Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Ohren schlecken
31. Oktober 2000 19:39

Hallo !
Unser Kleiner schleckt auch mit sehr viel Freude und Ausdauer an unseren Ohren. Ich finde es total ulkig und ich werde es ihm nicht verbieten, weil es mich absolut nicht stört.
Ich habe noch eine andere Theorie darüber gehört, die neben dem Liebesbeweis auch einleuchtend ist.
Hunde können den/das Ohrenschmalz riechen und stürzen sich dann mit Begeisterung darauf. (Soll jetzt nicht heissen, dass wir alle dreckige Ohren haben ;-). Aber der Geruch scheint Hunde magisch anzuziehen. Menschliche Nasen nehmen das einfach nicht wahr.

Ich weiss nicht, ob diese Theorie stimmt, irgendwie klingt sie gut.

Gruss
Christine



31. Oktober 2000 19:38

Hallo Chi,

Sina schleckt mir auch die Ohren und überhaupt alles, manchmal könnte ich mir fast die Dusche sparen *grins*. Nein, aber Fakt ist, sie schleckt mir die Hand ab, das Bein, sie nuckelt an meinen Zehen und an meinen Fingern und wenn die Liebe mal ganz gross ist, kommt die Zunge quer übers Gesicht.

Manchmal finde ich es auch nicht so toll, besonders da sie öfter Mäuse fängt und letztens Bandwürmer hatte (obwohl sie 2 Monate vorher entwurmt wurde). Aber ich stosse sie auch nicht weg, weil ich weiss, dass es ein Liebesbeweis ist. Und das ist verdammt viel für einen Hund, der wild geboren wurde und vor 3 Monaten relativ unsozialisert und mit Panik vor Menschen (auch vor mir) zu mir kam.

Ingrid und Sina

31. Oktober 2000 20:56

Aber der Geruch scheint Hunde magisch anzuziehen. Menschliche Nasen nehmen das einfach nicht wahr.
:
: Ich weiss nicht, ob diese Theorie stimmt, irgendwie klingt sie gut.

Hallo Christine!
Mein Hund kriecht nachts gerne in die Schmutzwäschebox (ist zu groß, um versehentlich in der Maschine zu landen). Alle meine Haustiere (Schafe, Ratten, Hunde) mochten Körpergeruch von Bezugspersonen total gerne verinnerlichen. (Fuß- und Achselschweiß lecken, sich über Unterhosen hermachen)
Ich hab' gehört und selbst beobachtet, daß Hunde zu intensiveren Tests die Duftmarke bezüngeln. Und man sagt ja auch, daß einen der Hund niemals vergessen kann, dem man ins Maul gespuckt hat... In der tat freut Ilklink sich sehr, wenn ich mir in die Hand spucke und sie es dann ablecken darf. (Hunde haben schließlich 200 Mio Riechzellen mehr als wir Menschen. Da geht sicher auch 'ne Menge Kommunikation ab. Auch im Ohrenschmalz.)
Viele Grüße Marina


02. November 2000 09:17

Hey Chi,

ich denke auch, daß er Dir die Ohren schlecken will, weil er Dir damit eine Freude bereiten möchte und Dir damit zeigen will, wie sehr er Dich mag. Meine Hunde machen es zumindest immer dann, wenn sie gerade mit mir schmusen und glücklich sind, daß ich einfach nur da bin.
Sie schlecken sich auch gegenseitig die Ohren, wenn sie gemeinsam im Körbchen liegen.
Abgewöhnen könntest Du es ihm, indem Du ihn sanft wegdrückst und Dein Ohr seinem Maul entziehst. Irgendwann läßt er es vielleicht, wenn er sieht, daß er keinen Erfolg hat. Bzw. wird es es immer mal wieder versuchen. Aber nicht mehr so oft.
Gesundheitlich ist es bestimmt nicht schlimm für den Menschen. Jeder weiß, daß man sich nicht das Gesicht lecken lassen soll, weil Hunde nunmal ihre Nase überall reinstecken. Aber krank wird man sicher nicht, solange man die Hunde nicht an den Mund läßt.

Beste Grüße

Silli

02. November 2000 09:38


Hallo Silly,
also ich habe bisher noch von keiner schlimmen Krankheit gehört, die der Hund über Mundkontakt überträgt. Natürlich ist es nicht angenehm, wenn ich weiß, daß er vorher an Aas geschnüffelt hat. Meistens habe ich das aber nach kurzer Zeit vergessen, und gesund bin ich nach wie vor!
Wenn ich mit Lotta tobe, dann liege ich oft am Boden und sie fällt über mich her mit allen Konsequenzen!
Bei manchen Übungen lasse ich mir auch Futter von ihr aus dem Mund nehmen.
Das dazu, Gruß,
Sinje


02. November 2000 10:10

Hey Sinje,
ich weiß nur, daß Spul-Würmer (sofern der Hund welche haben sollte) durch Mundkontakt übertragen werden können.
Meine Beiden Hunde erlegen schon mal einen Hasen, der sich auf unser Grundstück verirrt hat, und futtern ihn auch fleißig. Da muß ich regelmäßig Wurmkuren machen, denn Spulwürmer kommen in solchen Fällen nicht selten vor. Spulwürmer bei Menschen sind sehr gefährlich.
Aber wenn Dein Hund selten Aas frißt, sollte es bei Dir kein Problem sein.
Also viel Spaß noch mit Deinem Hund,

Grüße

Silli