Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Katarakt bei Welpen?

geschrieben von Kathi & 3 Akita(YCH) 
Katarakt bei Welpen?
03. November 2000 12:22

Hallo Yorkies,

gerade habe ich von einem gut 16wöchigen Welpen mit Katarakt gehört.
Leider kenne ich den Hund nicht (lebt in Frankreich). Bisher dachte ich, Katarakt würden nur ältere bzw. erwachsene Hunde bekommen. Hat schon einmal jemand von Katarakt bei Welpen gehört????

fragende Grüße
Kathi


03. November 2000 14:52

Hallo Kathi,

: gerade habe ich von einem gut 16wöchigen Welpen mit Katarakt gehört.
: Leider kenne ich den Hund nicht (lebt in Frankreich). Bisher dachte ich, Katarakt würden nur ältere bzw. erwachsene Hunde bekommen. Hat schon einmal jemand von Katarakt bei Welpen gehört????

Ja, nennt sich dann "congenitale Cataract" oder "Cataracta congenita", also angeborene Katarakt.
Das "r" habe ich nicht vergessen. Es klingt merkwürdig, aber es heißt tatsächlich "die" Katarakt. Es gibt mehrere Vererbungsmöglichkeiten, rezessiv und dominant, wobei die rezessive Form häufiger ist. Kann aber auch durch Infektionen während der Trächtigkeit kommen.

Gruß, Ira

03. November 2000 18:45

Hallo Ira,

: Ja, nennt sich dann "congenitale Cataract" oder "Cataracta congenita", also angeborene Katarakt.
: Das "r" habe ich nicht vergessen. Es klingt merkwürdig, aber es heißt tatsächlich "die" Katarakt. Es gibt mehrere Vererbungsmöglichkeiten, rezessiv und dominant, wobei die rezessive Form häufiger ist. Kann aber auch durch Infektionen während der Trächtigkeit kommen.

würde mandiese :-) Katarakt nicht schon beim öffnen der Augen bemerken?
Oder kann sich soetwas auch verspätet einstellen?

Grüße
Kathi

03. November 2000 19:45

Hallo Kathi,

: würde mandiese :-) Katarakt nicht schon beim öffnen der Augen bemerken?
: Oder kann sich soetwas auch verspätet einstellen?

Es kann verschiedene Formen haben, sternförmig, kleine Punkte, ganz großflächig sein... und auch immer dichter werden.
Die Welpen haben ja sowieso irgendwie leicht milchige Augen zunächst. Ich bin mir nicht sicher, ob man das auf Anhieb bemerken würde, vor allem, wenn man nicht damit rechnet und speziell schaut.

Wenn die Katarakt zunächst nicht so dicht ist, kann man auch durchaus damit sehen - wenn auch nicht besonders gut, aber es kann zum Fixieren reichen. Die Ausprägung kann ganz unterschiedlich sein.

Viele Grüße, Ira

04. November 2000 08:49

Hallo Ira,

vielen Dank für Deine Aufklärung :-))
werde mal versuchen mit den Leuten Kontakt aufzubauen und ihnen das zu berichten.

Weißt Du vieleicht auch ob so etwas "reparabel" ist?
Ich höre zwar zum ersten Fall von so einer Augengeschichte bei Welpen - aber trau schau wem :-) Es könnte einen ja auch mal selber treffen und dann ist es sicher hilfreich mehr darüber zu wissen.

Grüße
Kathi

: Es kann verschiedene Formen haben, sternförmig, kleine Punkte, ganz großflächig sein... und auch immer dichter werden.
: Die Welpen haben ja sowieso irgendwie leicht milchige Augen zunächst. Ich bin mir nicht sicher, ob man das auf Anhieb bemerken würde, vor allem, wenn man nicht damit rechnet und speziell schaut.
:
: Wenn die Katarakt zunächst nicht so dicht ist, kann man auch durchaus damit sehen - wenn auch nicht besonders gut, aber es kann zum Fixieren reichen. Die Ausprägung kann ganz unterschiedlich sein.
:
: Viele Grüße, Ira

04. November 2000 11:13

Hallo Kathi,

: Weißt Du vieleicht auch ob so etwas "reparabel" ist?

Wenn die Linse so stark getrübt ist, dass man nicht mehr durch sie durchsehen kann, dann kann die Linse entfernt werden. Die milchige Trübung ist dann weg, aber es entsteht quasi eine extreme Weitsichtigkeit.
Es kann sein, aber da bin ich überfragt, dass man Kontaktlinsen einsetzen kann. Beim Menschen wird das gemacht. Die Kontaktlinsen sitzen dann nicht auf der Hornhaut, sondern an der Stelle, an der die getrübte Linse entfernt wurde.
Gibt es nicht in München eine Tierklinik mit Augenabteilung? Ich meine, mal hier im Forum was gelesen zu haben. Vielleicht kann man da mal fragen.

Man sollte übrigens bei der angeborenen Katarakt nicht lange mit der OP warten, wenn es sehr stark ausgeprägt ist. Wenn der entsprechende Gehirnteil, der für das Sehen zuständig ist, nicht genügend Reize bekommt, kann man zwar das Auge später gut hinbekommen, aber der Hund sieht dennoch nicht viel.

Übrigens: vielleicht kann es sein, dass der Hund noch andere Beschwerden hat, z. B. Hautprobleme. Ist Dir was bekannt?

Viele Grüße, Ira