Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen und Wasser

geschrieben von Katrin Cramer(YCH) 
Welpen und Wasser
21. Mai 1997 11:27

Liebe Hundefreunde !

Meine Schwester hat einen 4 Monate jungen Welpen. Am liebsten tollt er jetzt bei der Wärme im Wasser rum. Dürfen Welpen schon so oft jetzt in Teichen und Flüssen baden bzw. herrumtollen ? Muß man am Anfang da etwas aufpassen oder kann man ohne bedenken das zulassen ?

Würde mich über Antwoten freuen.

Tschau Katrin


25. Mai 1997 16:48

Hallo Katrin,

es kommt sehr darauf an, um was für einen Welpen es sich handelt. Ist es ein Retriever oder ein Retrievermischling, ist ihm die Liebe zum Wasser sozusagen angeboren.
Aber auch Hütehunde haben ein extrem wasserabweisendes Fell und eine Badepartie beeinflußt ihre Gesundheit nicht.
Bei so "kleinen" Welpen allerdings sollte man darauf achten, daß der Weg bis nachhause nicht zu lange ist, und auch die Außen- sowie Wassertemperatur, Windstärke und Badedauer beachtet werden.
Lungenentzündung können auch Hunde bekommen! Bei jungen Hunden ist das Immunsystem noch nicht ausgereift und darum ist die Gefahr einer Erkältung oder gar Lungenetzündung höher, als bei erwachsenen Artgenossen.
Gleiches gilt auch für die Senioren, bei ihnen beginnt die Abwehr wieder nachzulassen.
Bei sommerlichen Temperaturen, wenig Wind und ausreichend sauberem Gewässer, gibt es keine gesundheitlichen Bedenken...mal ganz davon abgesehen,
ob es erlaubt ist, daß unsere Hundis schwimmen gehen dürfen sad smiley

Liebe Grüße Maja


25. Mai 1997 20:22

Hallo Katrin,

bei stehenden Gewässern ist wegen der Bakterienbildung bei
hohen Temperaturen Vorsicht geboten.
Erzähl doch mal, was für eine Rasse es ist. Für DSH beispielsweise
gilt, richtig baden und schwimmen ab dem 6 Monat.

Liebe Grüße Sonja


16. Juli 1997 12:32


Liebe Hundefreunde !

Ich habe eine 12 Wochen alte Labrador-Hündin. Sie ist total gesund und übermütig. Wenn ich aber mit ihr "Gassi" gehe, frist sie alles, was ihr über den Weg kommt. Zum Beispiel Hundekot, Früchtekerne, Papier, Plastik, oder sie wühlt mit vorliebe auf dem Kompost herum und frist, was sie findet (selbst wenn es schon verfault ist). Hat sie vielleicht einen Vitaminmangel? Ich füttere sie dreimal am Tag (Tagesration ca. 250 gramm).

Würde mich über Antwoten freuen.

Tschau Kerstin