Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tauber Hund

geschrieben von Inken(YCH) 
Tauber Hund
01. Juli 1997 14:13

Unser Hund ist schwerhörig bis taub. Wer hat Erfahrungen mit der Er-
ziehung?
Gibt es Bücher zu diesem Thema, oder Operationen?
Unser Amadeus ist zur Zeit 12 Wochen alt.

Vielen Dank im Voraus, eure Inken


01. Juli 1997 17:18

Hallo Inken

Unser Hund ist schwerhörig bis taub. Wer hat Erfahrungen mit der Erziehung?

Erfahrungen habe ich keine, aber der Dalmatiner Verein hat sie. Es kommen nämlich etwa 12% aller Dalmatiner taub zur Welt. Die meisten werden eingeschläfert aber nicht alle.
Zunächst einmal sollte man den BAER-Test machen - in einer tiermedizinischen Hochschule - damit man sicher ist, ob der Hund wirklich beidohrig taub ist.
Ob Abhilfe möglich ist, kann man dann auch erfahren.

Falls Du englisch kannst, bist Du gut dran, denn dort gibt es eine extra "deaf dog web page"
[www.cybervision.com]
[cybervision.kwic.net]

Man kann sich dort auch Rat holen. Wenn Du kein englisch kannst, ist es immer noch das beste, die Seiten ausdrucken zu lassen und jemanden solange zu beschwatzen, bis er oder sie das wesentliche übersetzt hat.

Konkret kannst Du mit dem Hund Clickertraining anfangen. Den Clicker ersetzt Du durch eine starke Taschenlampe, die auch einen Tastknopf hat ("Blitzlicht"winking smiley. Ein separater Fotoblitz, bei dem man den Testknopf gut bedienbar macht ist auch empfehlenswert.
Trainiert wird dann halt nicht bei hellem Sonnenlicht, sondern in der Dämmerung.
Erste und wichtigste Übung istBlickkontakt !!!! Denn nur dann, wenn der Hund oft zu Dir schaut, hast Du die Chance, erlernte Sichtzeichen anzuwenden. Die Sichtzeichen solltest Du dir gut überlegen, damit sie eindeutig und unverwechselbar sind. Ansonsten solltest Du den Hund nicht von der Leine lassen, ausser in umzäumten sicheren Gebiet.
Statt eines Halsbandes empfehle ich generell ein Geschirr. Eine Flexileine ist gut. Vor allem kann man das Schnappen des Feststellers verwenden, um dem Hund zu signalisieren. "Schau mich an, ich will Dir ein Zeichen geben."

Viel Glück mit Deinem Kleinen wünschen Martin & Mirko


14. Juli 1997 23:28

Ich bin dabei, ein Austauschforum zu diesem Thema zu gestalten.
Die Adresse ist [members.aol.com]

Jeder der dazu etwas zu sagen hat, oder Links kennt die ich noch nicht
gefunden habe, meldet sich doch bitte per email !

so long, Inken


26. Oktober 1997 11:59

Unser Hund ist schwerhörig bis taub. Wer hat Erfahrungen mit der Er-
ziehung?
Gibt es Bücher zu diesem Thema, oder Operationen?
Unser Amadeus ist zur Zeit 12 Wochen alt.

Vielen Dank im Voraus, eure Inken

Ich bin etwas spät dran, vielleicht hast Du ja schon alles im Griff, vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen trotzdem weiter. Ich habe einen sehr lebhaften bald zweijährigen Jagdhundmischling, der ebenfalls weitgehend taub ist. Hörzeichen funktionieren jedenfalls nicht. Er reagiert sehr gut auf Handzeichen, Mimik und Körpersprache. Sprich trotzdem mit ihm, dann ist Deine Körpersprache automatisch deutlicher. Mein Hund ist absolut ballverrückt. Ich kann ihn deshalb abseits von Verkehrswegen sehr gut von der Leine lassen, weil er nur noch auf den Ball schaut und sich so an allem, was ihn ablenken oder zur Verfolgung reizen könnte, vorbeilotsen kann. Mein Hund braucht täglich ein bis zwei Stunden freies Herumtoben, es wäre absolut unmöglich, ihn ständig an der Leine zu führen oder sich auf eingezäunte Gebiete zu beschränken. Und ich denke, das ist bei den meisten Hunden so. Deshalb sollte man sich unbedingt etwas einfallen lassen, was ihn genügend motiviert, beim Freilaufen nicht abzuhauen. Ich habe mich in den ersten Monaten auch ständig verteckt oder abrupt die Richtung geändert; so hat er gelernt, dass er mich nicht aus den Augen lassen darf und schaut auch oft genug zu mir hin, dass ich ihn herholen kann, wenn eine brenzlige Situation droht. Um eine der grossen Ablenkungsmöglichkeiten auszuschalten, habe ich ihn kastrieren lassen. Das wärs mal fürs erste, sonst wird dies hier noch ein ganzer Roman, aber melde Dich, falls Du mehr wissen möchtest. Ich wäre auch an Deinen Erfahrungen interessiert. Viel Glück! Daisy