausleben kann.
Wird bei dem ganzen Thema nicht doch auch sehr aus der Sicht der menschlichen Bequemlichkeit entschieden? Je größer das Hormonproblem des Tieres in das menschliche Wohlbefinden eingreift, desto eher ist der Mensch bereit, da recht schnell und ohne allzu lange darüber nachzudenken eine Kastration durchführen zu lassen (Hengst, Kater,Kaninchen), da wo es mehr das Problem des Tieres ist, lässt man sich mehr Zeit...
Ich finde, wenn ich mir beim Hund Gedanken mache, ob denn das Narkoserisiko oder der Eingriff in den Hormonhaushalt vertretbar ist, dann muss ich mir die selben Gedanken doch durchaus auch bei den anderen Tieren machen...

lg,Petra

von Jägerin am 13. März 2010 15:39
Quote taichi:
Je größer das Hormonproblem des Tieres in das menschliche Wohlbefinden eingreift, desto eher ist der Mensch bereit, da recht schnell und ohne allzu lange darüber nachzudenken eine Kastration durchführen zu lassen (Hengst, Kater,Kaninchen), da wo es mehr das Problem des Tieres ist, lässt man sich mehr Zeit...
Ich finde, wenn ich mir beim Hund Gedanken mache, ob denn das Narkoserisiko oder der Eingriff in den Hormonhaushalt vertretbar ist, dann muss ich mir die selben Gedanken doch durchaus auch bei den anderen Tieren machen...
Genau meine Meinung smiling smiley

von Frieda am 13. März 2010 17:31
Es gibt aber Hunde, die keinerlei Probleme bzw. nur kleine Probleme mit läufigen Hündinnen haben. Es gibt sogar Rüden, die haben da keinerlei Interesse, warum sollte man ein solches Tier kastrieren?
Ein Hund der Leidensdruck deswegen hat, sollte natürlich kastriert werden.
Bei meinem ist ein solcher aber auch nur durch den Umzug in die große Stadt entstanden. Vorher war es nur ein Problem, wenn wir dort spazieren waren wo ne läufige Hündin lang ist, naja dem kann man auf dem Land aus dem Weg gehen.

Also so allgemeines JA zum kastrieren kann ich nicht geben. Gibt auch Nachteile und die sollte man nicht außen vor lassen. Wobei ich beim nächsten Hund, sicherlich eher handeln würde als bei meinem jetzt. Man wird halt schlauer...

LG Frieda

von Anila am 13. März 2010 18:58
Hallo,

ich stimme Petra auch zu und denke ebenfalls, dass man meistens doch auf des Menschen Wohl und Bequemlichkeit guckt.

Ich wußte nicht, dass man eine medizinische Indikation für eine Kastration braucht? Aber in den meisten Fällen gibt es eben keine medizinische Indikation, sondern eine psychologische: Nämlich der Umstand, dass intakte Rüden häufiger in aggressive Auseinandersetzungen verwickelt sind.

Das war auch bei Durian der Grund, dass er kastriert wurde (bevor ich ihn bekam) und für mich muss ich ehrlich zugeben, dass das auch für mich Grund genug wäre, einen Hund kastrieren zu lassen. Durian hatte sich früher mit vielen Hunden gebissen und nach der Kastration wurde er ruhiger.

Viele Grüße
Anila

von Frieda am 13. März 2010 19:26
Huhu,

es geht nich um medizinische sondern allgemeine Indikation. Dazu gehören natürlich auch Verhaltensauffälligkeiten, wobei die meiner Meinung nach ziemlich schnell vorgeschoben werden.

Vasco hatte schlimme Probleme mit anderen Rüden, war sehr oft in Prügeleien verwickelt, mit viel Arbeit und Zeit habe ich das aber aus ihm raus bekommen und musste ihn dafür nicht kastrieren.
Wäre für mich auch kein Grund, erst, wenn durch Erziehung nichts zu erreichen wäre. Aber dafür muss man erstmal Zeit investieren und einen Hund umerziehen und umkonditionieren, das dauert einfach...

Ich habe nichts gegen Kastration, ist mir lieber, als Leute die intakte Hündin und Rüden im gleichen Haushalt halten und dann doch nen Unfall haben (zumal, wenn dann Mischlinge raus kommen). Aber so einfach pauschal würde ich es nie empfehlen. Kommt einfach auf die Lebensumstände, den Hund selbst und auch auf den Besitzer an.

LG Frieda

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren