Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Sylvesterknallerei
31. Oktober 2000 13:54

: Hallo,
:
: ich kenn das. Unser Wuff hat letztes Jahr Ventraquil (?) Tabletten bekommen und war realtiv ruhig und gefaßt, wir waren draußen Feuerwerk schauen. Betäubt wohl recht gut die Sinne. Dosierung war einfach. Ca. 1 Stunde vorher ein Tablette, dann nach 30 min noch eine halbe und abwarten. bei Bedarf kann noch ein halbe nachgegeben werden. Am nächsten Tag war er aber wirklich platt, so als hätte er die ganze nach gesoffen und durchgemacht, nach einem Tag war alles weg.
:
: Ich werde es - trotz möglicher Nebenwirkungen - dieses Jahr wieder machen. Da wir aber zu hause bleiben, bekommt er effektiv weniger...
:
: Sabine


Ich glaube, ich hatte für meine Hunde letztes Jahr auch diese Tabletten. Da ich letztes Jahr Silvester nicht bei meinen Hunden sein konnte, hab ich ein paar Wochen zuvor die Wirkung der Tabletten getestet. Ich hatte genaue Anweisungen vom TA, wieviel Tabletten und wann ich sie ihnen geben sollte. Der eine Hund ist sehr ruhig im Wesen und der andere ein kleines "Hibbelchen". Ich war dann doch leicht schockiert von der Wirkung: die "ruhige" Hündin konnte sich nach relativ kurzer Zeit kaum noch auf den Beinen halten und war nur am wanken. Bei der anderen wirkte die Tablette dann erst nachts so gegen 4 Uhr. Sie stand auf und kippte postwendend um. Beide hatten total eingefallene Augen (bis zum anderen Abend) und guckten völlig verständnislos. Auch am nächsten Tag war nichts mit ihnen anzufangen. Gut, sie sind davon nicht gestorben, aber sie taten mir so leid, dass ich beschlossen hatte, ihnen diese Tabletten Silvester nicht zu geben. Sie waren bei meinen Eltern und wurden dann eben zur "Hauptknallzeit" entsprechend abgelenkt.
Ich vermute, dass die Dosierung wahrscheinlich doch nicht ganz korrekt war, bin aber derzeit noch der Meinung, lieber auf die Tabletten zu verzichten.

Tina

31. Oktober 2000 14:03

Hallo Tina,

die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich hatte unserem Ajax (Danessa schaut sich Feuerwerk gerne an) auch diese Tabletten gemäß der Anweisung des TA so gegen 22:00 gegeben. Bis Mitternacht hatten sie noch überhaupt nicht gewirkt, aber als wir am nächsten Morgen aufgestanden sind, hatte Ajax den Eindruck gemacht, als wäre er gerade aus Narkose erwacht. Er war auch noch mindestens 24 Stunden benommen und wir haben uns am Neujahrstag als Tierquäler gefühlt....
Ich werde diese Tabletten jedenfalls nicht mehr verwenden!

Viele Grüße
Holger mit Ajax & Danessa

31. Oktober 2000 17:40

Hallo Sabine,

ich habe zwar zwei absolut Lärmfeste Hunde, aber versuch es doch zur Beruhigung mit Johanneskrauttee oder besser noch mit Johanneskrautöl. Wenn unsere Hündin in der Standhitze ist geben wir unserem Rüden abends davon 30 Tropfen verdünnt mit warmen Wasser und es hilft nebenwirkungsfrei einfach super. Die Hunde zeigen keinerlei Betäubung etc.
Viele Grüße

Susi

31. Oktober 2000 20:06

: Hallo, mit Grausen denke ich an den bevorstehenden Jahreswechsel. Meine Hündin hat panische Angst vor der Knallerei. Hat jemand Tips, wie ich sie beruhigen kann?
:

Versuch "Canistress", rein pflanzlich, man muß auch ein paar tage vorher anfangen, habe bis jetzt nur positive Rückmeldungen gehabt!
Gibts beim TA...

Nicola

09. Dezember 2000 16:03

: Hallo, mit Grausen denke ich an den bevorstehenden Jahreswechsel. Meine Hündin hat panische Angst vor der Knallerei. Hat jemand Tips, wie ich sie beruhigen kann?
:

Versuch es mit Bachblüten. (nicht Notfall).
wenn du Hilfe brauchst ruf mich an: 0041- 056/ 633 84 52


16. Januar 2001 17:37

: Hallo, mit Grausen denke ich an den bevorstehenden Jahreswechsel. Meine Hündin hat panische Angst vor der Knallerei. Hat jemand Tips, wie ich sie beruhigen kann?
: