Vitamin D und K2 für kleinen Yorkie sinnvoll oder überdosiert :: Gesundheit & Hund

Vitamin D und K2 für kleinen Yorkie sinnvoll oder überdosiert

von Ginniii am 15. Juni 2026 04:29
Mein tierarzt hat letzte woche beim blutbild von meiner kleinen (yorkshire terrier, 3 jahre, knapp 3 kg) einen ziemlich niedrigen vitamin-D-spiegel festgestellt und gemeint ich soll supplementieren. Das problem ist nur dass er mir keine konkrete dosierung genannt hat sondern einfach gesagt hat ich soll mal schauen was es so gibt. Jetzt bin ich seit tagen am recherchieren und komme ehrlich gesagt nciht so richtig weiter weil die ganzen angaben immer für menschen sind und man das ja nicht einfach umrechnen kann auf so ein kleines tier. Bei hunden ist die bioverfügbarkeit von cholecalciferol anders als beim menschen weil die kaum eigensynthese über die haut betreiben und quasi alles übers futter aufnehmen müssen. Das wissen viele hundehalter gar nicht. Ich habe mich dann mal durch verschiedene seiten gelesen und bin unter anderem bei https://vitamoment.de/ hängengeblieben wo die das thema vitamin D3 in kombination mit K2 ganz gut aufschlüsseln was die resorption und wechselwirkungen angeht. Ist zwar auf menschen bezogen aber die grundlagen zur bioverfügbarkeit und den unterschiedlichen formen von vitamin K2 wie MK-7 versus MK-4 gelten ja erstmal universell. Was mich jetzt konkret interessiert ist ob jemand von euch erfahrung hat mit der supplementierung bei so kleinen rassen weil die toxizitätsgrenze bei einem 3-kg-hund natürlich deutlich schneller erreicht ist als bei einem labrador. Ich will amn ja auch nicht ins gegenteil kippen und eine hypervitaminose D riskieren weil das mit kalzifizierung der organe echt übel enden kann. Mein futter ist aktuell ein hochwertiges nassfutter mit deklariertem D3-gehalt von 200 IE pro kg futter aber ob das reicht bei dem blutwert bezweifle ich. Hat jemand sowas schon mit dem tierarzt durchgerechnet oder eigenständig dosiert

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Neuester Hundebesitzer: Derwiener.

Aktuelles Hundeforum

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren