Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Esccap.org: Was hält ihr von der Seite?
06. Mai 2011 13:04
Na ja, Advantix wirkt gut gegen Zecken und ist nicht gefährlich, kann man sagen. Ich bin zwar kein Arzt, aber soviel ich weiß, bleibt es nur an der Hautoberfläche, dringt nicht ins Blut ein, deswegen kann auch dem Hund nicht schaden und die Zecken sind trotzdem mausetot! :-). Das würde ich an deiner Stelle ausprobieren, und bei Advantage gilt dasselbe, diesmal für die Katze. Das mit den natürlichen Präparaten ist für mich auch zu schwammig. Natürlich wäre mir auch lieber, wenn meine Haustiere keine Chemie bekommen, das geht aber nicht. Denn nur was chemisches, kann diese Viecher wirklich umbringen. Außerdem behandeln diese Spot Ons auch die Umgebung mit, d.h. wenn das Tier die Schuppen verliert, dann fällt auch das Mittel runter (wenn man das so einfach erklären kann) und die Parasiten in der Umgebung sind tot. Danach nur gut saugen und das Problem ist vom Tisch. Mindestens gibt es dann die Gelegenheit dazu, die Wohnung richtig zu putzen! :-).
Ich weiß nur nicht, wie lange dieses Präparat eigentlich wirkt? Weißt das einer von euch zufällig?

06. Mai 2011 20:51
Hallo Alexia,

die Wirkungsweise von Advantage ist auch nicht groß anders, für Katzen aber immerhin ungefährlich. Ökotest hat 2010 kein einziges von 86 getesteten Floh- und Zeckenmittel mit gut bewertet. Das beste Ergebnis war "befriedigend" und das erzielten die Program Tabletten gegen Flöhe, und direkt gegen Zecken. Mit befriedigend hat auch ein Spoton Mittel von Beaphar abgeschnitten, allerdings wurde gesagt, dass die vorbeugende Wirkung nur eingeschränkt getestet wurde.

Advantage wie auch Advantix bekamen ein Ausreichend.

Aber es stimmt schon: Ein Mittel, was frei von Giftstoffen ist, und was gleichzeitig so wirksam wie die Spot-On Präparate ist, das gibt es nicht. Aber es gibt halt auch offenbar keine Langzeituntersuchungen möglicher Nebenwirkungen der Giftstoffe.

Hier nochmal ein englisches Abstract einer Studie zur abwehrenden Wirkungsweise von Laurinsäure:

[www.doaj.org]

Ich selbst bin hin- und hergerissen. Wenn mein Hund nun doch durch eine Zecke infiziert wird und schwer erkrankt, würde ich mir wahnsinnige Vorwürfe machen. Hat er irgendwann irgendwelche Organschädigungen, wird man schlichtweg nicht wissen, ob und wie hoch daran der Anteil von irgendwelchen Giften war, dann würde ich mir natürlich auch gar keine Vorwürfe machen können.

Andererseits sagt mir die im Kokosöl enthaltene Laurinsäure einfach mehr zu und ich habe mir davon auch nochmal was bestellt.

Viele Grüße
Anila

16. Mai 2011 09:00
Hallo Anila,

im Endeffekt kommen alle Wirkstoffe aus der Natur. Von daher wäre es wohl idiotisch zu behaupten, das Alternativmedizin Hokuspokus ist. Ich habe nur schon so viel Schwachsinn gehört. Viele machen einfach irgendwelche All-Aussagen ohne zu wissen, was letztlich für Wirkstoffe in den gewissen (Natur-)produkten drin sind. Von Laurinsäure habe ich auch schon gehört (letztens wollte mir jemand erzählen, es helfe gegen Flöhe anstatt gegen Zecken). Ich finde man sollte immer einen gute Begründung habe, wenn man sich jetzt eben beispielsweise für Kokos als Entzeckungsmittel einsetzt. Und mit dem Argument Laurinsäure kann ich mich durchaus anfreunden grinning smiley
Das Problem bei Naturprodukten ist allerdings, dass die Wirkungsdauer relativ kurz ist, das heißt man muss in relativ kurzen Intervallen auffrischen (kommt natürlich immer auf den jeweiligen Wirkstoff an)

@Alexia: stimmt, es wirkt nicht systemisch! Das ist schon mal eher schonend. Naja, zur Wikrung heißt es ja immer man soll alle 3-4 Monate auffrischen. Aber ob das wirklich notwendig ist, hängt auch davon ab wie schlimm die Saison ist (also viele Zecken/Flöhe dieses Jahr, hält man sich viel im Wald auf oder vielleicht überhaupt nicht etc.)

Ökotest 2010. Weißt du worauf die genau untersuchen? Ich werde das mal googlen. Grundsätzlich wird den Wirkstoffen ja eine Toxizität zugeordnet. Hier gilt es allerdings auch zu unterscheiden zwischen Kaltblüter und Warmblüter.

P.S: interessanter Link. Danke!

LG