Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zecken

geschrieben von Petra Schwarz(YCH) 
Zecken
27. Mai 1997 10:46

Hallo
Mein Hund ist vor kurzem von Zecken regelrecht überfallen worden. Jetzt sind einige Stellen, wo ich Zecken vollständig herausgeholt habe, immer noch "hügelig", d.h. geschwollen. Normalerweise verschwand so etwas immer nach einem Tag, aber jetzt dauert es schon 4 Tage und sie sind immer noch nicht verschwunden. Kann mir jemand ein Hausmittelchen sagen, mit dem diese Schwellung verschwindet? Und ist es z.B. sinnvoll, die Stelle an der man eine Zecke entfernt hat, z.B. mit einer Wundsalbe einmalig zu behandeln?
Gruß Petra


27. Mai 1997 11:00

Hallo
Mein Hund ist vor kurzem von Zecken regelrecht überfallen worden. Jetzt sind einige Stellen, wo ich Zecken vollständig herausgeholt habe, immer noch "hügelig", d.h. geschwollen. Normalerweise verschwand so etwas immer nach einem Tag, aber jetzt dauert es schon 4 Tage und sie sind immer noch nicht verschwunden. Kann mir jemand ein Hausmittelchen sagen, mit dem diese Schwellung verschwindet? Und ist es z.B. sinnvoll, die Stelle an der man eine Zecke entfernt hat, z.B. mit einer Wundsalbe einmalig zu behandeln?
Gruß Petra

Hallo Petra,

wenn ich meinen Westies Zecken entfernt habe reibe ich die Stelle mit reinem(96%-tigem Alkohol) ein. Dann habe ich keine Schwierifkeiten mehr mit den Hügelchen. Desweiteren habe ich jetzt ein optimales Mittel gegen Zecken in der Schweiz gefunden. Jede Zecke die dieses Jahr schon rausholte war nachdem sie sich festgebissen hatte, auch schon abgestorben.
Kannst Dich ja mal per e-Mail bei mir melden.

Gruß Dieter


27. Mai 1997 19:39

Hallo Petra,

Zecken übertragen Krankeiten. Wenn die Schwellungen nicht zurück gehen
oder sich verfärben - ab zum Tierarzt!
Nach der Zeckenentfernung kannst Du Betaisodona Lösung auftragen.

Gruß Sonja


28. Mai 1997 07:30

:Hallo Dieter
Was ist denn das für ein Mittel gegen Zecken? Ich bräuchte nämlich etwas, das nicht giftig ist wie diese Halsbänder (die bei einem Hund sowieso keine Wirkung haben), weil mein Hund häufig mit kleinen Kindern zusammenkommt.Wo könnte ich das Mittel kaufen?
Viele Grüsse Petra


28. Mai 1997 07:51

Ein absolut zuverlässiges Mittel gegen Zecken und Flöhe ist
EXSpot.

Es handelt sich hier um kleine Ampullen mit 1 ml. Inhalt mit dem
Wirkstoff Permethrin.

Die Lösung wird bei Hunden über 15 kg. (je eine Ampulle)
direkt auf die Haut (zwischen Schulterblätter und Schwanzwurzelbereich)
aufgetragen - nicht eingerieben!
Bei einem Hund unter 15 kg. wird nur eine Ampulle verwendet
(Schulterblätterereich).

Es können in seltenen Fällen Nebenwirkungen auftreten, wie Juckreiz während ein paar
Tagen oder sogar Haarausfall und Blasenbildung. Bei Hunden unter drei
Monaten darf das Mittel nicht angewendet werden.

Der Wirkstoff verteilt sich während eines Tages nach der Applikation
über das Fell und die Haut des Hundes.

Das Mittel ist effizient. Ich habe seit drei Jahren an keinem meiner
drei Hunde mehr eine Zecke gesehen, obschon wir uns jeden Tag in
Zeckengebieten aufhalten.
Die Wirkungsdauer einer Applikation ist garantiert 3 Wochen, danach
muss die Applikation wiederholt werden.

EXspot ist Verschreibungspflichtig und daher nur beim Tierarzt
erhältlich.


28. Mai 1997 15:36

:Hallo Dieter
Was ist denn das für ein Mittel gegen Zecken? Ich bräuchte nämlich etwas, das nicht giftig ist wie diese Halsbänder (die bei einem Hund sowieso keine Wirkung haben), weil mein Hund häufig mit kleinen Kindern zusammenkommt.Wo könnte ich das Mittel kaufen?
Viele Grüsse Petra

Hallo Petra,

es ist das Mittel ExSpot, was auch Rolf ausführlich beschrieben hat. So viel ich weiß, bekommst Du es aber nur bei einem schweizer Tierarzt. Ich bin fast jeden Tag in der Schweiz. Setze Dich doch bitte direkt mit mir in Verbindung. Per e-Mail (FlechtnerDieter@t-online.de)


Gruß Dieter