Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Nochmal Impfen
30. Oktober 2000 20:55

Hallo Christa,

pauschal nicht zu impfen halte ich für sehr gefährlich. Warum läßt du nicht die einzelnen Titer bestimmen und entscheidest dann, ob und was Du nachimpfen läßt? Außerdem bildet jeder Hund eine andere Immunität aus und die Angaben der Hersteller beziehen sich auf den "Durchschnittshund".
Hat Dein Strolch denn bisher Impfreaktionen gezeigt?

Viele Grüße

Susi

31. Oktober 2000 03:38

: : Hallo,
: warum willst du deinen Hund nicht fünffach impfen lassen? Also wenn du es wirklich nicht willst, dann laß den TA Einzelimpfstoffe bestellen und einzeln impfen. Kann ihn doch nur freuen, verdient er mehr dran. Ich verstehe deine Meinung aber nicht, vielleicht kannst du es nochmal begründen.Imke

Hallo Imke und alle anderen, die mir geantwortet haben,

vielleicht ist aus meiner Meldung nicht genau hervorgegangen, worum es mir geht.
Um´s Geld sparen auf jeden fall nicht!
Ich hatte bei meinen früheren Hunden und in Strolchis ersten Lebensjahren einen alten TA, der jetzt nicht mehr praktiziert. Der impfte tollwut jährlich und alles andere nur im Absatnd von 2 jahren.
Als ich mir einen neuen TA suchen mußte, habe ich viele "ausprobiert", bis ich den richtigen gefunden habe. In Bezug auf Impfen waren aber ALLE der Meinung, es MUSS jährlich geimpft werden.

Nachdem ich die Möglichkeit hatte, ins Internet und in Hundeforen wie dieses zu schauen, wurde ich dem Thema Impfen gegenüber sehr skeptisch. Es gibt z.B. bei anderen Fragen hier weiter unten diverse Links, die auf Studien hinweisen, in denen die Unsinnigkeit und Schädlichkeit des Impfens nachgewiesen wird.

Da ich mich entscheiden mußte, ob ich Strolchi gar nicht, gegen alles oder teilweise impfen lasse, brauche ich fundierte Argumente, denn das gibt eine anstrengende Diskussion mit meinem TA, bei der er wortgewandter ist als ich.

Als ich nun gestern die Idee hatte, den Hersteller des Präparats, das mein TA verwendet, direkt anzumailen und die o.a. Antwort bekam, war ich überrascht, daß also wirklich das jährliche Impfen zumindest für drei der Krankheiten selbst nach Aussage des Herstellers nicht nötig ist. Das widerspricht der Aussagen fast aller Tierärzte und Züchter.

Da ich das interessant fand, habe ich hier diese Meldung geschrieben.

Gruß, Christa

31. Oktober 2000 03:49

.Hallo Nicola,
:
: Du kannst ja alles einzeln impfen lassen, kein Problem. Die Einzelimpfdosen sind jedoch meist keineswegs viel billiger als die Kombi-Vaccinen, also ersparst Du Dir und Deinem Hund zumindest kaum etwas Geldbeuteltechnisch.

Ich will nicht "geldbeuteltechnisch" etwas sparen, sondern ich will meinem hund unnötige belastungen durch mögliche nebenwirkungen ersparen.
:
Natürlich ist die Gewinnspanne bei Impfdosen recht hoch, aber sollte es nicht auch honoriert werden, wenn der HUnd einmal im Jahr gründlich angeschaut wird?!

Dafür kann ich auch zum TA gehen, ohne daß es mit Impfen verknüpft ist!
:
: Außerdem gibt es auch Zig- Tausende von Leuten, die sich keine Gedanken über Impfungen etc. machen, wenn man denen dann noch erzählt, mal wird dies, mal jenes geimpft usw...kommmt keiner mehr..ist das im Sinne des Erfinders?!

Das ist ein Argument, das ich in mehreren Artikeln zum Thema auf hp´s von Tierärzten gefunden habe.
Ein kritischer und an der gesundheit seines hundes interessierter Halter muß sich aber nicht dieser "Impfroutine für Doofe" anschließen, oder?
:
Gruß Christa

31. Oktober 2000 04:41


: Wenn der Hersteller schon sagt alle 2 Jahre reicht na da frag ich mich doch wieso der TA jährlich Impfen will ,des lieben Geldes wegen??????
:
Danke, Sabine!
Genauso sehe ich es auch!

Liebe grüße, Christa
:

31. Oktober 2000 04:46

:
:
:
: Wir lassen uns ja auch nicht jedes Jahr gegen alle möglichen
: Krankheiten impfen.
:
: Nur für Tiere gelten mal wieder Ausnahmeregelungen !!
:
Hallo Marlene,

so ist es. Man muß bloß erstmal genug Informationen haben, um sich eine meinung bilden zu können.
Für mich selbst fällt es mir viel leichter als für meinen Hund.
Ich lasse mich NIE impfen.
Wenn ich aber Strolchi auf Auslandsreisen mitnehme, muß Tollwutimpfung sein.
Sonst haben wir bei den von Dir genannten "Ausnahmeregelungen" ja zum Glück die freiheit der Entscheidung, da es keine impfpflicht gibt.

Liebe Grüße, Christa
: .

31. Oktober 2000 06:20


: so ist es. Man muß bloß erstmal genug Informationen haben, um sich eine meinung bilden zu können.


Hallo Christa !

Diese " Informationen" fördern nicht gerade das Vertrauen !

Das Thema TIERARZT, Vertrauen und Fehldiagnosen hatten wir in
den letzten Tagen ziemlich oft und ich kann auch ein Lied dazu
singen.
Die Leidtragenden sind unsere Hunde!!!!


Ein Tierarzt sollte ebenso kritisch sein, wenn es um
die Gesundheit der Tiere geht, und nicht " eigene Wege "
gehen, wenn sogar der Hersteller des Impfstoffes andere
Vorgaben zum Impfschutz macht.

Gruss Marlene