Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
instabile Gelenke
31. Juli 1997 13:37

Hallo Bongo,

tja, wer am Wege baut, hat viele Meister.

Wenn es Deinen Seelenfrieden rettetsmiling smiley

Eukanuba ist ein Futter, welches ich auch mit gutem Gewissen geben würde.

Grüße Sonja


31. Juli 1997 13:59


Hallo Ihr Zwei !

Schön, wie Ihr Euch auch alleine unterhalten könnt.
Und ich dachte immer ICH hätte hier das Problem...
Nein, Ihr seid schon nett, wirklich. Aber unser Tierarzt ( es ist bestimmt
nicht der Erste ) sagt, in Hills Welpenfutter steckt für manche Rassen
sogar endschieden "zuviel" an Gutem drin, so daß sie soagr Schuppen und
schlechte Haut davon bekommen können, weil es eben einfach zu
konzentriert ist. In diesem Fall empfiehlt man Eukanuba o. ä.
Unsere Hundeschule sagt im Übrigen das gleiche.

Schöne Grüße,

Bongo - und was nun ???

Hallo,

ich stimme Sonja zu. Eukanuba ist i.O., genauso wie Royal Canin, Matzinger etc.. Bist Du Dir denn sicher, daß die Beschwerden Deines Hundes wirklich mit dem Futter zusammenhängen? Ich denke, daß man erst die 100 %ige Ursache herausfinden muß. Geh doch mal zu einem Tierheilpraktiker, vielleicht kann der Dir ein paar andere Tips geben (Futter einschlieplich).

Gruß

Heidi


31. Juli 1997 15:11

Hallo Bongo,

ich habe gerade nochmal Deine erste Meldung in dieser Sache gelesen.

Ich habe zwei Fragen:

Gibt es ein Röntgenbild?
Gibt das Blutbild irgendwelche Aufschlüße über Mangel oder Ungleichgewichte?

Grüße Sonja


31. Juli 1997 18:22

Hallo !

Ja, es gibt ein Röntgenbild, aber es sieht nicht negativ aus.
Und nein, es gibt noch kein Blutbild von Lisa, aber morgen suchen wir
einen Tierarzt auf, der sich auf Knochengeschichten spezialisiert hat
( Hat uns die Akupunkteurin empfohlen ).
Wir werden Euch davon berichten.
Erstmal vielen Dank für Eure Mithilfe und Anteilnahme.
Im Übrigen gleube ich nicht, daß in Hills ( Lamm und Reis ) zu wenig
Clazium für einen 10 Monate alten Hund ist, aber ich werde mal die
Zusammensetzung unter die Lupe nehmen.

Schöne Grüße,

Bongo


02. August 1997 13:52

Hallo !

Unser erneuter Besuch beim Arzt war leider nicht so erfreulich.
Es wurden erneut gerönt und leider ist bei Ihr eine beginnende
Arthrose in beiden Ellenbogen festgestellt. Es wurden einige
Verdichtungen im Gelenk entdeckt. Er meint das die Veranlagung
wohl vererbt wurde und man wirklich nichts tun kann. Wenn sie
früher oder später Schmerzen beim Laufen hat dann muß man
die Gelenke wohl operieren. Wir sprachen ihn auf das Füttern an
und er meinte lieber etwas zuwenig an Calzium & Co. als zuviel.
Wir sollen sie ganz normal belasten und evtl. zur Stärkung des
Bindegewebes Glykosaminoglykanen z.B. Canosan zufüttern.
In einem halben Jahr sollten wir sie nochmals röntgen lassen.
In der Zwischenzeit riet er uns weiter zur Akupunktur zu gehen,
vielleicht würde sich Ihr Zustand etwas stabilisieren/bessern.

Wie lange wird sie wohlnoch schmerzfrei laufen können ?

Bye Bongo


03. August 1997 16:08

Hallo Heidi, Hallo Sonja !!!

Danke für Eure wertvollen Tips.

Inzwischen habe ich aus verschiedensten Mündern gehört, daß die Zugabe von Calzium etc.
bei einem jungen Hund ein großer Fehler ist, zumal sich evtl. Probleme dadurch erstmalig
einstellen werden. Das gilt allerdings nicht für Chappi oder o.ä., wo nix drin ist, kann
man ruhig etwas dazu geben... ;-)
Aber im Prinzip und auf jeden Fall reicht ein ausgewogenes Welpenfutter, nicht länger als
6 - 8 Monate, danach ein gutes Junghundefutter.
Ich brauch hier ja keine Werbung machen, Ihr kennt Euch selbst gut aus.
Lisa's Krankheit ist bei Schäferhunden und Schlappradoren eher normal als auffällig.
Sie ist zwar zum totküssen süß, aber "billig" ist ein Mischling eben nicht. Was soll's,
Vielleicht sollte man sich einfach ein paar Gedanken weniger machen, schließlich kommen die
anderen Hunde mit weniger Pflege auch zurecht, irgendwie.
Zum HD röntgen ist sie ja leider noch zu jung, sonst hätte man schon wieder ein Ziel auf das
man hinsparen könnte... :-)

Liebe Grüße,

Bongo