Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Goldakkupunktur?
03. November 2000 06:56

Hallo Sabrina,
der TA, den ich meine, heißt Schulze und ist in Dortmund/Kamen. Er soll zu den "Vorreitern" dieser Therapie zählen. Kenne selbst eine von ihm behandelte Hündin, die seitdem wie neugeboren erscheint - Bewegungsdrang, flitzen etc. Bei ihr war die schwere HD aber auch schon stark ausgeprägt mit 7 Jahren. Sie muß wohl trotzdem noch einmal ab und zu Schmerzmittel nehmen. Aber sie hat natürlich besagte arthrotische Veränderungen gehabt.
Aus welcher Ecke kommst Du? Welchen TA kennst Du?
Der TA, der die Diagnose gestellt hat, hält nicht viel von Goldakkupunktur, er meint, wenn eine medikamentöse - da schließt er Gold mit ein - Therapie helfen würde, hätte er mir diesen Vorschlag gemacht. Er ist jedoch auch Chirurg und bezeichnet Lotta's Gelenke als "eine Maschine mit Sand im Getriebe, so ein bißchen Öl vielleicht vorübergehend Abhilfe schafft, die Ursache aber nicht bekämpft". Auch wieder einleuchtend, oder?
Glücklicherweise händigt er die Röntgenbilder aus, so daß ich Herrn Schulze problemlos aufsuchen kann. Das ist auch nicht selbstverständlich . So, also mal sehen, danke für Deine Antwort,
Sinje




03. November 2000 13:44

Hallo Sinje,

ja,von Dr. Schulz habe ich auch schon Gutes gehört --da wirst Du wohl in guten Händen sein.
Ich komme aus dem Raum Bremen und habe die GI in Bremen machen lassen.

Das blöde Gerede von TA`S und Chirugen,die die GI für Quatsch,Blödsinn usw. halten,kenne ich zur Genüge!!!!
Aber das ist bei der Tiermedizin nichts anderes als in der Humanmedizin --Naturheilkundliche Anwendungen,Akupunktur etc. kann man nicht beweisen,darum "taugt" es auch nichts --und wenn es eben doch hilft,dan hat man es sich eingebildet :-)

An das Gerede muss man sich gewöhnen und diese Ärzte eben "abharken",die nicht in der Lage sind auch mal zugunsten der Lebewesen über ihren Horizont zu denken!

Alles Gute und viel Erfolg!

Liebe Grüsse von Sabrina mit Sam+Kira