Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein Hund zieht den Schwanz ein,

geschrieben von AyumiHamasaki 
Mein Hund zieht den Schwanz ein,
18. Juli 2011 11:28
Hallo.

Mein Hund zieht den ganzen Tag den Schwanz ein. Er zeigt aber keine Angst oder Schmerzen.
Ich weiß nur nicht wie schlimm es nun ist und ob das schon etwas ist worüber ich mir ernsthaft sorgen machen muss und zum Tierartzt fahre. Sie war auch vor kurzen Scheinschwanger hat das was damit zu tun?

Vielen Dank im Vorraus.

20. Juli 2011 15:45
Hallo,

mit Scheinschwangerschaften kenne ich mich nicht aus.

Warum bist du dir denn so sicher, dass es keine Angst bei deinem Hund ist?

Was für eine Rasse ist es eigentlich? - Es gibt auch Rassen, die häufiger den Schwanz einziehen. Manche Windhundarten z.B., da ist es normal. Aber deine Frage klingt mir mehr so, als wäre das ein Verhalten, was in letzter Zeit sichtbar wurde?

Bitte geb uns noch nähere Infos:
- Was für ein Hund?
- Wie alt?
- seit wann zieht er den Schwanz ein?
- was macht dich so sicher, dass es nicht Angst ist?
- Zieht er den Schwanz den ganzen Tag lang ein oder nur in bestimmten Situationen - in welchen?
- Falls es plötzlich auftrat - hast du in Erinnerung, ob es an dem Tag irgendwas anders war?

Viele Grüße
Anila

22. Juli 2011 20:42
Hallo

Mein ehemaliger Hund hatte zweimal eine Verstauchung am Schwanz, d.h. eine Schwellung zwischen zwei Schwanzwirbeln, wahrscheinlich vom exzessiven Wedeln. Da die erste Tierärztin erst einmal die Analdrüsen ausgedrückt hat (alles war normal), zeigte dann mein verschüchtertes Hundi bei der zweiten Tierärztin nicht mehr so klar an, dass sie Schmerzen hat. Das erste Mal, als es passierte, bekam sie Antibiotika gegen die Schwellung, das zweite Mal wusste ich ja schon, was es ist, und nach ein paar Tagen war alles wieder ok. Solange die Spannung im Schwanz noch vorhanden ist, wird's wohl nicht schlimm sein (ich hatte eine ringelschwänzige Hündin, und auch mit Hängerute hatte sie noch einen Kringel am Ende). Falls die Spannung fehlt, könnte es aber auch eine Sehnenverletzung sein.

@Anila: Dass ein Hund den Schwanz einzieht und doch keine Angst zeigt, sieht man daran, dass der Kopf, d.h. Ohren, Blick, keine Angst zeigen. Einfach gesagt, das Hinterteil stimmt nicht mit dem Vorderteil überein.

Viel Glück und gute Besserung

Anita