Was tun gegen Ohrenschmerzen? :: Gesundheit & Hund

Was tun gegen Ohrenschmerzen?

von Andrea & Bruno(YCH) am 05. November 2000 08:59

Hi Ihr Lieben,

ja,ja, mich und Bruno gibt´s noch, wir haben Euch nicht vergessen :-). Ich brauche mal wieder Euren Rat.

Seit gestern schüttelt Bruno verstärkt seinen Kopf. Daraufhin habe ich ihm gestern die Ohren noch mal sauber gemacht und Neo-Balistol reingemacht. Danach war soweit alles in Ordnung. Aber seit heute Morgen schüttelt der Dicke alle paar Sekunden den Kopf (tut es im Wechsel mit Kratzen) und hält seinen Kopf etwas schief. Zur Tierärztin können wir erst morgen gehen. Wißt Ihr, wie ich Bruno vorübergehend helfen kann? Mit Rotlicht vielleicht?

Er hat übrigens Schlappohren und war gestern im Wasser.

Ich danke Euch jetzt schon mal und wünsche noch ein angenehmes Wochenende!

Alles Liebe
Andrea & Bruno

von Simone(YCH) am 05. November 2000 15:03

Hallo Andrea,

welch ein Zufall. Auch meine Cindy kratzte sich heute auffallend das rechte Ohr. Ich reinigte es ebenfalls und stellte fest das es danach gerötet war. Nun schüttelt sie das Ohr dauernd und kratzt hin und wieder.Auch halt sie den Kopf schief (sie hat Stehoren) und knickt das Ohr seitlich ab.
Ich dachte wozu gibt es das Internet und machte mich kundig. Ich fand auch einiges zum Thema und kam zu dem Schluß das sie vielleicht an Otitis externa (Entzündung des äußerden Gehörgangs) leidet, was natürlich nur ganz sicher der TA feststellen kann. Jetzt habe ich erstmal das Ohr gereinigt und eine Ohrensalbe mit breitem Wirkungsspektrum hineingetan. Der Juckreiz wurde bereits gelindert. Mal sehen was der TA morgen sagt. Ich habe aber auch irgendwo gelesen das man etwas Speiseöl nehmen kann um den Juckreiz zu lindern und damit der Hund durch schütteln das Sekret leichter herrausschleudern kann. Leider habe ich den Link dazu nicht mehr, aber einen anderen.
Mfg Simone

von Christa(YCH) am 05. November 2000 16:13

Hallo Andrea und Simone,
ich wäre an eurer Stelle äußerst zurückhaltend damit, alles mögliche in das Hundeohr zu tropfen und schmieren. Die symptome sprechen nach meinen erfahrungen für eine Entzündung, und die ist nicht von juckreiz, sondern von starken schmerzen begleitet.
Gruß und gute Besserung
Christa

von Simone(YCH) am 05. November 2000 16:50

: Hallo Andrea und Simone,
: ich wäre an eurer Stelle äußerst zurückhaltend damit, alles mögliche in das Hundeohr zu tropfen und schmieren. Die symptome sprechen nach meinen erfahrungen für eine Entzündung, und die ist nicht von juckreiz, sondern von starken schmerzen begleitet.
: Gruß und gute Besserung
: Christa

Hallo Christa,

zum einem: Ich schmiere nicht alles mögliche in das Hundeohr, sondern habe eine Salbe hineingemacht, die eigens für entzündungen im Ohr ist (nicht von irgendwoher, sondern vom TA für die erste Hilfe bekommen).
Zum Anderen: Meine Hündin hat keine Schmerzen.Ich kenne meinen Hund gut genug um das zu merken.Sie leidet definitiv unter starken Juckreiz, der jetzt allerdings bereits nachläßt, denn sie schüttelt nur noch selten das Ohr, kratzt garnicht und stellt es auch wieder auf.
Sie ist lebhaft, interessiert und zeigt keinerlei Symptome von Schmerz.
Zudem gehe ich gleich morgen zum TA und der wird ganz sicher sagen können um was es sich handelt.
Wichtig war mir ihr erstmal schnell helfen zu können, da es sehr unangenehm sein kann wenn es im Ohr juckt.
Der Link auf den ich verwiesen habe ist meiner Meinung nach ganz gut und dort steht auch das man manchen Hunden überhaupt nicht anmerkt das sie etwas an den Ohren haben.Manchen juckt es nicht und es tut meist auch erst weh wenn die Entzündung schon über längerem Zeiraum da ist.Am besten man macht sich selbst ein Bild, denn es gibt verschiedene Arten der Otitis.
Also, nichts für ungut.
Liebe Grüße Simone und Cindy **die zur Zeit tief und fest schläft**

von Christa(YCH) am 05. November 2000 18:40

Hallo Simone,

und zeigt keinerlei Symptome von Schmerz.

Schön, wenn dein Hund schmerz deutlich zeigt. Meine hündin hat leider schon schlimme erkrankungen gahbt und KEINEN Schmerz gezeigt (und ich kenne sie gut und beobachte sie sehr genau), und da ist sie kein einzelfall!

: Der Link auf den ich verwiesen habe ist meiner Meinung nach ganz gut

Aber Du hast nur das herausgelesen, was Du wolltest! Etwas weiter unten steht nichts mehr von Salbe und Öl nach eigener Diagnose.

: Liebe Grüße Simone und Cindy **die zur Zeit tief und fest schläft**

Ja, das tat meine hündin auch, ein paar stunden bevor sie wegen aufgebrochener gebärmutter in einer Not-OP kastriert wurde.

Im übrigen wollte ich dich und Andrea hier nicht angreifen, sondern lediglich darauf hinweisen, daß man Symptome falsch deuten kann (Juckreiz) und deshalb laienhaft falsch behandeln kann.
Christa

von Simone mit Oso/Luna(YCH) am 05. November 2000 19:03

Ein interessanter link!
Mein Oso, Bernhardiner, hat ständig Ohrprobleme. Auch jetzt schon wieder. Leider liegt es bei ihm an den schweren langen Hängeohren. Was habe ich schon alles probiert, um diese ordentlich zu reinigen. (Alles nach Vorschlägen meiner Tierärztin) So habe ich schon viele homöopathische Dinge ausprobiert (Essig 1:5 Wasser-Mischung, Molke, Calendular-Tinktur etc.) Schließlich will ich ihm nicht ständig eine antiobtische Salbe ins Ohr tun. Aber leider reagiert er auf alles allergisch , so bekommt er nun doch immer wieder Surolan. Zumindest wenn er sich viel schüttelt.
Gruß, Simone.

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Neuester Hundebesitzer: Derwiener.

Aktuelles Hundeforum

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren