Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sylvesterknallerei

geschrieben von Sabine(YCH) 
Sylvesterknallerei
31. Oktober 2000 07:07

Hallo, mit Grausen denke ich an den bevorstehenden Jahreswechsel. Meine Hündin hat panische Angst vor der Knallerei. Hat jemand Tips, wie ich sie beruhigen kann?


31. Oktober 2000 08:15

ich hab auch so eine Hündin .. die ist wochenlang danach noch in Panik, da braucht es nur einmal zu knallen und sie geht keinen Schritt weiter und eigentlich will sie auch die Wohnung gar nicht erst verlassen.
Als Großstadtbewohnerin versuche ich dem schlimmsten aus dem Wege zu gehen indem ich für 1 Woche über den Jahreswechsel irgendwo aufs Land flüchte (FEWO auf dem Dorf oder sowas - besonders ruhig war es vor Jahren mal in Katharinenhof auf Fehmarn..).

Sylvester gehen wir meist nachmittags das letzte Mal kurz raus, am Neujahrsmorgen gegen 8 machen wir dann einen langen Spaziergang bevor die Knallerei wieder losgeht. Hundi weiß daß so früh niemand knallt...
Ich versuch in der Knallzeit auch möglichst interessante Spaziergänge zu machen, - bei meinem Jagdhundi also bevorzugt in Gelände wo viel Wild zu sehen und zu riechen ist (das ist die einzige Ablenkung, mit der die Angst sich verdrängen läßt). Wenn sie nicht direkt von zuhause aus laufen will, fahre ich mit dem Auto in den Wald, das mit dem Auto woanders hinfahren hat bei ihr schon eine etwas beruhigende Wirkung...es darf dann natürlich nicht ausgerechnet beim Aussteigen am Ziel gleich knallen..

Ich hab grad einen T.T.E.A.M workshop besucht und hoffe daß ich mit dem da gelernten was positives bewirken kann..

31. Oktober 2000 09:16

Hallo Sabine,

du könntest sofort mit einem Desensibilisierungstraining beginnen: Kauf dir eine CD mit lauten Geräuschen (die gibts im Fachhandel), zB Gewitter, Feuerwerk, Schüsse, und spiel die daheim deiner Hündin gaaaanz leise vor. Dabei spielst du mit ihr oder machst ganz einfache Übungen, die sie beherrscht. Sobald sie dieses ganz leise Hintergrundgeräusch von der CD aushält, steigert du die Lautstärke ein kleines bisschen. Auf diese Art kannst du über viele Wochen hindurch ihre Toleranz gegenüber plötzlich auftretenden lauten Geräuschen erhöhen. Wichtig ist auch, dass du beim Vrospielen der CD etwas Positives mit ihr machst: Spielen, Üben.

Es bringt dir und ihr gar nichts, wenn du ihren Ängsten mit Zuwendung auf die Art "Armes Hundi, komm her, ich tröste dich!" begegnest, so verständlich die Emotion auch ist.

Zusätzlich kannst du Bachblüten einsetzen und natürlich darauf achten, dass du Silvester irgendwo feierst, wo es relativ weniger laut zugeht. Erfahrungsgemäss beginnen die Knallereien aber shcon wesentlich früher, vor allem in Städten!

Alles Gute dir und diener Hündin
Imma + 3 Wuffls

31. Oktober 2000 10:21

Hallo Sabine,

aus dem homöopathischen Bereich könntest Du BORAX D3 - 3mal tägl. 1 Tablette - geben und schon 14 Tage vorher beginnen.

Viele Grüße, Melli

31. Oktober 2000 10:45

Hallo,

ich kenn das. Unser Wuff hat letztes Jahr Ventraquil (?) Tabletten bekommen und war realtiv ruhig und gefaßt, wir waren draußen Feuerwerk schauen. Betäubt wohl recht gut die Sinne. Dosierung war einfach. Ca. 1 Stunde vorher ein Tablette, dann nach 30 min noch eine halbe und abwarten. bei Bedarf kann noch ein halbe nachgegeben werden. Am nächsten Tag war er aber wirklich platt, so als hätte er die ganze nach gesoffen und durchgemacht, nach einem Tag war alles weg.

Ich werde es - trotz möglicher Nebenwirkungen - dieses Jahr wieder machen. Da wir aber zu hause bleiben, bekommt er effektiv weniger...

Sabine

31. Oktober 2000 12:53


Hi Sabine, danke für den Tip, hast Du die Tabletten vom TA bekommen?
Welche Nebenwirkungen können auftreten?