Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Hinken
25. Juni 1997 06:01

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Tips, ich war gestern abend beim Tierarzt, es ist
wohl eine Kapselverletzung, die Knochen sind ok. Sie hat wieder 2 Spritzen
bekommen, eine davon war Traumeel, die andere weiß ich leider nicht. Schon
heute morgen belastet sie mehr, wenn es auch noch nicht ganz in Ordung ist,
es wird sicher noch ein paar Tage dauern. Wir müssen heute abend noch mal
zum überprüfen kommen und dann haben wir (wie immer) 10 Tage Pause.
Ich habe gestern abend überlegt, ob wir Nele bisher überfordert haben, ich glaube aber
nicht. Das erste halbe Jahr haben wir sie beim Treppensteigen immer getragen, da sind wir
auch kürzer, aber öfter mit ihr rausgegangen, längstens mal ne Stunde, aber selten.
Seit sie 9 Monate ist, sieht unser Tagesablauf wie folgt aus:
7 Uhr nur kurz zum Pipi machen und evtl. mehr
10 Uhr 1h geht mein Mann um einen kleinen See, wo um diese Zeit immer viel Hunde sind,
damit sie spielen kann.
13-14h kurzer Gang ca 30 min.
zwischen 17 und 20 Uhr langer Gang ca 2h, mit anderen Hunden zusammen, wobei die Hunde das
Tempo bestimmen, wie auch um 10 Uhr, wir reissen keine Strecken ab, die Hunde gehen schwimmen, spielen,
verschwinden im Wald und es wird sehr viel gewartet und Pause gemacht.
22 Uhr ganz kurzer Gang zum Pipi machen.
Ist das zuviel?
Nele bekommt ihr Abendbrot nach dem langen Gang und dann schläft sie meistens bis 22 Uhr durch,
wenn sie kürzer draussen ist, springt sie nach dem Fressen wie eine Wilde noch durch die Gegend
und das will ich auch nicht (Magendrehung).
Ich denke nicht, daß wir sie überanstrengen, ich hatte bisher immer den Eindruck, daß sie glücklich
müde ist und nicht erschöpft. Wenn wir sie zum Spielen auffordern würden, wäre sie auf jeden Fall bereit.
Aber sie soll ja in Ruhe schlafen.Daß sie jetzt nur kurz immer raus darf, kommt einer Katastrophe gleich,
Nele ist ziemlich nölig und schleppt dauernd ihr Spielzeug an, aber Spielen ist auch verboten.
Sie tut mir schrecklich leid, aber da müssen wir durch.
Es wäre nett, zu hören, ob es für den Cocker wirklich zu viel ist.
Liebe Grüsse,
Heike


25. Juni 1997 09:47

Hallo Heike,

so hört sich das anders an, ich war der Meinung es sind 3h am Stück! Nein, so ist es vollkommen in Ordnung.
Da kann keine Rede sein, von Überlastung.
Nele kann froh sein, jemanden wie Dich erwischt zu haben.
Wenn Nele so viel schwimmt, hast Du da nicht manchmal Probleme mit den Ohren? Machst Du sie nach jedem Schwimmen sauber?

Gruß Maja


25. Juni 1997 11:18

Hallo Maja,
vom Hinken auf die Ohren zu kommen, ist auch nicht verkehrt.
Aber ich liebe es, ganz ehrlich, von Nele zu erzählen. Aber nach 12 Jahren
wieder einen Hund, ich bin absolut happy, auch mit den momentanen kleinen Sorgen, was machen
andere Hundebesitzer da mit..........
Also, die Ohren, da hab ich mir noch keine großen Gedanken drüber gemacht, Nele hatte mal
ne Ohrenentzündung, da war vom Schwimmen noch keine Rede, ich habe ihr zu der Zeit alle
14 Tage die Ohren mit einem Mittel vom Tierarzt saubergemacht, das war anscheinend zu
selten. Wenn ich bei einem unserer Tierarztbesuche nicht gesagt hätte, er möchte die Ohren
nachsehen, ob ich die richtig sauber mache, wüßten wir wahrscheinlich bis heute nicht, daß sie eine
Ohrenentzündung hatte (Kein Kratzen, kein Wälzen, kein Kopfschieflegen, keine weiteren Symptome).
Seitdem spüle ich 1mal die Woche die Ohren aus, sie sind sauber, riechen nicht und ich denke, es
ist so ok. Wenn Nele schwimmen war, lasse ich die Ohren so trocknen, schaue aber immer später nach, ob was drinsitzt oder
ob es riecht. Sie schüttelt sich mit Leidenschaft nach dem Schwimmen, die Ohren fliegen nur so,
ich denke, das meiste Wasser geht so raus.
Bisher haben wir so keine Probleme gehabt, ich hoffe, es bleibt weiter so.
Liebe Grüße,
Heike