Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Läufigkeit wegspritzen""

geschrieben von Babs(YCH) 
Läufigkeit wegspritzen""
29. Oktober 2000 21:31

Selber Rüdenbesitzerin höre ich immer wieder, dass Hündinnenbesitzer die Läufigkeit "wegspritzen" lassen.
Mich würde interessieren, ob sich diese Spritze auf das Verhalten oder den Körper der Hündin auswirkt.
Hat jemand Erfahrungen hiermit? Wie lange kann man solche Hormonbehandlungen durchführen?
Danke für Infos, Babs


30. Oktober 2000 03:40


: Hat jemand Erfahrungen hiermit? Wie lange kann man solche Hormonbehandlungen durchführen?
: Danke für Infos, Babs

Hallo Babs,

ich kann Dich nur warnen vor solch einer hormonbehandlung.
Ich habe auf Anraten meines damaligen TA´s meiner Hündin, die alle 4 Monate läufig wurde, insgesamt dreimal eine Spritze gegen die Läufigkeit geben lassen. Da sie nach der dritten Spritze träge, faul und dick wurde, hörte ich damit auf. Sie wurde erst nach 14 Monaten wieder läufig und war während dieser Zeit dauernd krank (versch, immer wiederkehrende entzündungen an Ohren, Augen, mandeln, Haut). Im Anschluß an diese Läufigkeit folgte eine scheinträchtigkeit mit so starken Symptomen (Appetitlos, weinerlich), daß ich eine gebärmutterentzündung nicht bemerkte. In einer Not-OP mußte meine Strolchi kastriert werden, nachdem die gebärmutter in die Bauchhöhle aufgebrochen war.Das ist jetzt ein Jahr her, und seitdem ist sie gesund und fit.
In meiner jetzigen TA-Praxis wurde mir gesagt, fast immer kommt es nach mehrmaligem spritzen zu einer gebärmutterentzündung. Diese Praxis klärt die besitzer darüber auf und, wenn sie trotzdem drauf bestehen, läßt der TA sich unterschreiben, daß eine Aufklärung erfolgte und das Spritzen auf eigenes risiko geschieht.
Also, entweder die Läufigkeit aushalten und aufpasen oder kastrieren.
Gruß, Christa

30. Oktober 2000 08:08

Hallo Christa
Bei meiner Hündin hat die Spritze erst garnicht angeschlagen.
Ich hatte einen super TA,der mir das Geld zurückerstattete.
Konny

30. Oktober 2000 10:15

hi babs,
ich habe bei meiner hündin nach der ersten läufigkeit mit dem spritzen angefangen. danach regelmäßig alle 5 monate. es hat sehr gut funktioniert - keine läufigkeitsdurchbrüche, keine veränderung im aussehen oder verhalten. sie ist jetzt 3 1/2 jahre alt und im sept habe ich eine verdickung an der milchleiste entdeckt. der ta sagt zwar, das sei nur ein milchstau, aber trotzdem werde ich nicht weiter spritzen.
ich denke jetzt auch, dass das langfristig keine alternative ist. manche hündinnen kommen gut klar, andere nicht. einmalig angewendet ist es wohl kein problem, aber ich habe auch gelesen, dass man nicht länger als 2 jahre spritzen sollte.
gruß,
susan

30. Oktober 2000 14:11

Das kann ich bestätigen, die Hündin einer Bekannten ist wg. Gebärmuttervereiterung nach Hormonspritzen gestorben.
Sylle

30. Oktober 2000 20:03

Hallo Babs!

Das Hormon, was man da spritzt, ist ähnlich dem Progesteron, dem Hormon, was normalerweise nach der Läufigkeit vom Gelbkörper gebildet wird. Sprich: dem Hund wird künstlich vorgegaukelt, das er schon läufig war, und jetzt eher scheinträchtig/ tragend. Dementsprechend ist auch die Wirkung auf die Milchleiste: das Tumorwachstumsrisiko steigt immens.
Auch der Stoffwechsel ist ein anderer, vgl. "Dauerscheinschwanger".
Darüberhinaus hat das Hormon natürlich auch Wirkung auf die Gebärmutter. Bei "chronischen" Spritzern (Unterdrückung erfolgt regelmäßig) konnte eine Veränderung der Gebärmutterschleimhaut in Richtung zystischer Entartung festgestellt werden.
Außerdem ist es möglich, das man es zu spät gibt. D.h. die Hündin ist kurz vor der Läufigkeit, die Eizellen beginnen schon, Östrogen zu produzieren, welches zum Schleimhautaufbau benötigt wird. Spritzt man darauf ein Hormon, das zur Sekretion anregt, hat man eine klassische, selbst-poduzierte Gebärmuttervereiterung. Oder man hat "Glück", die Vereiterung bleibt aus, der Hund wird läufig....
Also, wenn es schon (weiß der Himmel warum) sein muß, dann auf jeden Fall vorher Zykluskontrolle durch einen Vaginaltupfer (Zellen angucken, ob schon Hormoneinfluß von der nächsten Läufigkeit da ist), gucken, ob Keime da usw. Dann unterschreiben lassen...
Und hoffen, das nichts passiert.

Nicola

: Selber Rüdenbesitzerin höre ich immer wieder, dass Hündinnenbesitzer die Läufigkeit "wegspritzen" lassen.
: Mich würde interessieren, ob sich diese Spritze auf das Verhalten oder den Körper der Hündin auswirkt.
: Hat jemand Erfahrungen hiermit? Wie lange kann man solche Hormonbehandlungen durchführen?
: Danke für Infos, Babs
: