Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ohren schlecken

geschrieben von Chi(YCH) 
Ohren schlecken
31. Oktober 2000 14:29

Hallo Hundefreunde,

mein Hund (oder was mal einer werden wollte -Chihuahua) ist jetzt knapp 3 Jahre jung. Neuerdings freut er sich so sehr über mich, dass er öfter mal "Liebesattacken" bekommt und mir wie wild die Ohren ausschlecken möchte. Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Was will er mir damit sagen / könnte es bedeuten?
2. Wie bringe ich ihm schonend bei, dass er das Schlecken bitte bleiben lässt? (ich glaube er will damit wirklich seine Freude zeigen & ich denke ich könnte ihn enttäuschen)
3. Könnte das Abschlecken prinzipiell gesundheitliche Folgen für den Menschen haben?

Für Eure Antworten schon mal herzlichen Dank!

Gruss
Chi

31. Oktober 2000 14:38

Liebe Chi,
wo liegt das Problem?
Hast Du nun lediglich Angst, Dich anzustecken oder möchtest Du es grundsätzlich nicht?
Das Schlecken bedeutet in der Tat nichts anderes, als Zuneigung und Liebe zu zeigen.
Ansteckend - wovon, Dein Hund ist doch sicherlich geimpft und entwurmt - ist es bestimmt nicht. Ich müßte sterbenskrank sein, so oft ich meinen Hund auf die Nase knutsche...
Hab ein Herz für Deinen Chihuahua
Gruß, Sinje


31. Oktober 2000 14:48

Liebe Sinje,

nein, ein wirkliches Problem habe ich nun tatsächlich nicht damit (manchmal nervt es einfach die Ohren minutenlang hinzuhalten).
Ich möchte auch ganz gerne mal Eure Erfahrung hören, um meine Vermutung zu bestätigen. Was den Gesundheitsaspekt betrifft, ist das rein "informativ". Ich bin da wohl eher wie Du gelagert und gebe wirklich mein ganzes Herz (& Schnauze!) diesem kleinen Kerl. Er ist übrigens geimpft und dieses Jahr alle 4 Monate entwurmt (wegen Baby im Haus).

Gruss
Chi


31. Oktober 2000 14:47

Hallo, Chi!
Du hast den Hund ja anscheinend schon ziemlich dicht am Gesicht, sonst würde er wohl Deine Ohren nicht erreichen, oder ? Bei einem gesunden Hund kannst Du Dich nicht anstecken. Wenn Dir das Ohrenschlecken unangenehm ist, halte doch einfach ein paar Finger dazwischen, die er ablecken darf. So kann er sein Vertrauen und Zuneigung zeigen, und Du hast es nicht im Gesicht. Übrigens finde ich, es gibt kaum etwas schöneres als eine Kuschelstunde mit meinem Schnuffihund :-))) Viele Grüße, Amelie

31. Oktober 2000 14:57


Na, siehste!! Alles halb so schlimm.
Liebe Grüße, Sinje

31. Oktober 2000 19:10

Hallo, Chi!
Das Ohrenlecken heißt ganz einfach : ich liebe dich!
verbietest du deinem Freund auch, dir sowas zu sagen?
du kannst dir nichts davon wegholen. Tolerier es und freu dich über diesen Liebesbeweis :-)

mein Kleiner macht es auch sehr oft bei mir und auch oft beim Großen, der es als ranghöherer Rüde IMMER duldet!
seitdem ich bei meinen Hunden mehr Hundesprache zulasse, haben wir eine viel innigere Bindung, bessere Arbeitsleistungen und mehr Freude.

allerdings achte ich beim Ohrenschlecken schom darauf, daß der Bart sauber ist und er z.B. nicht gerade vorher im Mist gewühlt hat...

Gruß
Merlino