Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
zecke
09. Mai 1997 10:58


Hallo Kira!

Mein Tierarzt hat mir letztes Jahr ein Präparat namens EX-SPOT empfohlen. Es wirkt vorbeugend, sowohl gegen Flöhe als auch gegen Zecken. Es handelt sich dabei um eine ölige Flüssigkeit, die man dem Hund zwischen den Schulterblättern auf die Haut reibt. Es wirkt ca. 4 Wochen, auch wenn der Hund baden geht. So habe ich meine zwei Hunde den ganzen Sommer zeckenfrei gehalten, denn im Gegensatz zu Zeckenbändern, etc. (ich habe wirklich alles mögliche probiert) wirkt dieses Präparat wirklich. Und an meine Hunde zeigte es auch keine Nebenwirkungen, obwohl sie sich beim Spielen natürlich oft auch mal gegenseitig am Nacken ablecken.

Und wenn doch mal eine Zecke am Hund ist gibt es eine Zeckenzange (in Drogerien, Apotheken, Tierfachhandel und manchen Supermärkten erhältlich), mit der man sogar die kleinsten Zecken problemlos entfernen kann.

Liebe Grüße

Sandra


11. Mai 1997 19:23

Lieber Frank,

wenn Du aufgepaßt hättest, hättest Du mitgekriegt, daß nur noch der Kopf der Zecke in dem Hund steckt und sie tot ist...und wie bitte soll der tote Zeckenkopf Gift produzieren? Anstatt über die Ratschläge anderer herzuziehen, solltest Du gescheiter selbst einen vernünftigen Ratschlag erbringen. Wenn nicht...möge er für immer schweigen.

Gruß Maja
Des Lesens bin ich maechtig ! Denkt aber mal an die Leser, die Lesen nur Zecke, Behandlung mit Mittel die die Zecke abschliessen, und damit das Gift in den Hund abgeben.
Und das wollen wir doch wohl alle nicht.


12. Mai 1997 13:54

Hallo Frank,

grundsätzlich ist es mal so, daß sobald der Leib der Zecke abgerissen wird das gesamte verbliebene Gift in den Hund übergeht.
Nachdem eine Zecke auf die Art und Weise versucht wurde zu entfernen und jetzt nur noch der Kopf drinnen steckt, kann man draufschmieren, was
man will, es wird kein Gift mehr gebildet oder abgegeben.
Dann gibt es nur noch 3 Möglichkeiten, wie der Zeckenkopf wieder herauszubekommen ist.
1. Chirurgisch entfernen
2. Zugsalbe (Teersalbe) auftragen, die den Kopf "herauszieht"
3. Herauseitern lassen

Wobei letztere Möglichkeit durchaus zu einer Sepsis führen kann und man sich somit besser auf eine der beiden anderen verläßt.
Damit soetwas erst gar nicht nötig wird, sollte man Vorsorge treffen. Ein Artikel im Magazin sollte ausreichend informieren.
Und im Falle eines Falles, Ruhe bewahren und mit geeigneter Zeckenzange das Untier entfernen.

Schade Frank, daß Du schon das zweite Mal derart aufgefallen bist..Kritik an anderen üben ohne einen eigenen Vorschlag zu bringen.
Eigentlich wollte ich, genau wie noch jemand, der Dir bekannt sein dürfte, eine Mitgliedschaft bei Maydog eingehen aber wenn die Leute dort so sind wie Du,
verzichte ich lieber...denn so will ich _nicht_ sein. Schade für Maydog...

Gruß Maja


12. Mai 1997 20:10

Hallo Maja,
vorsorgen ist besser als operieren !
Umsicht und Aufmerksamkeit gegenüber dem Hund ist Verantwortung.
Leider warten heut zutage immer noch die Halter Ihrer Vierbeiner
bis der Tierarzt das Messer schärft !
Arme Hundewelt !
Der Tierarzt wird es schon richten, Frauchen zahlt ja gut.

Na denn...


13. Mai 1997 03:29

Mein lieber Frank

Nun hast Du dich ja mit Erfolg in diverse Diskussionen und Fragen mit Deinen ulkigen
Bemerkungen eingemischt. Ich bin auch nicht gegen einen Spass, nun aber finde ich
solltest Du dich einmal in einer Comics-Seite auslassen.

Du schreibst von Maydog, vom FCI, über Deine erfolgreiche Yorkshire Terrier Zucht,
polterst in irgendwelche Diskussionen mit völlig danebengeratenen Antworten hinein
und freust Dich wohl wie die Leser reagieren.

Ich glaube sehr wohl dass Du auch ernsthaftere Diskussionen führen kannst.
Was Du bis jetzt erzählt hast ist leider keine gute Referenz für einen
erfolgreichen Yorkshire Terrier Züchter wie Du dich in diesen Seiten selbst
darstellst.

Mit den besten Wünschen

Rolf Gautschi


03. Dezember 1997 18:38

Hallo Kira,

Majas Tip hab ich auch schon angewandt, hat bei mir (äh,meinem Hund, grins)
auch funktioniert.
Aber Vorsicht, daß Zeug macht üble Flecken auf Teppichen und Möbeln, als
etwas Obacht geben.

Gruß Sonja