Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeschule trotz Ellbogendyplasie?

geschrieben von Claudia(YCH) 
Hundeschule trotz Ellbogendyplasie?
03. November 2000 07:51

Hallo Hundefreunde

Mein 7 Mt. alter Labie hat eine Ellbogendysplasie, wie Ihr vielleicht schon mitbekommen habt.
Nächste Woche fängt die Hundeschule an. Als ich mich dafür angemeldet habe, habe ich noch nicht gewusst, was er hat. Jetzt meine Frage: Ich möchte ja trotz Dysplasie einen gut erzogenen Hund haben. Kann ich mit Ihm trotz dieser Krankheit in die Hundeschule, überanstrengt ihn das nicht? Soll ich ihn einfach bei dem gemeinsamen Spiel vor und nach der Stunde mit den anderen Hunden ein wenig zurückhalten?

Bitte um Rat

Gruss Claudia


03. November 2000 08:31

Hallo Claudia,
versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber ich kann Deine Unsicherheit nicht ganz nachvollziehen. Warum solltest Du nicht an der Erziehung arbeiten. Weil Dein Labby krank ist, sollte er doch trotzdem erzogen werden und das nicht auf sterilem Terrain wie zu Hause oder im Garten. Ist es denn so schlimm, daß er am täglichen Leben nicht mehr teilnehmen kann? Wenn dem so ist, solltest Du vielleicht wirklich noch einmal überlegen, wie es mit ihm bzw. Euch weitergehen soll!
Vielleicht ist das ganze ein Mißverständnis und Du meinst eigentlich nur die Zeit vor der anstehenden PO, für die Du Dich entschieden hast. Dann entschuldige, aber falls Du jetzt genenerell Abstand nehmen willst vom realen Leben, so weiß ich leider auch nicht weiter.
Denk mal drüber nach,
Sinje



03. November 2000 08:51

Hallo Claudia,

ich bin mit der Hündin meines Bruders ( beidseitig schwere HD ) auch durch die Hundeschule gegangen. Es war eine private Hundeschule, 10 Tage von morgens bis abends und dementsprechend anstrengend für Hund und Führer. Der Trainer wußte von Ladys Problem und es wurd bei einigen Übungen Rücksicht genommen ( z.B. abends sitz und bleib, da konnte sie oft nicht mehr sitzen und hat dann platz und bleib gemacht ). Ich denke, du solltest das mit dem Trainer durchsprechen.

Gruß
manuela+jag+caruso


03. November 2000 09:34

Hallo Sinje

Nein so schlimm ist es nicht, ich wollte einfach mal eure Meinung anhören. Mir ist auch bewusst, das ich einen gut erzogenen Hund will ob hinkend oder nicht. Das weiss ich. Wollte mich nur mal erkundigen, für das ist ja das Forum da oder Sinje?
Und da dies mein erster HUnd ist, möchte ich einfach sicher sein? Liebre vorbeugen!!

Gruss Claudia

03. November 2000 09:36

Hallo Manuela

Dank für dein Schreiben. Ich werde es dem Hundetrainer sagen, er kennt sich sicher besser aus.
Danke und ein schönes Wochenende
Gruss CLaudia

03. November 2000 09:53

Hallo!!!
Ich denke nicht, dass es zu anstrengend für deinen Labbi wird.
Und ich finde, du solltest ihn auch mit den anderen Hunden spielen lassen.
Vielleicht nicht die ganze Zeit, wenn die anderen ne halbe Stunde lang toben solltest du ihn vielleicht so nach 10 Minuten wieder zu dir rufen und später lieber nocht mal spielen lassen.
Weil ich denke, ein Hund mit Gelenkserkrankungen sollte lieber ein etwas kürzeres und dafür erfülltes Leben haben (mit Toben und allem).
Als dass man nur drauf aus ist, dass der Hund alt wird und ihn ja nicht toben lässt, ich weiß ja nicht wie du es machst, aber spielen sollte er auf alle fälle.
Hunde haben in dieser Hinsicht kein Zeitgefühl - zum Glück!

Gruß, Dagmar