Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

zu dünn!?

geschrieben von isis(YCH) 
zu dünn!?
02. November 2000 16:59

Hallo,

ich schreibe heute im Auftrag einer Freundin. Diese hat einen 14 mon. ir. Setter. Henry ist sehr agil und lebhaft. Beim Fressen ist er eher heikel. So und nun das Problem Henry ist so dünn, das man sowohl seine Hüftkochen wie auch seine Rippen deutlich hervorstehen sieht. Er wurde entwurmt, das Blut wurde auch schon gecheckt aber nichts ist passiert. Er bekommt gerade ein High Energy Trockenfutter und mehr mals die Woche Fleisch mit Gemüse/Reis/Nudeln etc.
Trotz dem nimmt er nicht ein Gramm zu. Er ist auch sehr verfrohren (bereits die derzeitigen Temperaturen machen im zu schaffen).
Gibt es evtl. ein Homöopathisches Mittel oder kann doch eine Organische Erkrankung, die über ein Blutbild nicht feststellbar ist vorliegen?
Ich hoffe ihr habt ideen!
Danke in Henrys Namen
Isis


02. November 2000 17:05

Hallo Isis,
die Frage ist, ob er wirklich ZU Dünn ist. Bekannte von mir haben auch einen Irish setter, Paddy. Er ist natürlich auch lebhaft und außerdem sehr mäkelig, scheint in der Rasse zu liegen. Sein Futter wird grundsätzlich erstmal von meinem Mädel verputzt, wenn wir dort sind yawning smiley) Die ist auch schlank, aber fremdes Futter verschmäht sie nie!
Bei Paddy sind sowohl die Rippen zu sehen (kein Gramm Fett drüber), als auch die Hüpftknochen stark zu fühlen. Trotzdem hat er 29 Kilo... gar nicht so viel weniger als meine Hündin, die genauso hoch ist, aber viel breiter erscheint.
Ich würde mal die Bauchspeicheldrüse abklären lassen, und evtl. auch die Schilddrüse. Wenn beides okay ist, und auch die restlichen Blutwerte okay, dann würde ich ihn so lassen. Mit Öl oder Fett kann man das Futter natürlich anreichern (Lebertran, Schweineschmalz, etc), aber das sollte der Hund vertragen, bei Paddy klappt das nicht so gut.
Viele Grüße,
Eva und Rio

02. November 2000 17:12

: Bei Paddy sind sowohl die Rippen zu sehen (kein Gramm Fett drüber), als auch die Hüpftknochen stark zu fühlen. Trotzdem hat er 29 Kilo... gar nicht so viel weniger als meine Hündin, die genauso hoch ist, aber viel breiter erscheint.

Ich werde wqohl mal ein Foto machen, bei Henry stehen die Hüftkochen richtig ab!! Du kennt doch sicher die Bilder von Spanischen Straßenhunden, die so aussehen als fielen sie gleich um, genau so sieht Henry aus!! Er ist echt nicht nur dünn, sondern richtig dürr.

: Ich würde mal die Bauchspeicheldrüse abklären lassen, und evtl. auch die Schilddrüse. Wenn beides okay ist, und auch die restlichen Blutwerte okay, dann würde ich ihn so lassen. Mit Öl oder Fett kann man das Futter natürlich anreichern (Lebertran, Schweineschmalz, etc), aber das sollte der Hund vertragen, bei Paddy klappt das nicht so gut.

Guter Tip, werde ich gleich weiterleiten, danke
Isis
: Viele Grüße,
: Eva und Rio


02. November 2000 17:22

Hallo,

: Ich werde wqohl mal ein Foto machen, bei Henry stehen die Hüftkochen richtig ab!! Du kennt doch sicher die Bilder von Spanischen Straßenhunden, die so aussehen als fielen sie gleich um, genau so sieht Henry aus!! Er ist echt nicht nur dünn, sondern richtig dürr.
Hmm, hört sich wirklich komisch an... Paddy ist zwar schmal, aber eben nicht DÜRR. Das macht ja auch Probleme, wenn z.B. mal eine Magendarmgrippe umgeht. Mein Mädel (65cm Schulterhöhe) hatte eine Zeitlang auch nur 27 Kilo, da hat man Angst vor jedem Durchfall...
Ich würde ihn wirklich mal gründlich checken lassen, vielleicht kann er wirklich das Futter nicht verwerten (ist z.B. bei Pankreas-Insuffizienz der Fall, also Bauchspeicheldrüsenproblemen). Die Frage ist ja eigentlich, ob er halbwegs normal frißt, und trotzdem so dünn ist, was eher auf Probleme bei der Verwertung deuten würde (dann hilft eben auch Fett etc nicht, sondern schadet eher), oder ob er einfach nicht genug Nahrung aufnimmt. Dann wäre eben vielleicht kalorienreich kochen angesagt. Vielleicht könnte dann auch noch jemand aus dem Ernährungsforum helfen, eine "Kalorienbombe" zusammenzustellen...
Aber zuerst würde ich alle körperlichen Ursachen mittels Blutuntersuchung, evtl. Kotprobe, etc abklären lassen.
Grüße,
Eva und Rio